Mac Studio. Cool.

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von reiztrigger »

wonshu hat geschrieben: 19 Mär 2022 - 21:31 Sacht ma, haben wir nicht mal einen Benchmark thread mit dem Alchemy gehabt? Ich finde den nicht...

Habe eben mal auf Macrumors einen Thread gepostet und die ersten Ergebnisse für den Mac Studio sind reingekommen. Habe dort das File verlinkt von dem ich dachte, dass ich es von hier habe.
Just tested it out. My Mac Studio can run 31 tracks. It overloads at 32.

My setup:
M1 Max Processor
10-core CPU
32-core GPU
32GB ram
1TB SSD
M1 Ultra, 20-core CPU, 48-Core GPU, 64GB RAM, 1TB SSD

Got 68 tracks consistently, tested for 15+ minutes. Fans didn't ramp up. Interestingly it doesn't tend to use the efficiency cores for this test. CPU was at c. 70% the whole time. Did manage 70 tracks but it stopped after 10m.
Das sieht ja schon alles recht schmuck aus...
äh... im benchmarktest hattest du gepostet:
MacOS: Monterey 12.3
Mac Model: MacBookAir
Prozessor: M1 (8-core / 7-core GPU)
RAM: 16 GB
Logic Version: 10.7.3

clean playback: 45 tracks (64 before measure 38) with interal speakers Output Device.
bin verwirrt... das m1 air macht mehr als der studio mit m1 max? oder anderer test oder alles falsch verstanden?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von wonshu »

Super. Die Verwirrung setzt sich jetzt hier auch fort. So ein Mist.

Ich wußte nicht, dass es eine neue Version unseres Benchmark Songs gab und hab halt den alten benutzt (mit 3 Chromaverbs pro Instrumentenchannel).

Dann kam Djordji in den Thread und hat den neueren Song verlinkt und jetzt haben wir den Salat.

Wenn es Dir merkwürdig und verdächtig viel oder wenig vorkommt, dann wurde mit 99% Wahrscheinlichkeit auf den jeweils anderen Testsong bezogen.

So eine Kacke.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von teloy »

....wobei das mittlerweile schon wieder betagte macbook air m1 nach wie vor eine preis leistungs killermascjine ist...

und sich anscheinend sehr gut schlägt in single threads....

pro und max kommen erst so richtig zum glänzen und zeigen vorsprung wenns in die multi threading ecke geht....

und da auch komplexere audio tasks mittlerweile keine so richtigen challenges mehr sind, kann es gut sein, das eine schlichte m1 only cpu durchaus überraschen kann.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von Casanovasolutions »

teloy hat geschrieben: 24 Mär 2022 - 19:26 ....wobei das mittlerweile schon wieder betagte macbook air m1 nach wie vor eine preis leistungs killermascjine ist...

und sich anscheinend sehr gut schlägt in single threads....

pro und max kommen erst so richtig zum glänzen und zeigen vorsprung wenns in die multi threading ecke geht....

und da auch komplexere audio tasks mittlerweile keine so richtigen challenges mehr sind, kann es gut sein, das eine schlichte m1 only cpu durchaus überraschen kann.....
Eben, schrieb ich ja auch - single thread leistung ist beim Basis-M1 quasi die gleiche wie beim M1 Ultra 😌
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von putte »

Freu' ich mich, von einem Intel-Mac mini auf ein silizisches Mac Studio zu wechseln? Meine Damen und Herren, ich sage laut und deutlich ja. (hallo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von muki »

weiss nicht, ob wir den schon hatten(etwas weniger hysterisch als der YTer):

iFixit teardown
https://www.ifixit.com/News/57898/mac-studio-teardown
muki
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von reiztrigger »

putte hat geschrieben: 25 Mär 2022 - 21:12 Meine Damen und Herren, ich sage laut und deutlich ja. (hallo
hast du dich denn schon für eine konkrete konfig entschieden?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von putte »

reiztrigger hat geschrieben: 29 Mär 2022 - 16:59hast du dich denn schon für eine konkrete konfig entschieden?
Ja: Max mit 1TB und 32 RAM.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von alexander »

putte hat geschrieben: 29 Mär 2022 - 18:13
reiztrigger hat geschrieben: 29 Mär 2022 - 16:59hast du dich denn schon für eine konkrete konfig entschieden?
Ja: Max mit 1TB und 32 RAM.
der lacht mich auch an.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von reiztrigger »

spricht ziemlich gegen den ultra (und für den max):
https://www.youtube.com/watch?v=s59f-kYdStE
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von Midolf »

reiztrigger hat geschrieben: 30 Mär 2022 - 11:04 spricht ziemlich gegen den ultra (und für den max):
https://www.youtube.com/watch?v=s59f-kYdStE
hier genau umgekehrt.
https://youtu.be/HOomaPcmgoM?t=417

Keine Ahnung was hier die "341 Tracks" auslastet, es ist in jedem Fall: ...impressive...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von Stephan S »

Lol- und Mixbus kommt 2022 mit Freeze als superneuem Feature raus...wann bin ich blos abgebogen?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von reiztrigger »

Midolf hat geschrieben: 30 Mär 2022 - 18:13 hier genau umgekehrt.
https://youtu.be/HOomaPcmgoM?t=417
Keine Ahnung was hier die "341 Tracks" auslastet, es ist in jedem Fall: ...impressive...
danke für den link.
gut für logic user, aber (du hast es angedeutet) was für "tracks" sind das denn?; sehe nur, dass es "instrument-tracks" sind...
nehme an, FCPX wird noch massiv besser werden beim nächsten update.
ansonsten scheint aber ultra mit den maximalen 128gbram eher sehr bescheiden zu scalen für die viele kohle...
denke wirklich an max mit 64gbram...
hätte echt gern einen grossen kontakt-test, aber NI ist ja NOCH IMMER nicht wirklich ready...
btw: spocs verweis auf das 14 zoll mbpro mit max ist auch gut und interessant; allerdings halt doch nochmal teurer...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von spocintosh »

reiztrigger hat geschrieben: 30 Mär 2022 - 21:58mbpro mit max ist auch gut und interessant; allerdings halt doch nochmal teurer...
Also ich find ja, dass die Macs ohne Bildschirm irgendwie immer teurer sind: Ihnen fehlt der Bildschirm.

Im Gegensatz zu RAM und SSDs sind qualitativ gleichwertige Displays woanders nämlich bis heute noch nie preisgünstiger als das, was Apple in die MacBooks und iMacs schraubt.
Höchstens billiger. Und sehen grundsätzlich immer, wirklich ohne Ausnahme so shice aus wie sie billig sind - sogar wenn sie es nicht sind.
Auf solche Tupperdosen will, bzw. kann ich einfach nicht mehrere Stunden draufgucken. Never ever.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von Stephan S »

Wenn da nicht die weaken Flachbahnkabel wären...wir hatten ja neulich grad für das 2017er nochmal 900€ abgelatzt,
was auch lt. freier Werkstatt inzwischen unvermeidlich ist weil nur ASPs (angeblich wegen Lieferengpässen) an die Teile (entweder Mainboard oder Display, je nach dem wo das Kabel gebrochen ist) rankommen.

So ab 2000 mal auf und zu machen darf man sich dann darauf einstellen. Nicht bei jedem Gerät aber bei vielen.
Antworten