Mac Studio. Cool.

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Mac Studio. Cool.

Beitrag von wonshu »

https://www.apple.com/de/mac-studio/

Wünschte, ich könnte sofort wechseln... dauert aber wohl noch 1 Jahr oder so... ist aber vielleicht auch ok...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von d/flt prod. »

ich hab drauf gewartet (naja, eigentlich wir den neuen Mac mini)! ich denke, der wird zeitnah hier einziehen. (clap)
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von Lolo »

ich hab auf glühenden kohlen gesessen, seit herbst. jetzt dieses ding.
eigentlich hab ich auf was günstigeres gehofft. also einen mac mini zum preis des alten Intel mac mini.
jetzt ist es etwas teurer geworden. mal sehen, ob nicht der mac mini M1 reicht, mit einem dock.
alle peripherie ist auch schon am start.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von putte »

Wow, einfach wow! Das Ding will ich. Ob Max oder Ultra ... mal sehen. Geiler scheiß. (clap)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von reiztrigger »

wie prince sang:
"you don't have to be beautiful to turn me on".
are you the one?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von muki »

:mrgreen:
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von muki »

und hier die specs

https://www.apple.com/mac-studio/specs/

guenstig ist anders
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von spocintosh »

...und wie schon oft gesagt, völlig unnötig, außer man ist Disney und muss Ice Age 8 rendern.
Wer bei der Benutzung von Logic mit 'nem M1 nicht klarkommt, hat auf jeden Fall andere Probleme als fehlende Rechenleistung.
Und die Geschichte mit dem RAM ist ja nun auch langsam ausreichend geklärt, also insofern, dass man es allen Unkenrufen und lange lieb gewonnenen technischen Gestrigkeiten zum Trotze ganz offensichtlich nicht braucht.
Ja, tolles Gerät, keine Frage, aber klar eher dort sinnvoll, wo man als aufstrebender Youtuber ein halbes Dutzend 8k-Streams laufen lassen will oder muss.
Also für iJustine etwa. Wobei auch sie seit September 2020 wunderbar mit dem kleinen 13er M1 MBP klar kommt. Anstelle der vorher benutzten 28-Core Käsereibe.

Ich verweise gern nochmal auf mein G5-Video mit 95 Spuren, um Interessenten auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen (der war damit nur zu 2/3 ausgelastet)...
Ich weiß ziemlich genau, dass nur sehr Wenige jemals auch nur halb solch einen Overkill veranstalten, sondern im Wesentlichen zumeist unter 20 Spuren bleiben - und die dann auch noch offline bouncen und nicht wie ich in Echtzeit auf eine Mastermaschine spielen.
Das bedeutet daher vollkommen glasklar, dass alles oberhalb des kleinsten MacBook Air, zumindest was Logic betrifft, nicht nur ein Drittel, sondern eher neunzehn Zwanzigstel überdimensioniert ist. Und zwar 99% der Lebensdauer des Gerätes.
Die am Anfang des Vortrags angekündigte, von den Usern ja so gewünschte Konnektivität und Modularität muss ich zudem anscheinend verpasst haben. Ob man nun 2 (mini) oder 4 (studio) Thunderbolt an dem Gerät hat, ist ja wohl auch latte, denn so oder so braucht man noch mindestens einen aktiven 10er Hub und ein Breakout Dock. Achso: Festplatte selber wechseln ? RAM ?

Nee, Kinners, lasst euch doch nicht gleich wieder so verkackeiern...
Mac mini mit 16GB RAM und SSD nach Wunsch ist der echt bessere Deal.
Aber genau genommen ist der beste stationäre Mac für Musikproduktion vielleicht ein MacBook Air im clamshell mode, mit einem oder zwei externen Displays, richtiger Tastatur und Trackpad…das macht keine Lüftergeräusche und man kann es zur Not sogar mitnehmen.
Und genau das werde ich zumindest die Tage mal mit einem Leihgerät probieren und ihm meine allermiesesten Projekte reindrücken.
Wenn das wirklich klappt, mustere ich alles an Altmetall aus.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von putte »

Alles eine Frage der Perspektive. Ich arbeite seit 2019 mit einem Mac mini (i7 aus 2018) und mag das Ding. Viele Spuren, viele leistungshungrige Plugins. Dennoch stoße ich bei größeren Projekten rasch an die Grenzen der CPU. Vor Dienstag wünschte ich mir einen Mini mit M1 Pro-Chip und ausreichend Anschlüssen. Jetzt, nur einen Tag später, habe ich sogar die Wahl zwischen einem Max und einem Ultra. Gute Güte! (bang)

Werde auf jeden Fall zuschlagen und freue mich diebisch drauf.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von Saxer »

spocintosh hat geschrieben: 09 Mär 2022 - 4:23 Nee, Kinners, lasst euch doch nicht gleich wieder so verkackeiern...
Mac mini mit 16GB RAM und SSD nach Wunsch ist der echt bessere Deal.
Das ist aus Deiner Perspektive sicherlich richtig.


Aber ich hänge auch oft CPU-mäßig an der Decke oder drüber (z.Zt. 12core-Intel i9). Ist halt ein Unterschied, ob man aufgenommene Audiospuren mixt oder die komplette Klangerzeugung mitmacht. Das ist halt so ein Media-Composer-Ding, dafür ist der MacStudio genau richtig.

Mir gefällt der Formfaktor. Seit der Urne ist sowieso die ganze Peripherie draußen. Für Computer braucht man kein Apothekenschränkchen mehr, nur um da die Festplatten rein zu schrauben. Hat eh nie gereicht, der Platz, trotzdem hingen draußen immer noch die ganzen Interfaces, Hubs und Backup-Systeme dran.

