Festplatten auswerfen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Festplatten auswerfen

Beitrag von Blip »

Seit einiger Zeit geht mir das Auswerfen von externen Festplatten bei meinem Mac doch recht auf die Nerven.

Ich möchte das MacBook in den Ruhezustand versetzen und dann den Strom ausmachen. Dazu muss ich die externen Festplatten auswerfen, damit die nicht "gekillt" werden und irgendwie Schaden nehmen, richtig?

Folgende Probleme habe ich dabei:

Meine Datenfestplatte (USB-Powered) lässt sich so gut wie nie einfach so auswerfen. Irgendwas blockiert die immer: AMPLibraryAgent (lässt sich via Aktivitätsanzeige killen), Nachrichten (blockiert die Festplatte komplett, dass nicht einmal "Sofort Auswerfen" verfügbar ist), mds / mdsync (lässt sich nicht beenden, ich müsste Spotlight komplett für die Festplatte ausmachen). Meistens bleibt mir nach 5-10 Minuten Rumprobieren nichts anderes übrig als "Sofort Auswerfen", wenn ich den mac nicht komplett herunterfahren möchte.

Die Time-Machine-Festplatte (mit eigener Stromversorgung) lässt sich auswerfen, aber läuft weiter – hörbar, inklusive "Gerödel" als wären da Dateizugriffe im Gange. Im Festplattendienstprogramm sehe ich, dass der AFPS-Container und das entsprechende Volume ausgeworfen wurden, das physische Volume jedoch nicht – und das darf ich auch nicht ("konnte nicht ausgeworfen werden, weil es derzeit verwendet wird."). Da kann ich quasi nur das Kabel rausreißen.

Das Ganze verlängert den Prozess "so, Feierabend, ich mach mal aus" doch wirklich beträchtlich. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man da machen könnte? Ich hatte mir das – besonders mit dem OWC Dock Ejector – sehr viel rosiger vorgestellt und komm mir mittlerweile vor wie mit einem zickigen, vergurkten Windows-Bürorechner.

macOS 12.2.1 auf einem 2018er MBP
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Festplatten auswerfen

Beitrag von spocintosh »

Schau dir mal das hier an:
https://appgineers.de/mountain/index.html

Das hab ich zum Management solcher Dinger im Einsatz. Kann verhindern, dass bestimmte Vilumes überhaupt mounted werden und dafgür sorgen, dass vor dem Ruhezustand ordentlich abgemeldet und nach dem Aufwachen wieder angemeldet wird.
Spotlight lass ich grundsätzlich nur auf dem System Volume laufen und nirgendwo sonst. Das ist auch einer der benefits davon, auf dem System Volume nichts außer dem System zu haben.
Songs, Daten, Libraries usw sind dann nämlich nicht dort drin versteckt, sondern in einer ultrasimplen Hierarchie ohne Verschachtelung auf den jeweiligen Datenpartitionen, so dass man da kein Spotlight braucht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Festplatten auswerfen

Beitrag von Blip »

Schau ich mir gern an, danke! Ich hab bisher mit What's Keeping Me gearbeitet.

Spotlight brauch ich auf der Datenfestplatte leider – und eigentlich auch fast nur da. Aber wenn das gar nicht anders geht, werde ich mal schauen müssen, ob ich das nicht irgendwie loswerden kann.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Festplatten auswerfen

Beitrag von Stephan S »

Blip hat geschrieben: 11 Mär 2022 - 12:56 Spotlight brauch ich auf der Datenfestplatte leider
Nimm Alfred. In dem Fall reicht die free Version.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Festplatten auswerfen

Beitrag von Blip »

Stephan S hat geschrieben: 11 Mär 2022 - 13:37
Blip hat geschrieben: 11 Mär 2022 - 12:56 Spotlight brauch ich auf der Datenfestplatte leider
Nimm Alfred. In dem Fall reicht die free Version.
Das gibt's noch? :O Wow, das habe ich damals mal in der 0.9 oder so benutzt. Danke, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!
Antworten