Spotify kündigen?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Spotify kündigen?

Beitrag von spocintosh »

https://t3n.de/news/spotify-boykott-dan ... g-1432751/

Ja, es IST ein guter Tag, Spotify zu kündigen.
Nachdem der Grund, Spotify zu bezahlen, nämlich keine Werbung zu genießen, eh seit ein paar Monaten weggefallen ist, sowieso überfällig - ich hab's bloß verschlampt. Und die revenues für die Künstler sind bei Tidal z.B. dreimal höher. In echt ist Spotify der Lidl unter den Streamingdiensten, also Lidl VOR dem shitstorm, inzwischen hat selbst Dieter Schwarz ja ein bisschen dazugelernt.

PS. Eines der Helsing board members kommt übrigens von Palantir, die natürlich bereits fett im NSA-Skandal drinhingen, und der Rest ist mindestens genauso schlimm:
Helsing plans to serve several countries, starting with teams in the U.K., France and Germany. It recently appointed former senior U.K. MoD official Nick Elliott as CEO of Helsing U.K., and Sir Chris Deverell (formerly head of the U.K.’s Joint Forces Command) as a senior advisor. A French entity will be a third home market in early 2022. Robert Fink joined as CTO from Palantir, where he was chief architect, earlier this year.
KI für militärische Anwendungen, natürlich nur, "um die westlichen Demokratien zu schützen"...
Und das nur Wochen nach Pegasus - man kann's nicht fassen. Aber was wundert einen in diesen Zeiten eigentlich noch ?
Dickfelligkeit rulez. Was für ein Dummkopf, nicht mal die Sensibilität, bei so etwas wenigstens unter dem Radar zu fliegen, bringen diese Arschlöcher noch auf.
Aber - je sicherer die sich fühlen, desto sicherer ist genau eins: Babylon will fall. For sure.

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Distribution wechseln ohne Spotify Plays und Platzierungen in Playlists zu verlieren.

Beitrag von MarkDVC »

Sehr gut.

Eigentlich habe ich vor Jahre entschieden, keine Streaming Dienste zu benutzen, ganz einfach weil ich der Meinung bin, die Zahlungen von allen an Komponist:innen indiskutabel sind. Spotify war immer ein Kandidat, boykottiert zu werden, jetzt erst recht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Distribution wechseln ohne Spotify Plays und Platzierungen in Playlists zu verlieren.

Beitrag von MarkDVC »

Tja, wenn es nach Spotify, Apple etc. geht wird es noch schlechter für Komponist:innen:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... j2MZAXpvjI

Ich zitiere von einer Email, gestern von einem Deutschen Künstler erhalten:

"the most efficient way to support your favorite artist is to buy their physical records. And if you do so, always use the store on their homepage if you can."


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Distribution wechseln ohne Spotify Plays und Platzierungen in Playlists zu verlieren.

Beitrag von Axel »

Spoc& Marc: danke für die Posts! Das war Tritt genug, den ewig schweren Hintern zu bewegen. Spitify gekündigt, Tidal kriegt ne Chance 👍
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Spotify kündigen?

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe daraus ein neues Thema gemacht. Es geht zwar um Spotify, aber nicht wirklich um Tim's Thema. Hoffe, das ist OK so?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Spotify kündigen?

Beitrag von milchstrasse7 »

spocintosh hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 3:08 https://t3n.de/news/spotify-boykott-dan ... g-1432751/

Ja, es IST ein guter Tag, Spotify zu kündigen.
Nachdem der Grund, Spotify zu bezahlen, nämlich keine Werbung zu genießen, eh seit ein paar Monaten weggefallen ist, sowieso überfällig - ich hab's bloß verschlampt. Und die revenues für die Künstler sind bei Tidal z.B. dreimal höher. In echt ist Spotify der Lidl unter den Streamingdiensten, also Lidl VOR dem shitstorm, inzwischen hat selbst Dieter Schwarz ja ein bisschen dazugelernt.

PS. Eines der Helsing board members kommt übrigens von Palantir, die natürlich bereits fett im NSA-Skandal drinhingen, und der Rest ist mindestens genauso schlimm:
Helsing plans to serve several countries, starting with teams in the U.K., France and Germany. It recently appointed former senior U.K. MoD official Nick Elliott as CEO of Helsing U.K., and Sir Chris Deverell (formerly head of the U.K.’s Joint Forces Command) as a senior advisor. A French entity will be a third home market in early 2022. Robert Fink joined as CTO from Palantir, where he was chief architect, earlier this year.
KI für militärische Anwendungen, natürlich nur, "um die westlichen Demokratien zu schützen"...
Und das nur Wochen nach Pegasus - man kann's nicht fassen. Aber was wundert einen in diesen Zeiten eigentlich noch ?
Dickfelligkeit rulez. Was für ein Dummkopf, nicht mal die Sensibilität, bei so etwas wenigstens unter dem Radar zu fliegen, bringen diese Arschlöcher noch auf.
Aber - je sicherer die sich fühlen, desto sicherer ist genau eins: Babylon will fall. For sure.

