Mach's gut, Musikmesse

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von MarkDVC »

Ich war zuletzt in 2009 zur Mume in Frankfurt angereist, selbst damals war sie nicht mehr so interessant wie in den Jahren davor (nicht nur weil Apple nicht mehr austellte). Ich habe viele nette Begegnungen in Erinnerung, insbesondere mit Tim und allerlei andere von uns von logicuser.de.

Scheinbar war's das, nach den Coronabedingten Zwangsausfällen 2020 und 2021 wird die Messe leider nicht weitergeführt.

https://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

https://www.amazona.de/community/das-en ... frankfurt/

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von Geheimagent »

Es hat ich ja auch eine ganze Menge in den letzten 30 Jahren Musiktechnich und Handel getan, die Musikalität und Kreativität lasse ich da außen vor. Heute gehst Du auf Online zu Thomann oder auch andere Anbieter, kannst Dir in verschiedenen Richtungen Dein ersehntes Instrument anhöhren, oder bei den Pedalen teilweise diese Online ausprobieren. Du kannst Dir auch das nach Haue schicken lassen, und ausprobieren, und bei Nichtgefallen geht es wieder zurück. Das kann alles ohne das man das Haus verlässt statt finden.
Ich fand diese großen Musikläden vor Ort toll, und bin taurig, dass "Just Music" hier zugemacht hat. Die meisten Mitarbeiter kannte ich aus den letzten 20 Jahren. Die kleinen Musikgeschäfte bieten sehr oft nicht das an, was ich brauche, und wenn ist ess deutlich teurer. Es findet vieles virtuell statt, und Foren wie dieses sind ja Vorreiter davon.
Ich denke wir alle haben dazu beigetragen, dass es so ist, wie es jetzt ist, und jetzt müssen wir damit leben.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von Saxer »

Ich war glaube ich 2018 zuletzt auf der Musikmesse, es war wirklich der Tod auf Raten. Immer weniger Aussteller, zum Teil die Hallen mit Trennwänden verkleinert, damit es nicht so leer aussieht... was an Hardware da war, war längst in YT-Videos durchgekaut und die Software-Läden waren gar nicht mehr erschienen. Ein paar vollere Stände waren bei den Asiatischen Akustik-Instrumentenbauern und DJs. Und nicht erst seit Corona. Der Bierstand draußen war die einzige Konstante, immer gut besucht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von MarkDVC »

Immer sehr schön auf der Messe waren die verschiedene Live Acts. Bei Yamaha David Garfield mit Billy Sheehan und verschiedene andere hochkarätige aus LA, in der Drum Halle Dennis Chambers, draussen wurden PAs mit verschiedene grossartige Acts gestresst. Schön war auch eine Begegnung mit der Buchalter Familie, es war mir eine grosse Freude Stu und BJ kennenzulernen. Ich glaube es war 2008 als Melodyne zum ersten mal DNA präsentierte. Peter Neubäcker hat dafür gesorgt dass unter den vielen DSP Spezialisten die im Publikum aufmerksam zuschaute, viele Kinnlade runtergefallen waren :idea: (alarm) :lol:

Ich habe auch in 2008 am Samstag, unterwegs Richtung Skiurlaub, meine Frau und unsere Kinder mitgenommen. Die beiden kleinen hatten einen Heidenspass, allerdings ein Gang durch die Gitarrenhalle fand beide überhaupt nicht lustig, die Lautstärke.... (uiuiui)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von wonshu »

MarkDVC hat geschrieben: 04 Mär 2022 - 19:20 Ich glaube es war 2008 als Melodyne zum ersten mal DNA präsentierte. Peter Neubäcker hat dafür gesorgt dass unter den vielen DSP Spezialisten die im Publikum aufmerksam zuschaute, viele Kinnlade runtergefallen waren :idea: (alarm) :lol:
Yep. Und bis heute haben wir das Feature, das sie damals präsentiert haben (Gitarrenloop läuft und auf dem Keyboard spielen sie Akkorde, die die Tonart des Loops bestimmen) so nicht wirklich veröffentlicht.
Vergessen habe ich jedenfalls diese Demo nicht!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe irgendwo ein Paar Fotos von uns auf der Messe Hans! Es war auch klasse dich und Urs dort kennenlernen zu dürfen, ich habe meine alle erste LUG Group Buy dort mit Urs vereinbart!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von milchstrasse7 »

……es war wirklich der Tod auf Raten…...
Ja.

Das erste mal auf der Messe war ich 1971 (als Frankfurter wussten wir schon wie wir reinkommen…)

Das war damals der Himmel auf Erden. Wo sonst konnte man sich einfach an eine echte (!!!) B3 setzen und bekam auch noch alles erklärt, oder man nahm sich einfach eine Strat und spielte so lange man wollte, sogar verstärkt. Die erste Berührung mit Effekten flanger………eine Sensation.

Und natürlich die Live-Sachen. Jacko Pastorius in ner winzigen Kabine bei Alembic, Jan Akkerman auf ner kleinen Bühne…….

Ich glaub ich war so um 2010 das letzte mal dort und hatte (damals schon nicht zum ersten mal) das Gefühl es war verschwendete Zeit. Fast nur noch Großhändler, kaum noch richtige Hersteller; dauernd wurde man beäugt als ob man was klauen will, keine Möglichkeit mehr tatsächlich mal Hand anzulegen an Instrumente die man sich (noch) nicht leisten kann…..
Oder mit einem Hersteller über sein Produkt zu reden….. Live Acts im Zelt waren grauenhaft, nicht weil die Musiker schlecht waren…
Sondern weil der sound so grauenhaft gemischt war, daß alles als eine Einheitssoße rüberkam.

RIP Musikmesse. Ich durfte die tolle Zeit noch mit erleben und sie hat michauch ein Stück weit geprägt.


Da wars dann schon eher eine Zombie- Veranstaltung.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von MFPhouse »

...schöne Erinnerungen. Viele Leute kennengelernt.

R.I.P
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von wonshu »

MarkDVC hat geschrieben: 04 Mär 2022 - 19:39 Ich habe irgendwo ein Paar Fotos von uns auf der Messe Hans! Es war auch klasse dich und Urs dort kennenlernen zu dürfen, ich habe meine alle erste LUG Group Buy dort mit Urs vereinbart!
Ja, das erinnere ich auch noch sehr sehr gerne und mit Freude!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von SG2 »

Ich habe auch tolle Erinnerungen an die Messe, bis das Konzept umgestellt wurde. Ab dann war mir klar, dass die Beerdigung eingeleitet wurde.

Waren immer anstrengende aber auch sehr gesellige, witzige, lehrreiche Tage und gelegentlich hat man noch den ein oder anderen B-Promi gesehen. Meine Highlights waren aber immer, wenn sich ein paar CEOs rumtrieben, die sich Feedback vom Fußvolk geholt haben und das auch tatsächlich hören wollten.

Damit ist jetzt wohl in Europa vorerst Sense...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben: 04 Mär 2022 - 19:20 Ich glaube es war 2008 als Melodyne zum ersten mal DNA präsentierte. Peter Neubäcker hat dafür gesorgt dass unter den vielen DSP Spezialisten die im Publikum aufmerksam zuschaute, viele Kinnlade runtergefallen waren :idea: (alarm) :lol:
Ich weiß selber nicht mehr, wann ich auf Melodyne aufmerksam geworden bin, das muss zw. 2001 und 2008 gewesen sein. Als die 2008 die mehrstimmige Bearbeitung rausgebracht hatten habe ich es gekauft.

MarkDVC hat geschrieben: 04 Mär 2022 - 19:20 Ich habe auch in 2008 am Samstag, unterwegs Richtung Skiurlaub, meine Frau und unsere Kinder mitgenommen. Die beiden kleinen hatten einen Heidenspass, allerdings ein Gang durch die Gitarrenhalle fand beide überhaupt nicht lustig, die Lautstärke.... (uiuiui)
Wenn ich das so von Dir und auch von der Milchstraße7 lese, dann klingt das wie ein Erlebnis bzw. ein Abenteuer. Das fällt in der virtuellen Welt total weg.
wonshu hat geschrieben: 04 Mär 2022 - 19:30 Yep. Und bis heute haben wir das Feature, das sie damals präsentiert haben (Gitarrenloop läuft und auf dem Keyboard spielen sie Akkorde, die die Tonart des Loops bestimmen) so nicht wirklich veröffentlicht.
Vergessen habe ich jedenfalls diese Demo nicht!
Da brauchte es eigentlich nur eine Midiverbindung, denn alles andere ist möglich. Und das mit der mehrstimmigen Korrektur geht heute besser, als 2008.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn ich das so von Dir und auch von der Milchstraße7 lese, dann klingt das wie ein Erlebnis bzw. ein Abenteuer. Das fällt in der virtuellen Welt total weg …..
Für mich wars das tatsächlich. Aber auch später zu Softwarezeiten (emagic gabs schon) wars spannend mit den Entwicklern zu reden und Ideen für praxisnahe features in deren Köpfe zu pflanzen. Das war aber spätestens ab ca. 2005 nicht mehr möglich. Da hatte man bloss noch mit Vorführern und Verkäufern zu tun….. Also wieder ab in die Keyboard und Gitarren Abteilung…. Und it den Waldorf Buben einen Kaffe trinken….
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von MFPhouse »

MarkDVC hat geschrieben: 04 Mär 2022 - 19:20 ...Gang durch die Gitarrenhalle fand beide überhaupt nicht lustig, die Lautstärke.... (uiuiui)
Oh ja, die Lautstärke. Erinnere mich auch wieder, hatte ich total verdrängt und dann die ganzen Fress und Kaffe Zelte/Buden.
Nach ein paar Stunden war man Fix und Alle.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von Clemens Erwe »

Anekdote von meinem letzten Messebesuch - schon über 10 Jahre her:
Ein Mini-Stand in einer Ecke. Dahinter steht ein Asiate, ich vermute ein Chinese. Auf der Fläche liegen kleine Teile mit einem USB-Anschluss.
Ich: "Was ist das?" - "I don't unterstand."
Ich: "What is this?" (Ok, mein Englisch lässt zu wünschen übrig). - "I don't understand."
Ich: "What language do You speak?" - "I don't understand."
Ich: "Thank You." - Ein freundliches Lächeln zum Abschied ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Mach's gut, Musikmesse

Beitrag von Tim »

Ich war 2019 das letzte mal da.
Es war schon erschreckend, kein einziger Hersteller war da.
War ein sehr kurzer Besuch.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten