External Instruments auf einzelner Stereo Spur

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Exitor
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2009 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Biel (CH)

External Instruments auf einzelner Stereo Spur

Beitrag von Exitor »

Hallo zusammen

Folgendes Problem hab diverse externe Synths einige direkt über meine Soundkarte und mangels Kanäle einige über einen externen Mixer. Die Midi Kanäle sind über AMT8 und Unitor8 alle geroutet. Soweit so gut. So kann ich alle auf der Soundkarte und einen auf dem Mixer gleichzeitig aufnehmen. Wenn ich aber einen zweiten Synth auf dem Mixer aufnehmen will summiert sich das Signal und wird "doppelt" so laut. Kennt Jemand eine Lösung um das summieren zu verhindern in Logic.

Gruss Simon (hallo

Mac Pro2013 Logic 10.7.2
P.S. suche keine HW Lösung kann auch ADAT Erweiterung kaufen für meine Sounkarte....
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: External Instruments auf einzelner Stereo Spur

Beitrag von d/flt prod. »

du musst den ersten synth am mixer natürlich muten nachdem er aufgenommen wurde. andernfalls läuft er ja wieder mit über den mixerkanal ins audio-interface…
oder ich verstehe die frage nicht. dann müsst du nochmal näher erläutern, wo sich was „summiert“.
Exitor
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2009 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Biel (CH)

Re: External Instruments auf einzelner Stereo Spur

Beitrag von Exitor »

Nö du hast nicht verstanden ich will z.B zwei oder drei Synths vom mixer gleichzeitig aufnehmen z.B ...resp. gibt es eine Möglichkeit wie einen virtuellen Audio zu machen wo das summieren nicht passiert eine Art external Multi (gleichzeitiges MIDI aber nur auf einen einzelnen Audio). 1 Audio von 2-4 Synths aber nicht total übersteuert.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: External Instruments auf einzelner Stereo Spur

Beitrag von bitzone »

Du gehst mit mehreren Synths in den externen Mixer und mit dessen Stereo-Out in Logic?
Wieso soll das an Logic liegen, wenn vom Mixer zwar ein Signal noch ok ist, aber bei weiteren, gleichzeitig abgefeuerten Quellen sich (dort) die Lautstärke erhöht?
d/flt prod. hat geschrieben: 15 Feb 2022 - 12:11 oder ich verstehe die frage nicht.
Das geht mir möglicherweise auch so.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: External Instruments auf einzelner Stereo Spur

Beitrag von d/flt prod. »

woher soll logic denn wissen, ob da gerade 1, 3 oder 8 spuren aus dem stereo-out des mixers kommen?
du kannst die nur nacheinander aufnehmen.
Exitor
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2009 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Biel (CH)

Re: External Instruments auf einzelner Stereo Spur

Beitrag von Exitor »

woher soll logic denn wissen, ob da gerade 1, 3 oder 8 spuren aus dem stereo-out des mixers kommen?

Das ist ja die Frage wenn ich mit einem Stereo Out aus dem Mixer komme kann ich Irgendwo (ev EXT Instrument Plugin oder midi Instrument) auf dieser Basis einstellen mit wie vielen Kanälen ich komme...aber vermutlich nicht....wie ich aus Euren Posts entnehme...
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: External Instruments auf einzelner Stereo Spur

Beitrag von bitzone »

Exitor hat geschrieben: 15 Feb 2022 - 14:16 vermutlich nicht....wie ich aus Euren Posts entnehme...
So ist es.
Du mischst ja die Spuren auf dem Mixer bereits untrennbar zusammen.
Da helfen nur mehr Kanäle im Audio-Interface (Soundkarte) oder nacheinander aufnehmen und dann in Logic mischen.
Antworten