Bild

Schade, daß ich nie bei Spotify war und deshalb nicht kündigen kann. Aber wenn dann mit der Begründung von Spoc.
Das triffts aber sowas von genau…
(clap)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spotify kündigen?

Beitrag von putte »

Tidal ist klasse!
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Distribution wechseln ohne Spotify Plays und Platzierungen in Playlists zu verlieren.

Beitrag von root_himself »

MarkDVC hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 9:33für Komponisten:innen:
Offtopic, Tschuldigung, aber das kann ich mir nicht verkneifen: ich finde das Gendern ziemlich überflüssig. Aber wenn's schon passiert, dann wären es "Komponist:innen", "Komponist*innen", "Komponist/-innen", "KomponistInnen".
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Spotify kündigen?

Beitrag von MarkDVC »

@Root: Danke, habe meine Posts korrigiert.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Distribution wechseln ohne Spotify Plays und Platzierungen in Playlists zu verlieren.

Beitrag von Stephan S »

root_himself hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 17:30 Offtopic, Tschuldigung, aber das kann ich mir nicht verkneifen: ich finde das Gendern ziemlich überflüssig. Aber wenn's schon passiert, dann wären es "Komponist:innen", "Komponist*innen", "Komponist/-innen", "KomponistInnen".
Oder neutral: Komponistenpack
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Spotify kündigen?

Beitrag von MarkDVC »

Bitte jetzt BTT:innen (hallo

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Spotify kündigen?

Beitrag von Axel »

So, grad mal in den Tidal-Seiten/ Begrüßungsmails gelesen…
Diesen Punkt der besseren Künstlervergütung gibt es erst beim „Hifi-Plus“ Abo. Das kostet 20€/ Monat und davon sind dann 10% für die Direktausschüttung… 🧐
Anyway, Spotify kriegt mein Geld nicht mehr.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Spotify kündigen?

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 13:29 Ich habe daraus ein neues Thema gemacht. Hoffe, das ist OK so?
Mark, dankeschön.
Danke auch für eure Zustimmung. In "meinem anderen Forum" hab ich eher wieder überflüssiges Gutmenschentum unterstellt bekommen.
Aber gut, da sind halt auch keine Schaffenden, sondern Konsumenten.
Aber deren Zeit ist auch vorbei...as I said: Babylon will fall - for sure.

Ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, ob und wenn ja, wohin ich wechsele.
Nachdem ich heute von den Rapbellions erfahren habe, dass sie aus iTunes gecancelt wurden, erscheint mir das auch nicht mehr als gute Option.
Schauen wir mal...
Zuletzt geändert von spocintosh am 09 Dez 2021 - 0:54, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Spotify kündigen?

Beitrag von Tim »

Aus Sicht als Kunde ist das aber auch eine ordentliche Hausnummer.
Aktuell zahle ich 12,99€ für ein Spotify Duo Album.

Die direkte Künstlervergütung gibt es nur beim beim HIFI Plus Abo. Da komme ich dann bei 2 Personen auf 40€.

Ich werde Tidal zumindest mal antasten.

Apple Music gefällt mir nicht, es ist sehr unübersichtlich. Deezer eben so.
Mit Spotify bin ich sehr zufrieden.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Spotify kündigen?

Beitrag von Geheimagent »

Tim hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 22:14 Apple Music gefällt mir nicht, es ist sehr unübersichtlich.
Ich finde CDs sehr übersichtlich. Es sind nicht mehr Lieder drauf, als ich im Leben höre. Keine Werbung, außer für die Band selber. Mir werden nicht irgendwelche Lieder vorgeschlagen die ich nicht mag. Sie ist wie eine Frau, die man anfassen kann. Die Künstler bekommen angemessen ihr Geld.
Die Liedtexte sind auch dabei, ich muss sie nicht vezweifelt im Internet suchen.
Ich kaufe schon seit meiner Kindheit jeden Monat "Darkside Of The Moon", für 12,99€. Und ich bin jedes mal überascht, wenn ich was neues höre, und wenn es nur eine neue Uhr ist. Früher war einfach alles besser.
Antworten