😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
BigBlue
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2022 - 20:55

😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von BigBlue »

Hi Leute!

Ich bin so abgef***ed. Ich habe im Umzug wahrscheinlich meine Native Instrument komplete (ich meine komplete Edition 10), sowie die SSD auf der Sound und Maschinen drauf waren, weggeworfen. Zudem alte Autogramme von Motown Künstlern.

Ich bin registriert bei Native Instruments, fast jeder meiner Songs verwendet eine oder mehrere Midi Spuren aus diesem Pack, und jetzt ist die Hälfte stumm, weil natürlich die Quelle (SSD) weg ist. Und einfach eine neue SSD kaufen geht auch nicht. Weil die original Festplatte mit dem Komplete Pack auch weg ist. Das ist so eine Katastrophe. Das Komplete 10 gibts garnicht mehr im Handel. Ich denke da hilft es auch nicht, dass ich registriert bin und ich nachweisen kann, dass ich es original gekauft hatte. Und die SSD war auch teuer. Der ganze Kack würde mich so bestimmt 500 bis 700 Euro kosten.

Und wenn ich jetzt tatsächlich ein neues kaufen muss, und es nur die neuesten Versionen davon gibt, dann weiß ich garnicht, ob meine iMac das schnallt, und die richtigen Sounds noch findet bzw abspielt.

Was würdet ihr denn machen in meiner Situation? Außer euch selbst, so wie ich es tue, dafür in den Hintern zu treten.

Lg BigBlue
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von Stephan S »

NI Support schreiben, es sollte zumindest ein Download möglich sein.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 12 Feb 2022 - 22:15 NI Support schreiben, es sollte zumindest ein Download möglich sein.
Das sollte über Native Access klappen, dafür sind die NI Konto Login Daten erforderlich.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
BigBlue
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2022 - 20:55

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von BigBlue »

Hi Mark, hi Stephan!

Ja da war ich eben bei Native Access. Ich konnte garnicht glauben, dass dieser Download Link hinter meiner Komplete 10 Authentifizierung wirklich bedeutet, alles wieder runterladen zu können. Das wäre natürlich fantastisch, wenn das ginge! Kann es gerade nur nicht ausprobieren, weil ich aufgrund der fehlenden SSD nicht genug Platz auf dem Mac habe. Wie war das mit den Sounds, waren die nach der Installation alle dabei? Oder muss man die sich einzeln noch runterladen? Kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern.

Lg
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von Stephan S »

Ich verwende kein NI aber ich wüsste nicht warum das nicht so sein sollte. Außer der Hardware und ggf. selber gemachten Presets dürftest du keine Verluste haben.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von Saxer »

Native Access listet alle Librarys auf, die auf Deinem System authentifiziert sind, aufgeteilt in "Not Installed", "Installed" und "Updates". Die nicht installierten (also alle, die Du brauchst) kannst Du dann einzeln runter laden.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von eiermann »

BigBlue hat geschrieben: 13 Feb 2022 - 1:04 Hi Mark, hi Stephan!

Ja da war ich eben bei Native Access. Ich konnte garnicht glauben, dass dieser Download Link hinter meiner Komplete 10 Authentifizierung wirklich bedeutet, alles wieder runterladen zu können. Das wäre natürlich fantastisch, wenn das ginge! Kann es gerade nur nicht ausprobieren, weil ich aufgrund der fehlenden SSD nicht genug Platz auf dem Mac habe. Wie war das mit den Sounds, waren die nach der Installation alle dabei? Oder muss man die sich einzeln noch runterladen? Kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern.Lg
Ja das geht problemlos, wenn du deine neue SSD (eingebaut) hast gibts du diese in Native Access als Installationspfad an. Dann kannst du alle Instrumente, Packs, Plugins, Samples alle auf einmal oder einzeln runterladen. Ich habe habe die Komplete Ultimate 10 und die Festplatte davon nur einmal benutzt, da es seit Jahren alles über Native Access läuft, also es ist nichts verloren, no panik (hallo
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von MarkDVC »

BigBlue hat geschrieben: 13 Feb 2022 - 1:04 Hi Mark, hi Stephan!

Ja da war ich eben bei Native Access. Ich konnte garnicht glauben, dass dieser Download Link hinter meiner Komplete 10 Authentifizierung wirklich bedeutet, alles wieder runterladen zu können. Das wäre natürlich fantastisch, wenn das ginge! Kann es gerade nur nicht ausprobieren, weil ich aufgrund der fehlenden SSD nicht genug Platz auf dem Mac habe. Wie war das mit den Sounds, waren die nach der Installation alle dabei? Oder muss man die sich einzeln noch runterladen? Kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern.

Lg
Wie von Stephan, Saxer und Eiermann erklärt, Du wirst über Native Access alles per Download erhalten was Dir zusteht.

Wenn ich Dir was vorschlagen darf: als erstes, vielleicht ein Paar Gedanken über eine Backup Strategie machen... (hallo


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben: 13 Feb 2022 - 9:48 Wenn ich Dir was vorschlagen darf: als erstes, vielleicht ein Paar Gedanken über eine Backup Strategie machen... (hallo
Sehr freundlich ausgedrückt, bei einem Workshop vom Choas Computer Club, hat das ein Dozent nicht so liebevoll ausgedrückt: "Daten von denen man kein Backup erstellt sind nicht wichtig." Das finde ich allerdings den Leuten die Wahrheit wie mit einen eiskalten Waschlappen ins Gesicht zu hauen. Als Macuser muss man sich ja gar nicht mal so viel Gedanken machen, eine große Festplatte an den Mac anschließen, und Time Machine nutzen.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von root_himself »

Der Mann vom CCC hat hoffentlich auch hinzugefügt: "dein Backup taugt nix, wenn du nie ein Disaster Recovery geprobt hast" :mrgreen:.

TimeMachine hatte zwischen zwei Releases mal Schmerz auf ältere Backups zu recovern. Als TImecapsules weg waren fing so mancher an in Sparsebundles auf NAS zu sichern (weil TM sonst das Share nicht als verfügbares Medium akzeptierte), konnte sich dann aber nicht mehr daran erinnern, wie er das im Recovery Modus anfassen sollte. Überhaupt setzt Sichern in "ein Netzwerk" voraus, dass man auch "Netzwerk" hat. Flashspeicher finden stromlos nicht cool. Möglicherweise ist das eingemottete Backup auf einem solchen unter dessen deadbeef. Inkrementelle Backups sind toll solange jedes Inkrement funktioniert. Kurz gesagt: die eigene Backupstrategie an der Realität mal scheitern lassen ist eine gute Idee.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 😱 Ich hab meine Native Instruments verloren

Beitrag von Geheimagent »

Oh, das war nur die Einleitung. Man muss mindestens drei Backups haben, und die räumlich von einander getrennt. Dein Haus kann abbrennen, Dein Keller unter Wasser stehen etc.. Ist auch schon einige Jahre her. Ich meine auch dass sie was davon gesagt haben unterschiedliche Backupmethoden zu nutzen. Doch die oben genannte Einleitung war einfach zu prägnant, als dass ich sie vergessen konnte.

Ich gebe Dir vollkommen recht man sollte den Ernstfall proben, damit wenn der Frachter untergeht, die Ladung gerettet wird. Ich habe die Feststellung gemacht, dass der Ernstfall wahrscheinlicher ist, je weniger man sich um ein Backup kümmert. Ist jetzt technisch nicht erklärbar, aber dennoch logich.
Antworten