Ich muss mal gucken... könnte mir vorstellen, im Sommer zuzuschlagen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von Blip »

Schnieke Box! Ich bin über die Option zwischen Mac Pro und Mac mini sehr froh. Leistungsmäßig ist das Teil für mich vermutlich n bisschen übertrieben, dafür ist nich bei 2 Displays Schluss. Na mal schauen.
Bin übrigens froh, dass ich nicht auf Pro Tools arbeite... Die PT-Kollegen, die das Teil getestet haben, sind schon etwas enttäuscht darüber, wie viel das Teil theoretisch könnte und wie schnell da praktisch mit Pro Tools Schluss ist, weil Avid noch keine Lust auf eine M1-Version hatte. :x
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von superflo »

spocintosh hat geschrieben: 09 Mär 2022 - 4:23 ...und wie schon oft gesagt, völlig unnötig, außer man ist Disney und muss Ice Age 8 rendern.
Wer bei der Benutzung von Logic mit 'nem M1 nicht klarkommt, hat auf jeden Fall andere Probleme als fehlende Rechenleistung.
Mag sein, trotzdem - ich kauf mir alle 10 Jahre einen neuen Rechner und da darf es am Anfang auch mal ein wenig zuviel sein.
Ich hab mir 2008 den damals nagelneuen Xeon MacPro gekauft - 8 x 2.8 GHz war auch der völlige Overkill - und das war die kleinste Konfiguration. RAM war übrigens 2 GB ;-)
Irgendwann bin ich auf einen gebrauchten 2012er MacPro umgestiegen, der jetzt noch unter meinem Schreibtisch steht. 32 GB sind da drinnen und 4 Festplatten bzw. SSDs.

Den kann ich aber nicht mehr updaten, hänge somit bei alten Logic, Melodyne usw. Versionen fest und brauche dringend was neues.

Ein MacBookAir würde im Moment sicherlich genügen, aber 16 GB sind nun mal knapp, wenn man mit vielen Samples arbeitet. Und wenn 16 GB jetzt genügen, genügen sie in 3, 4 Jahren aber dann doch nicht mehr.
Also lieber die günstigste Variante des Mac Studio mit 64 GB RAM und das Ding wird die nächsten 10 Jahre für alle momentanen und zukünftigen Tasks genügen.
512 GB SSD reichen mir auch völlig - die Systemplatte meines Mac Pro hat sogar nur 256 GB und ist nur halb voll. OSX und Apps haben ja traditionell wenig Platzbedarf, alles andere ist bei mir auf externen Datenträgern. OK, 1 TB darf es dann vielleicht doch sein.

Oder beides - mein MacBookAir (2014) ist letztes Jahr abgeraucht, aber ab und zu braucht man doch was Portables. Dann könnte ich ja mal mit dem MacBookAir beginnen und es auch zu Hause nutzen und dann bei bedarf auf Mac Studio upgraden... (Denke jetzt nur laut... Fragen über Fragen...)

Hat wer übrigens einen guten Tipp für ein günstiges und gutes Thunderbolt-Gehäuse, in das man 2 oder 3 SSDs schrauben kann?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von Stephan S »

superflo hat geschrieben: 09 Mär 2022 - 10:50 hänge somit bei alten Logic, Melodyne usw. Versionen fest und brauche dringend was neues.
Kannst du das logisch begründen oder ist das eher was emotionales?
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von superflo »

Stephan S hat geschrieben: 09 Mär 2022 - 11:34 Kannst du das logisch begründen oder ist das eher was emotionales?
Äh - wie gesagt, ich hänge bei alten Versionen fest und kann nicht mehr updaten.
OSX High Sierra, bald 5 Jahre alt.
Logic 10.4.6 ... usw.

Und ja, ich könnte jetzt irgendeine Metal-fähige Grafikkarte suchen, dann mit einem Patch, den irgendein Programmierer gebastelt hat, ein neueres OS draufspielen und dann hoffen, dass das Werkl noch ein paar Jahre spielt. Ich kann aber jetzt auch 3000,- € in die Hand nehmen, was für ein Produktivsystem alle 10 Jahre ja lächerlich ist (ganz zu schweigen von dem herrlichen Absetzposten, den das darstellt) und auf einen Schlag einen aktuellen Rechner haben, der ohne Klimmzüge jedenfalls viele Jahre alles tut, was ich brauche. Erspart bleibt es mir ja sowieso nicht - alle 10 Jahre muss man ja updaten. Sonst würde ich immer noch mit einem Atari ST und Notator arbeiten und 2 Audiospuren über irgendein SCSI Monster abspielen. ;-)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio. Cool.

Beitrag von Stephan S »

Mir ist immer nicht klar wieso upgedatet werden können muss bei so fortgeschrittenen Programmen wie Logic und Melodyne, wenn alles solide rockt. Was hindert Kreativität und Produktivität bei einem solchen Power System?
Warum nicht warten bis das Ding von selber die Segel streicht und dann kaufen was grad am hippsten ist?

Aber klar, 10 Jahre sind ne gute Zahl, vielleicht ist meine Einschätzung wegen bereits vorhandener Metal GPU und Mojave etwas anders.
Ich bin noch immer weit davon entfernt dringend etwas neues zu brauchen. Wobei der Mac Studio schon die bisher interessanteste Versuchung ist; nach dem Käsereiben Traktor auf jeden Fall der erste angemessen scheinende Ersatz.
Antworten