Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von wirehead »

MFPhouse hat geschrieben: 09 Mär 2022 - 17:52 Huch, den kannte ich ja noch garnicht. Danke für den Tipp, den hör ich mir mal in Ruhe an, aber auch ein stolzer Preis.

Hab jetzt auch noch den OB-6 mit auf die Liste genommen.
Ich habe ja schon länger einen OB-6 und wollte mir auch nichts mehr kaufen ausser einen neuen Stuhl fürs Studio :lol:
Wäre mir bloß nicht der Prophet 5 Rev4 von einem Musiker-Kollegen unter die Finger gekommen, der vorher bei mir wiederum den OB-6 getestet hatte. Und nun sitze ich weiterhin auf meinem alten Zebra-Stuhl, habe einen Prophet5 und bereue nichts. Das Instrument ist eigentlich unspektakulär aber klingt fantastisch, fühlt sich extrem gut an und verführt durch die gute 5 Oktaven Tastatur zum Spielen.

Seltsamerweise konnte ich mit dem Prophet 6, den ich auch mal hatte, weniger anfangen. DSI Rev2 hatte ich auch mal für ein Jahr, war modulationsmäßig zwar interessant, aber mir gefiel der Sound der Oszillatoren irgendwie nicht, der irgendwie immer etwas steril war. Wavestate hatte ich nur testweise kurz hier und konnte nichts damit anfangen.

Ich habe für mich festgestellt, dass mich digitale Synthesizer wie z.B. auch der Iridium als Hardware nicht sonderlich anmachen. Letztlich nutze ich solche Synths eher im Rechner, aber das ist vielleicht ein persönliches Ding. Daher würde ich meine Stimme für den Prophet10 oder auch den OB-6 geben. Gut sind beide, aber Prophet 5/10 sind haptisch noch mal eine andere Liga.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Also ich habe mir jetzt die Tage nochmal das eine und andere YT Synt Test Session Video gezogen. Inclusive Bildtest auf SoundCloud etc .
Ich lande immer wieder beim Prophet 5/10 . Dann gibts es natürlich noch teureres wie Moog etc was sich dann soundtechnisch da auch einreihen kann.
Aber der ganze andere Kram ist ( zumindest für mich ) digitaler Plastik Sound. Da kann man dann lieber gleich zum SoftwareSynt greifen, ist zumindest preiswerter.
Bei manchen Synths ist es eigentlich echt Schade. Wie zum Beispiel beim Arturia PolyBrute, der vom Aufbau und Mod Möglichkeiten her genial ist.
Ich denke wenn überhaupt ist zZ für mich der Prophet 10 Desktop Sound/Preisleistungsmässig die erste Wahl.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von spocintosh »

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von Peter Ostry »

MFPhouse hat geschrieben: 12 Mär 2022 - 13:46Ich denke wenn überhaupt ist zZ für mich der Prophet 10 Desktop Sound/Preisleistungsmässig die erste Wahl.
Bist du denn glücklich mit Desktop Synths? Eine Hand auf den Tasten und die andere direkt vor einem an den Knöpfen ist eine gute Verbindung, aber so organisch stehen die Geräte selten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben: 13 Mär 2022 - 10:11
MFPhouse hat geschrieben: 12 Mär 2022 - 13:46Ich denke wenn überhaupt ist zZ für mich der Prophet 10 Desktop Sound/Preisleistungsmässig die erste Wahl.
Bist du denn glücklich mit Desktop Synths? Eine Hand auf den Tasten und die andere direkt vor einem an den Knöpfen ist eine gute Verbindung, aber so organisch stehen die Geräte selten.
Ist schon klar. Aber hier passt das perfekt. Hab ihn bestellt und poste dann ein Angeberfoto hier wenn er da ist. Das ist schon organisch.
Und ausserdem kostet die Tastaturversion 1300 Euro mehr. Also im Grunde eine Tastatur, ein ModWheel und ein PitchWheel für 1300, ansonsten ist das identisch.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von spocintosh »

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Jetzt bin ich ein bischen Sauer auf den großen T.
Kam heute Mail mit " Ist nicht verfügbar ". Ich habe aber als ich den gekauft habe ( klick) extra nochmal geguckt wegen "Sofort verfügbar", sonst hätt ich den nämlich bei MusicStore gekauft .
Und eben grade durfte ich am Telefon erfahren das das "verfügbar" ab Buchung gilt da sonst nicht reserviert. Also hat da jemand dieselbe Idee wie ich gehabt nur eine Sekunde früher.
Na warte wenn ich den erwische :( , jetzt darf ich warten und in diesen LieferschwierigkeitsZeiten ...pphhh. Nervig.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von spocintosh »

Na, du kannst unter diesen Umständen sicher auch stornieren und dann doch noch bei MusicStore kaufen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von teloy »

....wenn....mit tastatur....dann mit polyaftertouch....

und da hätte ich einen favouriten.....nix oldschool...nix analog classic...

den hier...und nüscht anderet....

https://www.youtube.com/watch?v=mwqIwlgRcrY

mag aber sein, das dir der zu unmöbelmässig, zu modern straight foward und zu preisleistungs technisch topnotch und praktikabel daherkommt....gestern war schön...
wer will da schon ein besseres morgen... (uiuiui)
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Der Prophet hat mich erhört und ist heute angekommen.
Was soll ich sagen, Hammer! Alle Erwartungen übertroffen. Hab die letzten Tage während ich Erwartungsvoll gewartet hatte viel an Alchemy geschraubt um nochmal zu gucken was ich da so für mich rauskitzen kann....aber das hier. Aber das hier ist eine komlett andere Welt. In jeder Hinsicht.
Ausgepackt, angeschlossen, upgedatet, rumgetweakt, fertig war mein Sound.
Das hatte ich ja schon lange nicht mehr.Hallo!. Wow. Wenn jemand was ähnliches sucht oder die chance hat das Teil mal anzuspielen, unbedingt machen.
Bild

Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von spocintosh »

Yay !!
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von reiztrigger »

@mfphouse: super! und freut, dass es freut!
gerne gelegentlich ein soundbeispiel...
andere baustelle: bin hier eh ständig noch den euro am umbauen und warte weiterhin geduldig auf OSMOSE,
die nächste grosse (allerdings volldigitale) sache. 8)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von Saxer »

Super! Ich bin gespannt auf ein bisschen Audio (hallo
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Ja kann ich gerne machen. Irgendwas bestimmtes.? Andererseits gibt ja auch schon massen an YT Videos/Demos zum Prophet 5/10.
Ich werde aber eh den Prophet sehr intensiv bei meinen Echtzeit-Session auf Tonklangdichtungen.de in Zukunft einsetzen. Soviel steht schon mal fest. Deswegen hab ich ihn mir ja auch gekauft/geleistet ;)
Als erstes werden es wohl ein paar ( anstrengende ) Ambients Session sein. Prophet durch fett Hall-Boliden jagen etc :lol:
Ich muss mich aber erst nochmal ein bischen vertraut machen mit den neuen Features. Ich hatte ja früher öfter die Gelegenheit mit dem alten Prophet zu arbeiten.
Da sind jetzt aber ein paar neue Sachen dazu gekommen. Man kann zum Beispiel zwei Sounds stacken bzw layern. Dann dieser PolyMode ist nochmal richtig brachial neu was Sound design anbelangt und diverse Kleinigkeiten die dann aber doch in der Summe auch erst mal gelernt/begriffen werden wollen.

Wie gesagt in jedemfalle auf Tonklangdichtungen.de vorbeischauen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von Saxer »

MFPhouse hat geschrieben: 20 Mär 2022 - 12:23 Irgendwas bestimmtes.?
Nö, einfach nur Neugier, was Du mit dem Teil anstellen wirst.
MFPhouse hat geschrieben: 20 Mär 2022 - 12:23 Wie gesagt in jedemfalle auf Tonklangdichtungen.de vorbeischauen.
Geht klar!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten