Mach's gut, Musikmesse

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von Stephan S »

Pro Light and Sound findet statt.
Ich schreib' das weil ich den Thread bisher anders verstanden hatte. Habe grad mit einem Aussteller gesprochen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von teloy »

....ich hab 2001 da mal was für ni angepriesen...und alle wollten wissen wie orgelorginal denn nun diese brandheisse hammond simulation ist...
und im jahr darauf ableton 2.0 vorgeführt und marktschreierisch beworben...
und dann war's das forever für mich, mit den classic sale shows....
ich fand die live sachen auf der musikmesse immer schröcklich....pure mucker mukke....eine nackte leistungsschau...bäh.

und selbstverständlich ist die zeit der klassischen industrie shows long gone.....

solcherlei versanstaltungen müssen dieser tage deutlich mehr sein als reines neuigkeiten gehasche und gebashe....

wo das sehr gut funzt, mit jahr um jahr wachsenden besucherzahlen, selbst mit frech frischen konzepten die pandemie aushebelnd ist schneiders SUPERBOOTH !
da gibts den neusten scheiss in musktechnik und instrumenten zum anfassen und bestaunen, ganz gewohnt und klassich, da gibts aba auch gesprächs panels mit artverwandtem und labels und what not....da gibts echte shows und live gigs von leuten die keine hersteller shirts tragen müssen, da gibts nerd und fan talk en masse und es ist mittlerweile ein echtes stelldichein und alljähriges veteranen treffen aller üblicher verdächtigen die in irgendeiner form dem thema zugewandt sind...ob hersteller, promoter, labelbetreiber, vertriebs profi, kreativschaffender oder einfach nur intressehalber....

ich weine der frankfurter musikmesse keine träne nach....und wer dieses grundgefühl wieder haben will, der/die kann sich fortan jedes jahr eine sales show ala 21tes jahrhundert geben....im berliner FEZ, immer im mai... https://www.superbooth.com/en/

moog hatten da letztes jahr gar ihr eigenes zirkuszelt...out in the sonic green... (uiuiui)
Zuletzt geändert von teloy am 02 Apr 2022 - 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von Heiner »

Liegt doch bestimmt auch daran wie sich der Handel geändert hat. Von ein paar tausend kleinen Geschäften verstärkt hin zum Versandhandel über Amazon, Thomann, Musicstore, Justmusic. Warum als Hersteller oder Exklusivvertriebler einen Stand für ein paar tausend Euro mieten wenn man sich mit den paar Einkaufschefs auch gut über das Jahr mal treffen kann.

In Amerika scheint es sich noch zu rechnen, auch wenn sie die beiden Namms zusammen gelegt haben auf den voraussichtlich Covid-schwächsten Monat Juni.

Preise für Aussteller: https://www.namm.org/exhibit/wn22/order#!/booth
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von teloy »

...oooo...die namm...da mach dir mal keine falschen hoffnungen...die gibts in ein zwei jahren auch nicht mehr.....

kein mensch braucht heute noch nackte pomp pomp sales shows....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von Heiner »

teloy hat geschrieben: 02 Apr 2022 - 16:01 ...oooo...die namm...da mach dir mal keine falschen hoffnungen...die gibts in ein zwei jahren auch nicht mehr.....

kein mensch braucht heute noch nackte pomp pomp sales shows....
Lese gerade dass die Zahl der Besucher von 2017 bis 2020 stetig gestiegen ist, 2020 war das best year ever. und das fast alles Fachbesucher. Wäre doch unlogisch bei diesem Interesse zuzumachen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von wonshu »

Ich glaube (wirklich null fundiertes Halbwissen und einfach mein Verdacht), dass die NAMM deutlich attraktiver ist, weil einfach ein Haufen Promis sowieso in LA leben und dann dorthin gehen, was dann wiederum auch sehr viel andere Besucher anzieht. Das kann Frankfurt einfach nicht bieten.

Wobei Du ja Fachbesucher schriebst, das würde gegen meine Theorie sprechen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von Rolle »

das letzte mal als ich auf der Messe war (vielleicht 2015?) hab ich mit Liv bei Höfner gespielt. Das war furchtbar. Dann noch irgendwo auf einer Bühne ebenfalls mit Liv. Vor 3 gelangweilten Musikern und vor allem ebenfalls furchtbar.
Ist schon so wie teloy es sagt. Braucht kein Mensch. Messen sind per se unnötige Veranstaltungen die nur dazu dienen, dass sich die Angestellten der Aussteller an Hostessen ranmachen können und sich später nach Torschluss zusammen mit den anderen Angestellten bis zum Verlust der Muttersprache zu besaufen.
Ob da nun Gitarren oder Rasenmäher stehen, tut nichts zur Sache.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von MFPhouse »

...ach, ich weiß garnicht ob grundsätzlich die Ära der Messen vorbei ist. Die Ära der Frankfurter Musikmesse ist vorbei und zwar u.a wegen einem schon seit langem dummen Missmanagment.
Andere Messen hingegen wie zB Superbooth, Syntfest etc boomen dagegen. Musikflohmärkte und HappyNobbing Veranstaltungen gewinnen auch immer mehr an Beliebtheit.
Irgendwie geht es immer weiter und immer nur YT Videos angucken macht auf dauer auch kein Spaß. Irgendwann will/muss man die Instrumenten auch mal anfassen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten