Wer kennt diese Preset-Namen?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von Axel »

Hab hier grad ein altes Projekt wieder vorliegen, in dem alle Spuren als Audio gebounced sind. Nichts deutet mehr auf die verwendeten Plugins hin, außer evt. die Spurenbenennung. Habe meine Festplatten durchsucht und finde leider nix- könnt ihr bei der Fahndung helfen?

Wer kennt ein Plugin, in dem die Presetnamen: "VS Bells" und "VS Pad" vorkommen?

Dass das Prophet-Sounds sind, ist klar- sie klingen allerdings großartig und bevor ich sie durch etwas weniger gut klingendes aus meinem aktuellen Plugin-Zoo ersetze...
Merci vorweg!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von MarkDVC »

Hallo Axel

Auf Anhieb fällt mir Korg's Wavestation oder Arturia's Prophet ein - dabei sind Prophet VS Sounds.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von Axel »

danke schonmal, Mark! Die WaveStation HÄTTE es sein können, weil die Presetnamen in einem internen File abgelegt sind, die man mit der Finder-Suche nicht findet... aber leider sind sie es nicht :(
Ich werd mal nach einer Arturia Demo-Version schauen, ich glaube, die hab ich tatsächlich mal ausprobiert.. 👍
Weitere Tips willkommen!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von MarkDVC »

Bitte Axel. Ich habe allerdings in Arturia's Prophet V3 hier selber keine solche Preset Namen entdeckt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von d/flt prod. »

ich hätte jetzt auch auf die wavestation getippt. die hat zumindest ein preset namens "vs bell pad":
http://www.synthmania.com/wavestation_a_d.htm

inkl. soundbeispiel.

vielleicht doch irgendwo im plugin versteckt? beim m1 muss man auch in den extra karten nach sounds suchen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von Axel »

....ah, synthmania- ganz vergessen... ja, guter Hinweis, danke :)
Es ist auch diese Art Wavetable Sound, klingt aber viel frischer- habs mal auf soundcloud geladen:
https://soundcloud.com/axels/prophet-pa ... al_sharing
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von Reglerschieber »

Da tauchen die beiden namen auf. Mir sagen die auch was, ich hätte eher auf die Korg 01WFD getippt, die ich mal hatte, aber die gibts ja nicht als plugin...

http://bobbyblues.recup.ch/korg_ws/soun ... nds_6.html
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von MFPhouse »

Ich glaub das sind die Wellenform/Sample Namen aus der Korg Wavestation.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe hier im Korg Legacy Wavestation Audio Unit folgendes gesehen: Bank ROM 11, No 29, Preset VS Bell, als Teil eines Presets RAM 1, nr 42 "VS Bell Pad". Dazu, ROM 7, Preset nr 6 "VS Synth Pad".

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von Axel »

Ihr seid klasse, am Montag bin ich wieder im Studio und werd das gleich nochmal checken 👍
Soetwas geht NUR in diesem Forum- hab echt kreativ gegoogelt… no dice… dankäää!

EDIT

Hab nochmal die Wavestation gecheckt und auch noch meinen ollen Hardware Korg-X5 für diesen Sound... klingt irgendwie nicht wie das, was ich mal aufgenommen hab... als zweitbeste Lösung habe ich jetzt ein paar EXS-Programme benutzt. Da bin ich dann auch kompatibel, wenn ich das mal live einsetzen sollte.. Dank nochmal für Eure Tips!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von spocintosh »

Voll der Trevor Horn-Flashback...danke dafür.
(clap)
Ich hab ein paar VS Sounds in meinem ensoniq EPS, das ist einer der Gründe für seinen weiteren Verbleib.
Nur der konnte (damals) mit seinen völlig irren Loop-Algos sowas sinnvoll verarbeiten und dabei die Movements erhalten.
Roland oder Emu - Fehlanzeige, Sound sofort tot.

Und wir hatten Anfang der 90er sogar 'nen echten VS im Studio...ich hatte ihn aber nie richtig verstanden.
Ich mochte zwar die Sounds, aber nicht, dass man die auf für mich nicht wie üblich leicht verständliche Art und Weise herbeischrauben konnte...und dann noch diese miese Display/Encoderkacke...ich hasse sie bis heute.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wer kennt diese Preset-Namen?

Beitrag von Axel »

spocintosh hat geschrieben: 05 Mär 2022 - 3:07 Nur der konnte (damals) mit seinen völlig irren Loop-Algos sowas sinnvoll verarbeiten und dabei die Movements erhalten.
Roland oder Emu - Fehlanzeige, Sound sofort tot.
Yup, das ist genau der Punkt.
War für die gleiche Produktion auf der Suche nach einem Yamaha-Sound, den wir vor 20 Jahren auf dem ersten Album benutzt haben. Hab dann dafür grad den exakten Soundfont gefunden vom Yamaha XG-Format- das komplette PCM Rom abgesampelt nicht mehr, nicht weniger... macht 56,4 MB :lol:
Klingt furchtbar- und ganz anders als das, was wir damals aus der Hardware aufgenommen haben. Also selbst (oder gerade?) bei cheapo-Keyboards und einfachster Syntheseform war die Modulation/ FX-section essenziell.
Hab das olle Yamaha-Plastik noch im Schrank gehabt- schnell live eingespielt mit dem alten Strings-Sound (Programm 047), passt 😎
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten