Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von msm »

Hallo zusammen
Gutes Neues!
Seit gestern versuche ich mein 2882 3d über den MH Link zu verbinden. Da ich momentan unterwegs bin, habe ich das 2882 aus meinem StudioVerbund von Lio und 2882 (über MH link) entnommen und versuche nun das 2882 auf meinem Laptop (MacBook Pro 15 Zoll, 2016, 10.15.7) an den Start zu bekommen. Obwohl ich zu Xten mal die neuste Software (Mio 12-50 und den MHlink Driver und die Firmware) downgeloadet habe, wird das 2882 über MH Link nicht erkannt. Über USBc wird es erkannt, da kracht es aber immer auf einem Kanal...
Das Teil funktioniert einwandfrei im Studioverbund, aber hier, unterwegs nun nicht. Das Häckchen Mikro im System Mikro ist an...
Wo landet den der Driver eigentlich? (Bei mi, MHlink_system.log, immer direkt in der Oberfläche des Benutzer Ordner, das ist doch nicht richtig? )
Hat jemand sonst noch eine Idee?
Vielen Dank zum voraus
Marc
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von Stephan S »

Das Logfile ist nicht der Treiber.
Sowohl Treiber als auch Firmware müssen installiert werden. Was sagt die Console Software?
Oben links siehst du die aktuellen Treiber- und Firmware Versionen.

Ins Blaue würde ich auf den Ethernet Adapter tippen, Original oder billig? Jedenfalls sollte der mal gecheckt werden.
Und- die meisten von den Multi Adaptern brauchen Strom, d.h. das Netzteil sollte da dran hängen.
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von msm »

Danke für die schnelle Antwort
Stephan S hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 12:11 Das Logfile ist nicht der Treiber
ok
Habe einen Treiber von 02.04.2021 in Extensions gefunden und den vorübergehend entfernt.. hat nicht gebracht.
Habe 3 ver. Adapter probier, bei allen das gleiche
Über USBc wird's es erkannt, aber es krachen alle ungeraden Kanalausgänge...
Software, firmware und (nichtgeladener) Treiber sind neuste Versionen,
ich check nix mehr
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von Stephan S »

Was heißt nicht geladen?
In der Mio Console steht der Treiber den sie benutzt um das Gerät anzusprechen. Bei mir ist es derzeit 2.1.03 unter Firmware 6.0.164
Haben deine Adapter die Möglichkeit das Mac Netzteil dort anzuschließen bzw. ein eigenes Netzteil?

Ansonsten schreib' mal Jon, der leitet dich dann wahrscheinlich an, die Logfiles auszulesen:
jon(at)mhsecure.com
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von msm »

sorry dass ich erst jetzt antworte, bin jetzt extra ins Studio gefahren um es da auszuprobieren, da funktioniert alles einwandfrei, mit Lio, 2882 alleine.
Im Studio habe ich auch Catalina 10.15.7, allerdings, da wird alles erkannt, der Treiber ist 2.1.00.
Stephan S hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 15:28 Was heißt nicht geladen
Oben links in der Ecke MHLink Driver, steht "not loaded", auch wenn ich den Treiber installiere ist er einfach nicht geladen. Auch zeiget sich im "Audiogeräte" kein MHlink Audio
Im "Netzwerke" allerdings wird das USB LAN erkannt.
Ich scheine aber 2 Probleme zu haben, das Krachen der ungeraden Output Kanäle 1-7 krachen auch im Studio. Ist mir nur nie aufgefallen, weil ich die Outputkanäle vom 2882 noch nie benutzt habe.
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von Stephan S »

Scheint eine Frage der Zugriffsrechte zu sein. Ist unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Datenschutz/Mikrofon das MH aufgelistet und angehakt?
Ich kann die da sonst weiter nicht helfen da ich kein Catalina habe, frag Jon.

Das Knacken klingt nach defektem Wandlerboard, das ist ja so ziemlich das einzige das nach dem Upgrade noch übrig geblieben ist.
Mit etwas Glück ist es nur ein nicht ordentlich gestecktes Flachbahnkabel (oder ein fehlender Kontakt am Sockel), das würde ich mal checken (lassen).
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von msm »

ich schraub es mal auf und schaue nach. Könnte sein, dass ich bei dem 3d Board etwas nicht gut gesteckt habe. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, da das nur knackt, wenn etwas läuft, so wie bei syncfehler. Mal schauen ob das Aufschrauben was bringt.
Danke auf jeden fall, ich werde berichten
Grüsse Marc
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von Stephan S »

msm hat geschrieben: 07 Jan 2022 - 18:54 wenig Hoffnung, da das nur knackt, wenn etwas läuft, so wie bei syncfehler.
Nee, genau das gibt Anlass zur Hoffnung, weil die Taktung möglicherweise an zwei Pins liegt, eben einem für die geraden und einem für die ungeraden Kanäle. Ist sicherlich kein Zufall dass es nur die obere Reihe der Buchsen betrifft.
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von msm »

habe mit Stefan gesprochen. Anscheinend ist da mal ein Phantomstrom od. ähnl. Spannung auf die Ausgänge gekommen. Ist mir wahrscheinlich mit der Patchbay passiert. Kann repariert werden, in Deutschland- Phuu
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von Stephan S »

Hui, unangenehm...aber gut dass es in Deutschland zu machen ist.
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von msm »

Alles repariert, schnell und professionell von UNITED MINORITIES

Attila Czirjak von UNITED MINORITIES hat hervorragende Arbeit geleistet. Es mussten die DAC ´s ausgewechselt werden. Alle rätseln was passiert ist, Phantompower auf die Ausgänge kann es nicht sein, da die OP's dahinter auch kaputt sein müssten...
Werde auf jeden Fall die Ausgänge nur noch direkt verbinden.
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo MH Link verbindet sich nicht

Beitrag von Stephan S »

Ach, das ist ja toll dass sich Attila solcher Dinge annimmt.
Antworten