SSL Fusion - Meinungen?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von wirehead »

Guten Abend und ein frohes neues Jahr noch (hallo

ich habe da mal eine Frage. Hier gibt es doch bestimmt einige die so einen SSL Fusion haben, oder? Wie sind denn mittlerweile die Langzeiterfahrungen - ist das Teil sein Geld wert oder einfach nur gehypet?
Ich stehe ja sehr auf das SSL Six bzw. werde das jetzt durch die größere Variante Big Six ersetzen. Während ich bei dem Mixerchen einen richtigen aha-Effekt hatte, der sich aber auch erst nach ein paar Tagen einstellte, blieb ich beim Fusion, den ich auch testweise hier hatte, irgendwie unentschieden. Es klang nicht schlecht aber ich fragte mich, ob mir das 2000 Euro wert wäre. Wie arbeitet ihr damit? Haben sich Dinge herauskristallisiert, die ihr doof findet oder ein besonders gutes Anwendungsgebiet auf das man nicht sofort kommen würde? Gibt es hier jemanden der total happy damit ist oder auch das Gegenteil?

Danke für ein paar Meinungen.

Michael


P.S: Es wäre nett, wenn wir solche Diskussionen wie "da gehts ja nur wieder um den Namen - ist eh nur China-Schrott" sparen können. Danke :P
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von Mahonie81 »

Ich hab mit dem Original Fusion noch nie gearbeitet. Der Plugin-Klon von Acustica Audio gefällt mir aber sehr gut. Ich hab das Plugin bisher nur zum Mastern verwendet. Da finde ich, dass es richtig glänzt und den Mix richtig schön aufwertet.

Das Plugin bekommt man für 99,- Euro im Bundle.
https://www.acustica-audio.com/store/pr ... eil-bundle
Ob die Hardware jetzt 1900,- Euro besser klingt wage ich mal zu bezweifeln, bzw kommt es wohl darauf an, wieviel einem der Euro persönlich noch wert ist.
Vielleicht macht das Gerät Sinn, wenn man eine analoge Mastering-Kette hat.

Zusätzlich gibt es mittlerweile auch von SSL selbst alle Module des Fusion als einzelne Plugins zu kaufen. Ich bezweifle dass dort riesige Klangunterschiede zur Hardware zu hören sind.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von wirehead »

Mahonie81 hat geschrieben: 07 Jan 2022 - 14:58 Ich hab mit dem Original Fusion noch nie gearbeitet. Der Plugin-Klon von Acustica Audio gefällt mir aber sehr gut. Ich hab das Plugin bisher nur zum Mastern verwendet. Da finde ich, dass es richtig glänzt und den Mix richtig schön aufwertet.

Das Plugin bekommt man für 99,- Euro im Bundle.
https://www.acustica-audio.com/store/pr ... eil-bundle
Ob die Hardware jetzt 1900,- Euro besser klingt wage ich mal zu bezweifeln, bzw kommt es wohl darauf an, wieviel einem der Euro persönlich noch wert ist.
Vielleicht macht das Gerät Sinn, wenn man eine analoge Mastering-Kette hat.
Danke, das kannte ich schon. Big Ceil, als virtueller Fusion wurde ja sogar schon mal kostenlos veröffentlicht.
Mein derzeitiger Mixbuss-Prozessor ist Acustica Audio Cersise, der mir noch besser als Big Ceil gefiel und ebenfalls mal kostenlos war. Mich nervt nur die Bedienung von den Acustica-Plugins.
Mahonie81 hat geschrieben: 07 Jan 2022 - 14:58 Zusätzlich gibt es mittlerweile auch von SSL selbst alle Module des Fusion als einzelne Plugins zu kaufen. Ich bezweifle dass dort riesige Klangunterschiede zur Hardware zu hören sind.
Hmm, da habe ich nun wiederum nichts sonderlich Gutes darüber gehört. Hast Du einen Fusion und findest den gut? Oder kaufen den alle nur weil sie den bei den anderen gesehen haben? ;-)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von putte »

Hier kannst du Fusion bequem von Zuhause aus probieren:

https://accessanalog.com/
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von wirehead »

putte hat geschrieben: 07 Jan 2022 - 16:08 Hier kannst du Fusion bequem von Zuhause aus probieren:

https://accessanalog.com/
Danke, aber ich hatte den Fusion ja wirklich schon bei mir Rack und fast zwei Wochen damit rumgemacht. Parallel dazu auch noch einen Tegeler Creme - beides so Geräte die einem immer wieder begegnen.
Letztlich ging beides wieder zurück weil ich damals nicht so richtig überzeugt war. Der Fusion war allerdings eher mein Ding.
Ich hätte halt gerne mal von jemanden gewusst, der mit dem Fusion selbst arbeitet, ob er den nicht missen möchte und wenn ja warum. Anscheinend hat den hier aber dann wohl doch keiner richtig im Einsatz.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von spocintosh »

Oha. Was für 'ne geile Idee. Ich digitalisiere mein Zeug extra, um es dann zu REAL ANALOG GEAR zu streamen, wofür es dummerweise 2mal zusätzlich gewandelt werden muss...und das, damit hinterher THE REAL ANOLOG MAGIC über meine tracks sparkled.
Großes Kino.
Das ist etwa so schlagend logisch wie wenn ich ich mich aus Solidarität eincreme, damit Andere keinen Sonnenbrand bekommen. Oder wie...ach, lassen wir das.
Angesichts der Lage da draußen, wundert es einen wirklich nicht mehr, dass Leute das glauben und noch Geld dafür bezahlen. Es sei dem Erfinder dieses Konzepts von Herzen gegönnt, denn er hat's nicht nur im Suff ausgedacht, sondern auch durchgezogen.
"Alter wie wär das, wir machen ein Portal, wo die Leute digital ihren shit hochladen können und wir den dann durch analoge Kisten jagen und zurück schicken"
"Diggi, echt jetz, so behindert is kein Mensch."
"Wetten, dass doch ?"
:mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von wirehead »

spocintosh hat geschrieben: 07 Jan 2022 - 19:34 Oha. Was für 'ne geile Idee. Ich digitalisiere mein Zeug extra, um es dann zu REAL ANALOG GEAR zu streamen, wofür es dummerweise 2mal zusätzlich gewandelt werden muss...und das, damit hinterher THE REAL ANOLOG MAGIC über meine tracks sparkled.
Großes Kino.
Das ist etwa so schlagend logisch wie wenn ich ich mich aus Solidarität eincreme, damit Andere keinen Sonnenbrand bekommen. Oder wie...ach, lassen wir das.
Angesichts der Lage da draußen, wundert es einen wirklich nicht mehr, dass Leute das glauben und noch Geld dafür bezahlen. Es sei dem Erfinder dieses Konzepts von Herzen gegönnt, denn er hat's nicht nur im Suff ausgedacht, sondern auch durchgezogen.
"Alter wie wär das, wir machen ein Portal, wo die Leute digital ihren shit hochladen können und wir den dann durch analoge Kisten jagen und zurück schicken"
"Diggi, echt jetz, so behindert is kein Mensch."
"Wetten, dass doch ?"
:mrgreen:
Gut gebrüllt Löwe (clap)

If it sounds good it is good. Sorry, für die mindestens mal genauso polemische Antwort. :lol:

Im Ernst, ich denke doch nun echt über nichts ungewöhnliches nach und analoge Hardware einzubinden ist doch nun mal echt weit verbreitet. Nur muss die analoge Hardware eben auch etwas bieten, was Plugins nicht können, was sicherlich immer weniger wird - schon klar. Und natürlich darf es nicht durch schlechte Wandlung wieder zunichte gemacht werden.

