Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von Stephan S »

Ja, fantastisch. CSV sollte kein Problem sein. Ich mache wegen der Übersichtlichkeit allerdings selten mehr als 20 Tabs auf - und vorne ist ja das Verzeichnis des jeweiligen Portals, aber ich probiere das bei Gelegenheit mal.
Ich habe jede Woche etwas Zeit eingeplant, Workflows zu entwickeln oder zu verbessern, das hat sich sowohl für die Akquise als auch fürs Mixing sehr bewährt.

@Mod: Bitte ab viewtopic.php?p=647441#p647441 (außer Bitzones Beitrag) trennen und neuen Thread unter MacOs:
Scripte und Arbeitsabläufe verbessern- oder soll ich das selber machen und ihr löscht nur?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von Stephan S »

bitzone hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 15:30 in den Keycommands gibt es „last clicked command“ zusammen mit + - und shift bereits voreingestellt (10.7.2).
Geht schon seit Urzeiten, hat mich aber auch schon komplett kirre gemacht wenn ich über den letzten Vorgang eine andere Meinung hatte... (hallo
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von root_himself »

spocintosh hat geschrieben: 09 Feb 2022 - 0:25 Nachtrag...wenn jemand eine app oder eine OS-Funktion kennt, mit der man permanent neu zuweisen kann, dass jede Lautstärkenänderung per Taste immer mit Option+Shift und somit in Feinauflösung erfolgt, dann wär ich ausgesprochen dankbar.
Die programmierbaren Keyboard Shortcuts geben das leider nicht her, sie können nur Menüeinträge, die einen Namen haben, mit key commands belegen.
Ich zitier dich nur für den Kontext.

Nochmal auf die Keyboard Shortcuts in "Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle" zurück:

Man kann ja auch eigene Dienste erzeugen. Die liegen dann für den Benutzer in ~/Library/Services (also dem Library Verzeichnis in deinem Homeverzeichnis). Man kann ein Applescript auch in einen "Dienst" verpacken und über Keyboard Shortcuts verfügbar machen. Pistole, Auge, Brust...Kurz als Abriss:

Automator -> Schnellaktion -> "Arbeitsablauf empfängt": keine Eingabe -> in jedem Programm
Dann aus der Bibliothek "Apple Script ausführen" wählen. Den Zweizeiler in den Codeblock packen und Speichern. Problem dabei ist, das ich's nicht auf gewöhnliche F-Tasten legen kann (egal welchen Status 'fn' hat) und für die meisten mindestens einen Modifier Key (cmd, alt, shift,,...) braucht.

Sowas wie cmd+f19 ginge,
Sowas wie cmd+f11 hingegen nicht.

Aber da du die Zuweisung des Shortcuts selber in der Hand hast, ist das nicht mehr so richtig mein Schmerz ;). Ich guck mir das die Tage nochmal an. Vielleicht kann ich dir einfach zwei Services (i.e. Dateien) in die Hand drücken die du dann an Ort uns Stelle kopierst um dann in den Einstellungen deinen Shortcut zu definieren.

ICH BIN ZU BLÖD BILDER ZU LINKEN :lol:
Zuletzt geändert von root_himself am 12 Feb 2022 - 2:50, insgesamt 1-mal geändert.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von Stephan S »

root_himself hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 18:47 ICH BIN ZU BLÖD BILDER ZU LINKEN :lol:
Das img Tag hier braucht eine Dateiendung, leider.

Bild

Bild
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von root_himself »

$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von Stephan S »

root_himself hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 15:06 Ich wär dafür nicht immer den Kontext / Window zu wechseln und Tabs auf und zu zu werfen. Da wirst'e ja epileptisch.
Habe gestern beim WE Endspurt nochmal versucht ein Gespür für die beste Unterstützung zu bekommen und dabei bemerkt dass es ja eben nicht nur die Abarbeitung der doppelten Einträge ist, es gibt ja pro Tab noch weitere Entscheindungen die ich nur dort treffen kann- es ist also gut wie es gerade ist, mein Wunsch ging zu weit übers Ziel hinaus. Der Doppelcheck per Knopfdruck mit dem Blick nach rechts im Split Fullscreen ist nicht all zu epileptisch, danach kommt der Check für Red Flags bevor ich schließlich die Musik höre und entscheide ob ich helfen kann und will.
Zuletzt geändert von Stephan S am 12 Feb 2022 - 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 14:36 Ok, wir sind waaaay off topic jetzt...
Vielleicht sollte man das auch abtrennen, als Thema ist es ja allemal interessant genug.
Aber egal, ich sag trotzdem schon mal wieder einfach danke:
viewtopic.php?p=647462#p647462
Done! (hallo

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von Stephan S »

MarkDVC hat geschrieben: 12 Feb 2022 - 12:09 Done! (hallo
Besten Dank, auch hier nochmal (clap)

Spoc: Der hier war für dich!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von spocintosh »

Habsch gesehen, und ja, vielen Dank natürlich !

Aber hilft alles nix, solange ich nicht die Lautstärketasten umprogrammieren kann.
Ich seh jetzt keinen Vorteil darin, statt opt+shift+lauter/leiser (was ich ewig lange kenne) nun plötzlich cmd+Fsoundso zu drücken, weil's ohne modifier key nicht geht.
"Ohne modifier" war ja gerade meine ursprüngliche Anforderung.

Es geht ja nicht nur um meine Bequemlichkeit.
Hier liegen Keyboard und Trackpad am Sofa, weil das im Wesentlichen die Anlage ist. CD-Player usw gibt's hier nicht mehr, nur noch iTunes, DAT, Platte und Cassette. Und alles geht in den RME Total Mixer, welchen ich dankenswerterweise mit der Systemlautstärke bedienen kann (danke RME !).
Und jeder, der hierher kommt, kann die Lautstärketasten einer Mac-Tastatur bedienen, selbst meine Mutter kennt die Tasten seit 20 Jahren von ihrem Mac, den sie zu Hause hat.
Und jeder ist ja normalerweise gewöhnt, da beherzt auch drei- oder veirmal drauf zu drücken, wenn's am MacBook n bisschen lauter werden soll.

In meinem Fall hängt da aber 'ne PA dran. 2x 1600W Topteile und dann noch je 1000W Subs pro Seite.
Was also passiert, wenn man sich nachts um zwei n bisschen YT guckt und denkt, mensch der Sprecher is aber leise, und das so macht wie am Laptop, nämlich unbedarft kurz viermal 5dB lauter tippt, muss ich wohl nicht beschreiben...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von root_himself »

Dann hilft nur sowas wie das in viewtopic.php?p=647524#p647524 erwähnte Karabiner. Ich hab in den Bordmitteln nix brauchbares gefunden. Das ist wieder so‘n Punkt wo man am liebsten über‘n Teich und zulangen will. Warum um Himmels Willen ist das nicht konfigurierbar…sei es über den Wert oder über die Key Sequenz… (mosh)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von root_himself »

Stephan S hat geschrieben: 12 Feb 2022 - 12:08 ein Gespür für die beste Unterstützung zu bekommen und dabei bemerkt dass es ja eben nicht nur die Abarbeitung der doppelten Einträge ist, es gibt ja pro Tab noch weitere Entscheindungen die ich nur dort treffen kann
Manche Entscheidungen könnten ja durchaus abbildbar sein. Klar, das ist vermutlich overengineering,…du könntest natürlich den Content des Tabs parsen. So richtig Semantik wird dann natürlich unmöglich in AppleScript, aber simples keyword matching geht. Für Fingerübungen mit AS taugt das auf jeden Fall gut. Es fällt tendenziell leichter Dinge auf die Weise zu vertiefen.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls hamwer jetzt nen kuhlen Thread für sowas den ich bestimmt hin und wieder ausgraben werde...im moment bin ich happy- es sei denn dir fällt noch eine AS Formulierung dafür ein, Numbers zusammen mit Chrome im Split Fullscreen zu öffnen, aber auch hier muss ja nur ein Fenster verschoben werden.

Code: Alles auswählen

tell application "System Events" to tell process "Google Chrome"
	set value of attribute "AXFullScreen" of window 1 to true
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von root_himself »

Kein echtes Split/Tile...nur Rechnerei: Größe der Arbeitsfläche besorgen. n-Monitore wird eine Rolle spielen, da Width (item 3 von bounds of window of desktop) alle Monitore inkludieren dürfte. Bei zweien würde ich naiv

Code: Alles auswählen

tell application "Finder"
    set viewport to ((item 3 of (get bounds of window of desktop)) / 2)
end tell
machen. Erklärung:
get bounds of window of desktop gibt eine Liste mit Werten zurück. Die Werte entsprechen x, y Positionen und Breite sowie Höhe des Desktops. item 3 in dieser Liste ist die Breite. Die Teile ich durch die Anzahl der Monitore (im Beispiel nahm ich 2 an) und setzte die Variable viewport auf den Rückgabewert von der Berechnung. Bei mir kommen da 960 raus (weil ich 1920x1200 habe). Spielt halt nur ne Rolle, wenn man mehr als 1 Monitor dran hat und die Fenster nur auf EINEM Monitor positionieren will. In deinem und meinem Fall egal.

Ggf. Dock abziehen,...da ist

Code: Alles auswählen

tell application "System Events"
    tell dock preferences
        properties
    end tell
end tell
wenig hilfreich, weil es keine Pixel ausspuckt sondern nur relative Werte zu irgendwas und wir müssen zu

Code: Alles auswählen

tell process "Dock"
    size in list 1
end tell
greifen. Erklärung:
Wenn sich dein Dock nicht automatisch duckt sondern immer im Weg ist, müssen wir seine Größe kennen um sie von der verfügbaren Anzeigefläche zu entfernen. Bei links oder rechts positionierten Docks wird ist es sonst im Weg vermute ich. Hab ich nie probiert.

Menubar oben abziehen (22px denke ich,...kann man einmal mit'm Screenshot "messen") oder

Code: Alles auswählen

tell application "System Events"
    set mbheight to item 2 of (get size of menu bar item "Apple" of menu bar 1 of process "Google Chrome")
end tell
bemühen. Erklärung: dto. zu Dock. Die Menubar oben ist ja persistent. Die 22px in der Höhe haben wir auch nicht für unsere zu positionierenden Fenster.

...und dann Chrome und Numbers Fenster resizen und positionieren. Erklärung:
Jedes Element auf deinem Desktop hat irgendwelche x/y Koordinaten (meist zählt man angefangen bei 0:0 von oben links, hab ich aber noch nicht nachgesehen) und Höhe sowie Breite. Die Werte musst du aus den oben gewonnen Dingen errechnen.

Aber das ist eben,...nunja,..._nicht_ cool. :mrgreen:

"Bedienungshilfen" (Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Script Editor usw.) für Applescript braucht es für verschiedene GUI Manipulationen via Script o.ä.

Edit: einige Erklärungen hinzugefügt
Zuletzt geändert von root_himself am 12 Feb 2022 - 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von Stephan S »

Oha- das sprengt mal wieder meine Vorstellungskraft...habe nur einen Monitor mit 2560x1440
Aber wie gesagt, das ist ja pro Session nur einmal zu machen.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Scripte und Arbeitsabläufe verbessern

Beitrag von root_himself »

Ohne viel drumherum meinte ich das so wie unten zu sehen ungefähr. Öffnet zwei Apps, teilt ihnen je 50% der Anzeigefläche zu, eine Links, eine Rechts. Kein Fullscreen/Split/Tile, aber eben ordentlich. Vielleicht hilft's.

Menübar oben muss man nicht beachten, hab ich ausprobiert. Dock muss man von den Koordinaten und Größen abziehen wenn's nicht autohide ist. Je nachdem ob das oben/unten oder links/rechts ist eben von appWidth bzw. appHeight. Du musst nur die Apps austauschen. Bei dir war's Google Chrome und Numbers. viewportWidth und viewportHeight musst du auch anpassen, damit es auf deinen Screen matcht:

Code: Alles auswählen

set appLeft to "Textedit"
set appRight to "Numbers"
set viewportWidth to "2560"
set viewportHeight to "1440"

tell application appLeft
	activate
	reopen
	set xAxis to 0
	set yAxis to 0
	set appWidth to (viewportWidth / 2)
	set appHeight to viewportHeight
	
	-- set bounds didn't work for some Apps on the demo, don't know why. Use System Events as fallback
	try
		set the bounds of the first window to {xAxis, yAxis, appWidth + xAxis, appHeight + yAxis}
	on error
		tell application "System Events"
			tell application process appLeft
				tell window 1
					set position to {xAxis, yAxis}
					set size to {appWidth + xAxis, appHeight + yAxis}
				end tell
			end tell
		end tell
	end try
end tell

tell application appRight
	activate
	reopen
	set xAxis to (viewportWidth / 2)
	set yAxis to 0
	set appWidth to (viewportWidth / 2)
	set appHeight to viewportHeight
	
	-- set bounds didn't work for some Apps on the demo, don't know why. Use System Events as fallback
	try
		set the bounds of the first window to {xAxis, yAxis, appWidth + xAxis, appHeight + yAxis}
	on error
		tell application "System Events"
			tell application process appRight
				tell window 1
					set position to {xAxis, yAxis}
					set size to {appWidth + xAxis, appHeight + yAxis}
				end tell
			end tell
		end tell
	end try
end tell
Normalerweise würde man das in Funktionen / Handler packen. Der Code ist ja bis auf Kleinigkeiten redundant. Ich wollte das nur nicht unnötig kompliziert machen.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten