RIP Götz Werner

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

RIP Götz Werner

Beitrag von Rolle »

Da wir vor vielen Jahren hier eine sehr hitzige Diskussion über das BGE (bedingungslose Grundeinkommen) hatten, und seine Initiative "unternimm die Zukunft" ein Auslöser dafür war, schreibe ich es hier einfach mal rein, auch wenn er kein Musiker war.
Götz Werner, Gründer der Drogeriekette dm und Verfechter des BGE aus Karlsruhe ist verstorben. Das ist sehr traurig. Er hat tatsächlich seinen Reichtum für etwas aufgewendet, an das er felsenfest glaubte.
In unzähligen von ihm beauftragten Studien konnte er beweisen, dass das BGE keine Träumerei ist, sondern machbar und vor allem finanzierbar.
Er reiste unermüdlich die Welt um seine Vision unter die Menschen zu bekommen. Am Anfang heftig belächelt und heute wird gesamtgesellschaftlich darüber diskutiert. Auch das ist mit sein Verdienst.

Ich stehe dem BGE gespalten gegenüber. Unterm Strich glaube ich aber, dass es gegenüber dem Status Quo eine deutliche Verbesserung wäre.

Machen Sie's gut Herr Werner.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: RIP Götz Werner

Beitrag von Axel »

RIP
Gut geschrieben, Rolle!
Auch im aktuellen Ampel-Koalitionsvertrag steht etwas über die Abschaffung von Hartz IV und es wird über Teilhabe und Bürgergeld gesprochen. Mal schauen, ob das wirklich etwas wird- aber es ist immerhin Thema.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: RIP Götz Werner

Beitrag von milchstrasse7 »

Gerade in Bayern 2 ein Gespräch mit Götz Werner gehört.
Das war ein großartiger Mensch.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Glenn F
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 22 Apr 2007 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Stuttgart

Re: RIP Götz Werner

Beitrag von Glenn F »

RIP. Er war ein Mann, der seiner Zeit voraus war. :|
2020 M1 mini, 16gb/1tb; OS 11.6.3., Logic 10.6.3. Martins and Fenders and Guilds, oh myyyy! :!:
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: RIP Götz Werner

Beitrag von putte »

Bin ihm superdankbar für seinen Einsatz in Sachen Grundeinkommen. Ja, schwieriges Thema. Und doch eines, an dem wir womöglich irgendwann nicht mehr drumrumkommen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: RIP Götz Werner

Beitrag von Saxer »

Vordenker. Großartig! r.i.p.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: RIP Götz Werner

Beitrag von milchstrasse7 »

…..hier derLink zu dem Radiogespräch das ich gehört habe zum nachlesen wenns jemand interessiert:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/ ... ch100.html
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: RIP Götz Werner

Beitrag von MFPhouse »

R.I.P
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: RIP Götz Werner

Beitrag von Geheimagent »

Rolle hat geschrieben: 09 Feb 2022 - 8:34 Da wir vor vielen Jahren hier eine sehr hitzige Diskussion über das BGE (bedingungslose Grundeinkommen) ....
Der Nachruf ist wirklich gut geschrieben Rolf (natürlich alles, Ausschnitt nur wegen der kürze)

R.I.P. Götz Werner
Antworten