Drum-Trigger mono oder stereo?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Drum-Trigger mono oder stereo?

Beitrag von Mahonie81 »

Mittlerweile werden Drumreplacement-Plugins wie Steven Slates Trigger ja doch standardmäßig eingesetzt. Kommt wohl kaum noch eine Rockproduktion ohne Samples aus. Bisher hab ich das immer ganz gerne alles von Hand in der DAW gemacht und die Spuren dann sauber aus dem Sampler exportiert.
Um den Workflow zu beschleunigen würde ich aber auch gerne direkt mit dem Trigger im Insert mischen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es denn niemanden stört, wenn die Signale alle mono sind? Wenn ich den Trigger zB auf die Snare lege, dann hab ich ja nicht nur dass Direkt-Signal, sondern auch noch Overhead und Room Mics. Stört euch das nicht weiter oder erzeugt ihr aus den Monospuren erst Stereospuren?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Drum-Trigger mono oder stereo?

Beitrag von bitzone »

Manchmal versehe ich Originalspuren der Drums mit einem Sidechain Kompressor, der die Signale kurz wegdrückt.
So kann man zusätzlich zum Fake auf die originalen Stereo-Raumanteile zugreifen und anpassen. Funktioniert nicht immer aber oft.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Drum-Trigger mono oder stereo?

Beitrag von Mahonie81 »

Danke für den Tipp, aber das beantwortet nicht meine Frage. Vielleicht gibt es mein Problem in Logic auch nicht. In Cubase jedenfalls ist ein Monosignal immer ein Monosignal, auch wenn ich dort ein Stereoplugin insertiere.

Bedeutet also, der Stereoroom, zB von der Snare, der ja als Stereosample vorliegt, erklingt schmal in mono. Wie gesagt, Lösung 1 wäre die Monospur einfach in eine Stereospur zu konvertieren und schon ist der Sound des Plugins auch in Stereo. Lösung 2 wäre, die Monospur unangetastet zu lassen und in einen Stereobus zu schicken und dort zu bearbeiten. Soweit so einfach. Allerdings konnte ich bisher noch in keinem Tutorial sehen, dass das irgendwer so macht. Alle haben immer ihre Monospur im Projekt, Trigger rein und fertig.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Drum-Trigger mono oder stereo?

Beitrag von bitzone »

In Logic wird auch im Kanal verarbeitet, was am Input eingestellt ist, Stereo oder Mono und das klingt auch so.
Was ich gerade nicht verstehe, warum die Snare bei dir als Stereo vorliegt. Wenn ich Schlagzeugaufnahmen bekomme, sind alle Signale Mono, außer manchmal Overheads oder Raummikros.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Drum-Trigger mono oder stereo?

Beitrag von Mahonie81 »

Die Snare liegt in mono vor. Lediglich der Steven Slate Trigger ist Stereo. Das Plugin hat einen eigenen Mixer, indem ich die Anteile von verschiedenen Mikrofonen und mehrerer Snares zusammenmischen kann. Daher meine Irritation, weil das scheinbar viele Nutzer gar nicht berücksichtigen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Drum-Trigger mono oder stereo?

Beitrag von bitzone »

Ah, ok. Ich kenne die Slate Plugins nicht und verstehe deine Irritation jetzt.
Sorry, da kann ich nicht helfen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Drum-Trigger mono oder stereo?

Beitrag von spocintosh »

Logic schaltet auch in einem Mono Channel Strip alles ab dem slot, in dem plötzlich ein Stereo-Plugin steckt, auf Stereo. Also ab Ausgang dieses Plugins - somit auch den Kanalausgang.
Sonst wär ja bisher auch jedes Reverb nur mono gewesen. Man KANN natürlich trotzdem auf mono schalten...oder auf Surround...oder auf left/right mono...

Lösung in der Steinberg Antiware wäre dann, grundsätzlich alle Kanäle per se auf stereo zu haben. Kannst ja trotzdem audio files in mono drauf werfen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Drum-Trigger mono oder stereo?

Beitrag von bitzone »

spocintosh hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 0:30 Steinberg Antiware
Klingt eher nach Plugin Problem. Mahonie schreibt ja, da sei ein eigener Mixer ...
Antworten