Gerade bei elektronischen Sachen, die ich z.B. eher mache, gibt in manchen Fällen "analoge Patina" dem Sound noch mal etwas anderes, was ich digital so einfach nicht hinbekomme. Da gehts eben auch um Sounddesign. Das mag alles meinetwegen an meinen Skills liegen, aber das ist mir am Ende ziemlich egal. Ich hätte gerne nur gerne ein bestimmtes Ergebnis und wenn so ein Fusion oder whatever mich zu dem Ergebnis bringen würde, ich die Kohle halbwegs dafür locker hätte, würde ich das eben machen. Wenn Du das alles ohne hinbekommst, super, Du hast Du meine Bewunderung, hilft mir aber nicht weiter.

Aber mal davon abgesehen hat sich meine Frage quasi schon erledigt. Ich habe noch mal alte Vergleiche gefunden die ich mit dem ausgeliehenen Fusion gemacht habe und durchgehört. Ich komme wieder zu dem Ergebnis, dass ich mit Acusticas Cerise deutlich weiter komme als mit dem Fusion. Also alles gut - Geld gespart, Thread kann geschlossen werden, sorry für die Belästigung. . (hallo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von spocintosh »

Ich meinte doch nicht die Benutzung analoger Geräte, die hab ich selbst zuhauf...ich meinte dieses Internetportal, welches digital ist, um zu suggerieren, man würde analoge Geräte benutzen.
Da seh auch ich ein Plugin als die sinnstiftendere Lösung - ganz so wie du es ja nun auch machst.
Selber ne echte Bandmaschine am Start zu haben, sollte damit ausdrücklich nicht gemeint sein.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von putte »

Accesanalog suggeriert? Glaube ich nicht. Das hätten die Leute auf Gearspace längst durchschaut. Es sei denn du kannst diese These belegen. :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von Stephan S »

Wieviel Mojo muss ein Gerät liefern um eine Wandlung zu rechtfertigen? Für mich hat sich das in Sachen EQ und Kompressor seit langer Zeit erledigt, inklusive der meisten Wege, Signalen Obertöne beizusteuern (und ich habe kopfschüttelnd einige Kollegen erlebt die alleiniges Hin- und Herwandeln schon als Bereicherung empfanden...)
Einzig das was Tape macht habe ich noch nicht wirklich gut im Rechner nachbilden können. Mich fasziniert das noch immer, aber wirklich brauchen tue ich es für meine Arbeit auch nicht.

Allerdings würde ich nur so aus Interesse gerne mal eine solche Seite nutzen wenn sie eine ordentliche Bandmaschine anbieten würde. Die Wandler sind sicherlich von der besseren Seite, denn angesichts der eingesetzten Robotik und der Geräte kosten die noch am wenigsten. Aber es ist schon komisch dass weder Hersteller, noch verwendete Auflösung dort angegeben wird- oder übersehe ich da was?

Ich finde Big Ceil nicht so dolle und kenne Fusion nicht, deswegen reizt mich der direkte Vergleich grad' nicht so- vielleicht wenn ich mal mit meinen PlugIns oder der Mio nicht weiterkomme...

Spoc: Hattest du mal die Gelegenheit einen Summit mit dem Softube PlugIn zu vergleichen?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von muki »

hier gibt es noch ein sonicstate-video ueber die accessanalog:
https://www.youtube.com/watch?v=vf1nLft ... sonicstate
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von Stephan S »

Ah, das beantwortet meine Fragen :-)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von wirehead »

Stephan S hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 14:07 Wieviel Mojo muss ein Gerät liefern um eine Wandlung zu rechtfertigen?
Gegenfrage - wie relevant ist diese Frage bei halbwegs ordentlichen Wandlern überhaupt noch? Es gab doch sogar schon solche Tests wo sogar 3-4 mal gewandelt wurde und der Unterschied im vernachlässigbaren Bereich war.

In letzter Konsequenz heißt das ansonsten doch, dass jegliche analoge Hardware während eines Mix überflüssig ist, denn ohne Wandlung gehts nun mal nicht es sei denn man arbeitet noch komplett analog und mit Tape, was wohl die wenigsten machen.

Ist aber alles etwas schwer zu diskutieren, weil die Soundvorstellungen und Tätigkeiten auch verschieden sind. Ich für meinen Teil habe durchaus wenig Hardware die mir aber etwas liefert, was ich im Rechner so nicht hinbekomme und da schreckt mich auch keine Wandlung ab. Ich sehe das dann weniger technisch als im Kontext der Musik die ich mache. Wenns passt dann passts.

Und dass mir der Fusion mir offensichtlich nicht so zusagt liegt dann wohl am Gerät.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von spocintosh »

Ich weiß nicht, drück ich mich plötzlich ungenauer aus als üblich ?
"Suggerieren" meinte nicht, dass DIE das nur vortäuschen würden und in echt gar nicht tun.
Es meinte, dass es dem verzweifelten Nutzer suggeriert, ER würde ein analoges Gerät "benutzen". Was - aus meiner Sicht - unter diesen Umständen Quark ist. Aber 'ne saugeile Geschäftsidee.

Bei der Bandmaschine steh ich da, wo Stephan steht. Was ich alles probiert habe...und ja, alle Plugins machen Dinge, die so ne Maschine auch kann...aber die Maschine macht Dinge, die (bisher) kein mir bekanntes Plugin macht. Und zwar in Ausmaßen, die wahrhaftig nichts mit "Gras wachsen hören" zu tun haben, sondern mit "völlig anders". Ganz besonders im Tiefton. Sowas gibt's digital immer noch nicht.
Vorteil: Ich hab hier welche stehen, innerhalb einer Minute am Start und kann ggf. direkt ausprobieren, ob's grad hilfreich ist oder nicht.
Ist es manchmal - und manchmal aber auch nicht.

Und Bandmaschine ist daher auch das Einzige, wo mich, dem Vorposter zustimmend, die Wandlung nicht abschreckt - weil es leider "alternativlos" ist.
Kein noch so esoterischer EQ, Compressor oder sonstwas macht Mojo in dem Ausmaß, dass es noch nötig wäre - im Gegenteil, da find ich mittlerweile itb alles besser. Vom Komfort gar nicht zu reden,

Certainly that's just me.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:54 Certainly that's just me.
Nö, me too (hallo
wirehead hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:21 Gegenfrage - wie relevant ist diese Frage bei halbwegs ordentlichen Wandlern überhaupt noch? Es gab doch sogar schon solche Tests wo sogar 3-4 mal gewandelt wurde und der Unterschied im vernachlässigbaren Bereich war.
Ok, stimmt. Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber in den meisten Fällen kommt es mir so vor als würde es bei Hardware vorallem um die Haptik gehen, nicht zuletzt auch weil sie viele zu mehr Probieren verleitet.
Und dann ist ja da noch die Aufnahme, denn da gilt noch immer das was auch schon in den Neunzigern galt: Wenn du nicht satt reingehst hast du es schwer.
Mein derzeitiger Mixbuss-Prozessor ist...
Den habe ich auch nach so vielen Jahren noch nicht gefunden weil es immer wieder vom Material abhängt. Hab grad beim letzten Projekt (Postrock mit Metal) auf einmal Newfangleds Elevate auf der Summe gehabt- wär' ich vorher nie auf die Idee gekommen, aber das Ding hat mir Sachen sortiert von denen ich noch nicht mal wusste dass sie überhaupt sortiert werden müssten.
Nebenbeigesagt für meine Ohren auch der beste Tape Ersatz, obwohl es weder so designed noch beworben ist.
Sowas kann analooch garnicht gebaut werden und zeigt wie überragend Digitaltechnik sein kann wenn sie zufällig oder auch absichlich mal richtig eingesetzt wird.
Zuletzt geändert von Stephan S am 08 Jan 2022 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten