MIDI FX mit Logic Control steuern...

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

MIDI FX mit Logic Control steuern...

Beitrag von Klaus-Peter »

Da mein alter Rechner offiziell kein neueres Mac OS akzeptiert und ich somit nicht aufs aktuelle Logic updaten kann, frage ich:
Ist es im neuen Logic möglich, MIDI FX-PlugIns via Logic Control zu steuern?
In meiner Logic 10.5.1-Version scheint das ja nicht zu funktionieren.

Klaus-Peter (hallo
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am 23 Feb 2022 - 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: MIDI FX mit Logic Control steuern...

Beitrag von imusic »

funktioniert mit Aktueller Version gleich wie mit Deiner Version …

Best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: MIDI FX mit Logic Control steuern...

Beitrag von Klaus-Peter »

imusic hat geschrieben: 23 Feb 2022 - 10:39 funktioniert mit Aktueller Version gleich wie mit Deiner Version …
Also nicht?
Hast Du es ausprobiert?
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: MIDI FX mit Logic Control steuern...

Beitrag von imusic »

ich besitze "keine" Logic Control mehr ...
(soweit ich weiss, wurde da nix mehr gemacht)

Habe auch noch nie MIDI FX mit der LOGIC Control gesteuert, da ich das nicht mehr ausprobieren konnte ...
(LOGIC FX können aber mit anderen Controller Geräte gesteuert werden) zB. NanoControl/KORG usw.
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: MIDI FX mit Logic Control steuern...

Beitrag von Klaus-Peter »

imusic hat geschrieben: 24 Feb 2022 - 17:34 LOGIC MIDI FX können aber mit anderen Controller Geräte gesteuert werden, z.B. NanoControl/KORG usw.
Das weiß ich, darum gings aber nicht!
Die Frage war (ist), ob das in der aktuellen Logic-Version anders geworden ist.
Der Controller ist von Hause aus strohdoof, die Steuerungsfunktionalität wird von Logic bereitgestellt und da wäre es ja nicht verwunderlich, wenn das mal nachgreicht wird.

Klaus-Peter (hallo
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: MIDI FX mit Logic Control steuern...

Beitrag von thom »

Hm, nachdem Apple nicht mal offiziell das 'eigene' amt8 unterstützt wäre ich mir nicht so sicher, ob sie so ein 'altes' Teil noch mit updates bedienen werden...obwohl es ja auch z. T. auch von 'Emagic' vertrieben wurde...und die hat Apple ja 'geschluckt'...

Gruß


Thomas
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MIDI FX mit Logic Control steuern...

Beitrag von Petrosil »

Klaus-Peter hat geschrieben: 23 Feb 2022 - 10:09 Da mein alter Rechner offiziell kein neueres Mac OS akzeptiert und ich somit nicht aufs aktuelle Logic updaten kann, frage ich:
Ist es im neuen Logic möglich, MIDI FX-PlugIns via Logic Control zu steuern?
Ja, das funktioniert in den aktuellen Logic Versionen. Und zwar werden die MIDI Plug-Ins über den normalen Plug-In Edit Mode für Software Instrument Channel Strips angesteuert. Wenn Du den Plug-In Edit Mode aktivierst, geht die Mackie Control auf Audio Plug-In Slot 1 (Anzeige "P1" auf der Mackie Control). Wenn Du die Pfeil-abwärts Taste links neben dem Jog Wheel drückst, geht die Mackie Control durch die Audio FX Slots P1, P2 ... P15. Wenn Du aber die Pfeil-aufwärts Taste drückst, geht die Mackie Control in die MIDI FX Slots. Also von P1 (Audio FX Slot 1) auf M1 (MIDI FX Slot 1), und dann weiter aufwärts zu M2, M3 ... M8.

Gruß...

Btw.: Das funktioniert hier auch schon in Logic Pro X 10.5.1...
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: MIDI FX mit Logic Control steuern...

Beitrag von Klaus-Peter »

Petrosil hat geschrieben: 15 Mär 2022 - 11:16 Ja, das funktioniert in den aktuellen Logic Versionen. Und zwar werden die MIDI Plug-Ins über den normalen Plug-In Edit Mode für Software Instrument Channel Strips angesteuert. Wenn Du den Plug-In Edit Mode aktivierst, geht die Mackie Control auf Audio Plug-In Slot 1 (Anzeige "P1" auf der Mackie Control). Wenn Du die Pfeil-abwärts Taste links neben dem Jog Wheel drückst, geht die Mackie Control durch die Audio FX Slots P1, P2 ... P15. Wenn Du aber die Pfeil-aufwärts Taste drückst, geht die Mackie Control in die MIDI FX Slots. Also von P1 (Audio FX Slot 1) auf M1 (MIDI FX Slot 1), und dann weiter aufwärts zu M2, M3 ... M8.
Wow, danke, das funktioniert!
Weißt Du vielleicht auch noch, wie man diese Parameterflut auf die Mackie Control C4 bekommt? Erst da würde es ja richtig Sinn machen...

Klaus-Peter (hallo

PS: Juchhu... ich habs hinbekommen!
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Antworten