Option Key - Was eine tolle Erfindung

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von Heiner »

Ich muss das mal eben hier teilen, weil es die letzten 20 Jahre an mir vorbei gegangen ist:

Wenn man mit gedrückter Option Taste auf das Lautsprecher Icon in der Menuleiste klickt, kann man Input und Output-Quelle wählen. Also ohne ins Sound Menu der Systemeinstellungen zu gehen.

Noch jemand, der das nicht wusste?

Von welchen großartigen Möglichkeiten der Option Taste sollte man noch erfahren?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von MarkDVC »

Heiner hat geschrieben: 08 Feb 2022 - 19:20

Von welchen großartigen Möglichkeiten der Option Taste sollte man noch erfahren?
Ist sehr wahrscheinlich schon bekannt, aber Option + 2 Finger am Trackpad bewegen zum rein und raus zoomen verwende ich in Logic immer wieder.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von Axel »

MarkDVC hat geschrieben: 08 Feb 2022 - 20:30 ...Option + 2 Finger am Trackpad bewegen zum rein und raus zoomen
bei mir auf der magic mouse mit einem Finger und "alt" (option)- damit hat Logic die schnellste und zielgenaueste Navigation von allen (afaik) Programmen, die eine Timeline verwenden. Genial!
Verstehe nicht, dass sie das bei FCP nicht eingebaut haben...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von Clemens Erwe »

Falls in der Menüleiste vorhanden:
Option-Klick auf WLAN- und Bluetooth-Symbol zeigt erweiterte Infos zum Netz bzw zu Geräten an

Im Finder:
Option-Klick macht aus Kopieren Pfadnamen kopieren.

Im System-Menü ("Apfel"):
Aus "Über diesen Mac" wird Systembericht.

in der Textverarbeitung (eher ein alter Hut, ich könnte aber nicht mehr ohne):
Option- und Pfeiltaste navigiert wortweise. (mit Shift markieren)

Gimmick:
Fenster werden dann symmetrisch um den Mittelpunkt skaliert.

Neu entdeckt in Logic (kam irgendwann nach 10.5.1):
Option-Klick auf das "Neue Spur mit gleichen Einstellungen"- Icon (im Arranger links oben) macht daraus "Neue Spur mit gleichem Channelstrip". Finde ich superpraktisch.

Es lohnt sich, mal verschiedene Sachen einfach mit gedrückter Option-Taste zu probieren.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von spocintosh »

-Option+laut/leise/stumm öffnet direkt die System Preferences "Sound"...genauso öffnen die Helligkeitstasten mit Option direkt "Displays", Option+Lupe direkt "Spotlight" etc.
Für mich die wichtigste Option-Funktion:
-Option+Shift+laut/leise regelt endlich in brauchbaren Schritten.
Immer noch 'n bisschen bescheuert, weil es nicht klar definiert ist, sondern wild durcheinander mal 1dB, mal 2dB, mal 1.5dB...aber wenigstens nicht mehr die komplett unbrauchbaren Riesenschritte von (ebenfalls erratischen) 4, 4.5 oder 5dB.
Das Schlimmste daran ist, dass man im Normalbetrieb tatsächlich die 0dB nicht trifft, denn die "Auflösung" erlaubt entweder -3.5 oder +1.5... :roll:

Nachtrag...wenn jemand eine app oder eine OS-Funktion kennt, mit der man permanent neu zuweisen kann, dass jede Lautstärkenänderung per Taste immer mit Option+Shift und somit in Feinauflösung erfolgt, dann wär ich ausgesprochen dankbar.
Die programmierbaren Keyboard Shortcuts geben das leider nicht her, sie können nur Menüeinträge, die einen Namen haben, mit key commands belegen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 09 Feb 2022 - 0:25 jede Lautstärkenänderung per Taste immer mit Option+Shift und somit in Feinauflösung
Sollte mit Alfred Powerpack gehen- damit geht gefühlt alles.

Beispiele:
https://github.com/autosquid/keyboardvo ... oardvolume
https://www.alfredforum.com/topic/1968- ... ment-10682
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von bobmusic »

Passend zum Thema, ein vielleicht nicht so bekannter Command-Klick-Trick: In einem geöffneten Finder-Fenster bei gedrückter Command-Taste oben auf den Ordnernamen klicken, dann öffnet sich ein Menü in dem man sich durch die Ordner-Hierarchie bewegen kann.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von Heiner »

bobmusic hat geschrieben: 09 Feb 2022 - 11:38 Passend zum Thema, ein vielleicht nicht so bekannter Command-Klick-Trick: In einem geöffneten Finder-Fenster bei gedrückter Command-Taste oben auf den Ordnernamen klicken, dann öffnet sich ein Menü in dem man sich durch die Ordner-Hierarchie bewegen kann.
Genial. So wie einiges anderes hier.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von bitzone »

Axel hat geschrieben: 08 Feb 2022 - 21:11 magic mouse mit einem Finger und "alt" (option)- damit hat Logic die schnellste und zielgenaueste Navigation von allen (afaik) Programmen, die eine Timeline verwenden. Genial!
Das war mir nicht klar.
Unglaublich, was man sich nicht angewöhnt, seit ... wann gibt's diese Mäuse.
Ich zoome als Rechtshänder immer mit Trackpad und 3rd party Gedöns in der Linken und klicke während dessen mit der Maus nur blöd rum.

Der Thread ist toll ❤️
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von bitzone »

Gerade entdeckt:
in den Keycommands gibt es „last clicked command“ zusammen mit + - und shift bereits voreingestellt (10.7.2).
Heißt z.B., wenn man im Inspektor den Region-Gain Wert einmal angefasst hat, kann man hernach mit plus/minus um 0,1dB und mit Shift um 1,0dB verändern. Geht mit allem im Inspektor, was ich bisher probiert habe.
Der Fokus bleibt, wenn man andere Regionen aktiviert.
Cool. Fast, was ich will.

Jetzt muss ich „nur“ noch rausfinden, wie ich per Knopfdruck den Region Gain aktiviere ...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von MFPhouse »

MarkDVC hat geschrieben: 08 Feb 2022 - 20:30
Heiner hat geschrieben: 08 Feb 2022 - 19:20

Von welchen großartigen Möglichkeiten der Option Taste sollte man noch erfahren?
Ist sehr wahrscheinlich schon bekannt, aber Option + 2 Finger am Trackpad bewegen zum rein und raus zoomen verwende ich in Logic immer wieder.

Gruß

Mark
Hast du mal Option + 2 Fingerpad in Firefox bei mehreren geöffneten Taps ausprobiert. Anschnallen!
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von MFPhouse »

Einen hab ich auch noch und ist sogar in Logic anwendbar, obwohl der aus dem Finder kommt.
Ihr habt einen Folder randvoll mit MP3 und MP4 Dateien und wollte alle Dateiennamen ( Titel ) in eine Text-liste haben.

Cmd A
Cmd C

in dem Text Program dann ( Text Edit zB )

Cmd - option -shift V
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Option Key - Was eine tolle Erfindung

Beitrag von muki »

und hier was anderes, aber doch aehnliches:

wiederherstellen des "save as..." commands
(also ohne option- duplicate umgehung)

https://talk.tidbits.com/t/putting-save ... ault/18582

im kurztext:
in den sysprefs, bei keyboard, dort shortcuts anwaehlen
bei "all apps" "save as..." als menupunkt eintragen und cmd-shift-s vergeben
-> ersetzt "duplicate"

geht angebliuch nachwievor und ab ML
muki
Antworten