Midi-Instrumente mit Midi versorgen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
muetze
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 31 Jan 2009 - 20:26

Midi-Instrumente mit Midi versorgen

Beitrag von muetze »

Moin,
ich kenne Logic und bin total neu in MainStage. Ich möchte mich in MainStage von einem Midi-Klavier begleiten lassen. In Logic weiß ich, wie das Klavier meine Midispur abspielt (Piano-Roll-Editor). Wie kann ich in MainStage die Mididaten erzeugen oder verwalten, die ein Instrument spielt.
Mütze
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi-Instrumente mit Midi versorgen

Beitrag von Peter Ostry »

Mainstage ist als Live-Applikation konzipiert. Es hat keine Spuren und keine Timeline. Du musst die Instrumente selbst spielen oder MIDI von einem anderen Programm zu MainStage senden oder innerhalb von Mainstage von einem noten- bzw. tonerzeugenden Plugin spielen lassen oder die MainStage Playback Funktion verwenden, die Audiofiles abspielt. Ich glaube mich zu erinnern, dass man auch mit einem MIDI File in Mainstage arbeiten kann, dessen Playback aber nicht kontrollierbar ist.

In deinem Fall würde sich eventuell Logic als Zuspieler anbieten. SysEx Librarian könnte auch funktionieren, getriggert mit Program Changes.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
muetze
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 31 Jan 2009 - 20:26

Re: Midi-Instrumente mit Midi versorgen

Beitrag von muetze »

Danke, genauso dachte ich es mir - schade. Auch der Live-Musiker kann ja fertige Midispuren verwenden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi-Instrumente mit Midi versorgen

Beitrag von muki »

muki
Antworten