GuitAmp Störgeräusche

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GuitAmp Störgeräusche

Beitrag von Stephan S »

Der Kreis scheint sich zu schließen.
Es ist immer gut bei Problemen die beteiligten Geräte, Verbindungen und Programme zu nennen, sonst gehen Tage dafür drauf diese Informationen dem Fragesteller aus der Nase zu ziehen damit er versteht was die erste Antwort ihm zu vermitteln versucht hat.

(Note to self: Hi-Z Input künftig neben DI Input aufzählen, auch wenn es prinzipiell dasselbe ist.)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: GuitAmp Störgeräusche

Beitrag von Geheimagent »

Das Guitar Rig hat unter Dynamics ein Noise Gate und eine Noise Reduction. Die kannst Du davor schalten, und probieren, mit welchem Du besser klar kommst. Du musst drauf achten, dass die Transienten sauber durchkommen. Es gibt auch Produzenten, die setzen ein Noisegate erst hinter allen Komponenten.
Das bezieht sich auf verzerrte Gitarren. Eventuell ist auch zu viel Verzerrung, oder eben der falsche Sound.
Bei Singlecoils kann man eine Dummyspule mit einfügen, wie Blackmore das gemacht hat, oder wie bei Malmsteen ein Pickup, der eine Dummyspule hat. Für Guitar-Recording gibt es auch spezielle Interfaces z.B. Avid Eleven Rack. Positive Grid hat gerade ein neues rausgebracht, was interessant sein könnte. Ich würde nicht über das Pult gehen. Kabel so kurz wie eben möglich.

Zu Di Boxen:
Aktive Pickups in passive DI Boxen
Passive Pickups in aktive DI Boxen
Keysome
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 16 Jan 2006 - 20:15
Logic Version: 9
Wohnort: Walldorf

Re: GuitAmp Störgeräusche

Beitrag von Keysome »

Also, habe weiter probiert und dannach erst die neuen Antworten gelesen. Danke !
Habe den Roland D70 über das Gitarrenkabel angeschlossen und, ohne Hi-Z, mit einem E-Pianosound etwas aufgenommen. Das gleiche Ergebnis: Alle Ampsounds klingen einwandfrei, Chorus, Delay, usw.....doch wenn ich es verzerrt haben möchte haut es mir vom lauten Brummen und Rauschen beinahe die Boxen vom Tisch. Schalte ich jetzt wieder einen anderen Klang, ohne Verzerrung ein, ist wieder alles leise und die Gitarre, bzw. das E-Piano klingen super.
Werde jetzt die Noisegates probieren.
The world without music would be a mistake
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: GuitAmp Störgeräusche

Beitrag von Geheimagent »

Vielleicht ist Deine Spur auch zu laut für den Guitar Rig Eingang.
Antworten