Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

...mich juckt es ja schon seit einiger Zeit mal wieder einen Synthesizer zum drehen und schrauben zu haben. Also mit Tastatur, so dass man autonom Spaß haben kann und ausserdem passt das saugut in meine DAWless ecke.
Es hat sich in der letzten Zeit ja auch einiges mal wieder getan auf dem Markt. Und es juckt und juckt und….vielleicht juckt es ja grade noch jemanden hier und hat ein paar Gedanken oder eventuell sogar schon zugegriffen und mag hier mal mit posten, sei es nur aus Langeweile. Also im Grunde ein pure G.A.S Discussion.

Hier meine derzeitigen Favoriten.

DSI Prophet 10 Rev4 .
Für mich zZ (natürlich subjektiv) der best klingende Synth, leider unverschämt teuer.
In der neuesten Version kann man zwei Sounds layern, dafür gibt es nur einen Mono Ausgang.

Arturia PolyBrute
Alleine der Mod / Morph / Scene Modus ist unverschämt Genial. Ist zZ einzigartig und klingt Digital, dafür geht der Preis in Ordnung.

Iridium Keyboard Version !
…und mal wieder PolyAftertouch und auch ansonsten einfach nur schick mit dem Touch Display. Eine art Alchemy in Hardware gegossen? Preis ist ok.

Korg hat ein paar kleine rausgebracht. Wavestate etc etc .
Die klingen für den Preis einfach unverschämt gut. Nur leider hab ich noch die Original (generalüberholte )Wavestation hier.

Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von Saxer »

Am anti-stereo Prophet hätte ich nur so mittelmäßig Spaß.

Den Poly Brute finde ich cool, wäre meine Wahl. Natürlich voll subjektiv.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von muki »

MFPhouse hat geschrieben: 06 Mär 2022 - 16:46 Iridium Keyboard Version !
matt johnson hat sich den vor 2 tagen angeschaut

https://www.youtube.com/watch?v=2vSJkxe ... Jamiroquai

(falls eh noch nicht schon laengst gesehen....)
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von spocintosh »

Interessante Synchronizität mal wieder. Ich hab vor einn paar Tagen elektrische Post von Waldorf bekommen, in der sie das Ding angepriesen haben...und schon da bin ich an dem polyphonen Aftertouch kleben geblieben...
Nicht, weil ich da so drauf stehen würde, sondern, weil ich genau die Argumentation schon mal gehört habe.
Das war 1988...und zwar bei meinem ensoniq EPS. Insofern war ich etwas erstaunt, das 2022 als latest greatest shit verkauft zu bekommen.
Erwähnenswert ist dabei vielleicht noch, dass ich es nicht ein einziges Mal benutzt, aber oft genug genervt abgeschaltet habe.

Davon abgesehen versteh ich die Frage sowieso nicht. Du hast den Prophet 10 ja selber erwähnt...er ist also offenbar finanziell erreichbar - was ist also die Frage ?
Die Antwort auf so die Frage "Prophet oder (egal was einsetzen)" ist seit seinem ersten Erscheinen bereits endgültig beantwortet - und mit der neuen Version, also ohne Wartungsstau, Verbastelung oder ewige Altersbaustellen könnte sie klarer ja gar nicht mehr sein.
:mrgreen:

Das Iridium-Video hab ich bei "it's got a lovely touch display" und dem korrespondierenden Wavetabledurchlauf abgeschaltet. Ich könnte mir nur schwer ein uninspirierenderes Gerät vorstellen als so eine eierlegende Wollmilchsau mit eingebautem iPad.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

...hab jetzt noch ein paar Dinge in Erfahrung gebracht die auch noch Kaufentscheidend sein könnten.
Den Prophet gibts auch noch mal als Modul. sowohl der 5er als auch den 10er, wobei der 10er im Preisleistung-Verhältnis meiner Meinung nach besser abschneidet.
In jedem Falle aber nochmal deutlich preiswerter. ( Juck )

Der PolyBrute hat auch noch eine Art Motion Capturing mit an Bord und das auch noch oben drauf ohne Kompromisse der anderen Features.
Das Gerät ist eine einzige SuperModularMonsterMaschine. Komischerweise sieht man das in den ganzen YT Videos nie richtig in Äction.
Anstelle dessen fällt mir immer mehr auf wie Digital dieser Analog Synth klingt. Wahrscheinlich geht der als der Digital klingendste Analog Synth in die Geschichte ein.
Mich würde mal interessieren ob der diese MotionCapture Kiste auch aus der MidiOut Buchse rausjagt. ( grübel / halb juck )

Wie Spoki zwischen den Zeilen schon richtig hat durchblicken lassen ist der Iridium ein aufgeblähtes ... na wie halt die kleinen schicken Groupies nach dem Gig so sind.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir das Manual geladen. Dieses Multi/Poly Aftertouch lässt sich nicht abschalten bzw in einen einfach mono Aftertouch umschalten und es kann auf dauer Nerven.
Jedenfalls hab ich in dem Manual nichts gefunden. Was man aber sehr schnell in den Yt Videos rausfindet ist, ist das wenn man die ganzen Effekte und BlubberSequencer Mod-Kisten mal abschaltet nur doch die Hälfte aus dem Ding rauskommt. Wieso haben diese Geräte nicht gleich 128 Stimmen und ein Anschluss für einen externen Monitor ?
Einzig dieses Echtzeit Granular Sampling ( angeblich bis zu 1 min ) könnte interessant sein. ( Hab gekratzt und jetzt juckt es nicht mehr )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von Stephan S »

MFPhouse hat geschrieben: 07 Mär 2022 - 12:33 Der PolyBrute hat auch noch eine Art Motion Capturing mit an Bord und das auch noch oben drauf ohne Kompromisse der anderen Features.
Das Gerät ist eine einzige SuperModularMonsterMaschine...Anstelle dessen fällt mir immer mehr auf wie Digital dieser Analog Synth klingt. Wahrscheinlich geht der als der Digital klingendste Analog Synth in die Geschichte ein.
Jo, das Ding ist soo gut gedacht und designed und klingt dabei so deermaßen langweilig...ganz frech könnte man behaupten dass dann auch nen Cobalt 8X oder was von Novation reichen würde.
Mein (allerdings für mich preislich unerreichbares) Traumteil bleibt der Moog One. Bis dahin komme ich mit autogesampletem Minimoog und SW Synths recht gut aus.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von spocintosh »

Es gibt schlicht nix Neues mehr, nur noch neue Interpretationen.
Und wozu auch ? Als ob es nicht genügend Sounds geben würde...
Wirklich, ich empfehle jedem, eine Ecke aufzumachen, in der es nur einen Fostex Vierspur-Recorder, einen oder zwei Synths (mit echten Bedienungselementen), einen Drumcomputer, Mikro und die "echten" Instrumente gibt, die man so hat...von Gitarre bis zu chinesischer Nasenflöte.

Wer damit nicht tun kann, wonach ihm ist, dem hilft kein noch so abgefahrener neuer Synth auf der Welt.

Die einzige Richtung, die man ansonsten noch einschlagen kann, wäre konsequenterweise Kyma. Da gibt's dann wirklich Neues - selbst mit nem 20 Jahre alten 320er.
Dann allerdings braucht man solche IridiumBrutes erst recht nicht, weil die dagegen allenfalls noch wie Fisher Price Spielzeuge von Toys'R'Us anmuten...und leider auch so klingen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Was mir nur ein bissl Sorge macht sind so Videos wie dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=E4cUF0p5M4g&t=595s

Ich hab da mal ein bischen mit genauer reingehört. Ich hör da einfach keinen Unterschied und wenn, ist der so marginal das mich das tatsächlich nicht stören würde.
Aber dann bleiben trotzdem noch ein paar Fragen offen bzw es tun sich wieder neue auf.
Und dann steh ich irgendwie ein bischen verarscht da. Alles ein und dasselbe nur immer im neuen Gewand ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von muki »

bei einem budget vonn 4000+ wuerde ich meine meinungsbildung
aber uU nicht unbedingt ueber youtube-endorser, die und deren motivationen
ich uU nicht persoenlich kenne bilden wollen
sprich: hardware mit hardware im geschaeft vergleichen und testen
also kiste mit kiste und ohrwaschl
und mich weniger auf YT kompression und algorithmen verlassen

(vielleicht uU der grund, warum die dinger (samt softsynths) so wenig unterschiedlich klingen?)


mich lacht ja seit 4 jahren der normale prophet rev2-16/8 an
ist halt konventioneller curtis sound...
muki
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Angucken und anfassen ist natürlich der erste Schritt, ist halt nur leider zZ praktisch technisch gesehen ein bischen unguenstig.

Mit dem prophet rev2-16 hab ich auch lange geliebeugelt, der kommt an den Prophet 10 ziemlich nah dran.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von muki »

das mit direkt, real 3d, vergleich fiel mir besonders zB beim matricbrute (mono) auf,
wo ich das gefuehl hatte, dass er im original deutlich kraftvoller klingt als jedweches YT beispiel...
aber: halt immer empfindungssache

rev2 duerfte halt modulationstechnisch von den moeglichkeiten etwas "moderner" aka vielfaeltiger sein

wenn geld keine rolle spielt:
schmidt

soferns den noch irgendwie gibt

wenn analog nich zwang ist, koennte uU der osmosé interessant sein
der eingebaute eaganmatrix synth ist schon recht speziell...

sonst?
novation peak? twinpeak ahm summit?
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von spocintosh »

Mininova...
Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von thom »

Vielleicht wäre auch der Udo Super 6 etwas für dich? Gibt‘s auch als Desktop Version…

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Huch, den kannte ich ja noch garnicht. Danke für den Tipp, den hör ich mir mal in Ruhe an, aber auch ein stolzer Preis.

Hab jetzt auch noch den OB-6 mit auf die Liste genommen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von muki »

und den ASM Hydrasynth
wavetable, digital; mit poly-aftertouch keyboard
muki
Antworten