Mac Plugins

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

prod.byKBA
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09 Apr 2021 - 19:40

Mac Plugins

Beitrag von prod.byKBA »

Moin, weiß einer wo die mitgelieferten Plugins vom Mac liegen? Meine nicht die Logic Plugins oder welche Drittanbieter Plugins sonder die, wo überall AU vorsteht und fällig useless sind. Wenn ich in FL Studio nämlich neue Plugins installiere und scanne werden die jedes Mal mit installiert... ich will die aber nicht haben und muss die jedes Mal per Hand wieder auslöschen. Will die komplett vom Mac werfen, alle so blau hinterlegt. Alt. weiß jemand wo ich die finde, bei Components und den anderen VST Ordnern liegen die nicht.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mac Plugins

Beitrag von hugoderwolf »

Da kommste swiw nicht ohne Weiteres dran, und das ist auch gut so. Die gehören zum System und werden teilweise von diversen Apps benötigt.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Plugins

Beitrag von spocintosh »

Zudem sind die alles andere als völlig useless, sondern vielmehr völlig underrated.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Mac Plugins

Beitrag von wallaby »

Wenn man ein neues Plugin installiert dann muss man doch kein scannen durchführen !
Logic, Reaper, Cubase dort wird das neue plugin einfach entdeckt beim Programmstart, die Pluginordner werden bei jedem Programmstart gescannt und neu Plugins ins verzeichnis geladen damit sie zur Verfügung stehen.
Das muss bei Fruty Loops doch auch so gehen !
Ich vermute dort liegt das Problem.
Vielleicht gibt es eine Einstellung in den Optionen, beim Programmstart nach neuen Plugins scannen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Plugins

Beitrag von muki »

wallaby hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 0:48 Wenn man ein neues Plugin installiert dann muss man doch kein scannen durchführen !
doch
das geht nur so schnell heutzutage, dass man es zumeist nicht merkt
ausser man installiert sich (aka update) gleich ne ganze latte von zig plugins

anyway:
OP meint nicht diese, sondern die apple werks-audio units, die im system eingebaut sind

Bild
Zuletzt geändert von muki am 08 Dez 2021 - 5:03, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Plugins

Beitrag von muki »

hugoderwolf hat geschrieben: 07 Dez 2021 - 16:16 Da kommste swiw nicht ohne Weiteres dran, und das ist auch gut so. Die gehören zum System und werden teilweise von diversen Apps benötigt.
wuerd mich aber irgendwie auch interessieren
aus einen ganz anderen verqueren grund...

auf einem alten 2009er intel-mini mit SL hab ich mal "versehentlicher" weise ein netz-migration mit einem g4-mini (tiger) gemacht
und das versehen bestand darin, dass die migration auch diese AUs migrierte
sprich ploetzlich (unbrauchbare) G4-PPC audiounits am intel mini waren
das hatte zur folge, dass logic (mit audio) nicht mehr ging: absturz und haenger beim AU laden startup

nachdem aber sonst alles eh noch funktioniert hat und das system sonst ein gut laufender videorekorder ist
hab ich nie lust+zeit gehabt da was naeher zu aendern
ausser eben, jene AU wieder umzutauschen, was ich vonwegen nichtwissen-wo-die-zu-finden-waeren nicht zustande brachte
muki
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mac Plugins

Beitrag von milchstrasse7 »

……und mich würde interessieren warum logic bei mir bei jedem Programmstart alle (?) Plugins neu scannt und ob man das abschalten kann. War ja früher auch nicht so…..
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mac Plugins

Beitrag von MarkDVC »

milchstrasse7 hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 8:03 ……und mich würde interessieren warum logic bei mir bei jedem Programmstart alle (?) Plugins neu scannt und ob man das abschalten kann. War ja früher auch nicht so…..
Das sollte nicht passieren - vielleicht dafür ein eigenes Thread aufmachen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mac Plugins

Beitrag von hugoderwolf »

muki hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 5:02 nachdem aber sonst alles eh noch funktioniert hat und das system sonst ein gut laufender videorekorder ist
hab ich nie lust+zeit gehabt da was naeher zu aendern
ausser eben, jene AU wieder umzutauschen, was ich vonwegen nichtwissen-wo-die-zu-finden-waeren nicht zustande brachte
Ouha, das ist interessant. Die Art und Weise, wie und wo AUs gemanagt werden hat sich aber seit SL/Tiger mehrfach geändert. Heutzutage sind die nicht mehr aufzufinden, keine Ahnung wo genau die versteckt sind. Kann aber sein, dass das unter SL/Tiger noch einfacher gelöst war. Die üblichen Verdächtigen hast du schon überprüft? Also /Library/Audio/Plug-Ins/Components und das Äquivalent im Userordner?

Wenn da welche sind, könntesst du sie mal testweise rausschieben und schauen, was passiert.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mac Plugins

Beitrag von milchstrasse7 »

MarkDVC hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 8:26
milchstrasse7 hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 8:03 ……und mich würde interessieren warum logic bei mir bei jedem Programmstart alle (?) Plugins neu scannt und ob man das abschalten kann. War ja früher auch nicht so…..
Das sollte nicht passieren - vielleicht dafür ein eigenes Thread aufmachen?

Gruß

Mark
Danke Marc,

Mach ich

Sorry für OT
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Plugins

Beitrag von muki »

hugoderwolf hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 9:26 Verdächtigen hast du schon überprüft? Also /Library/Audio/Plug-Ins/Components und das Äquivalent im Userordner?
nein - da ist natuerlich - nix
(p.s.: userordner aequivalent macht ja bei system-globalen plugins keinen sinn, oder? - rein akademisch/rhetorische frage)

iirc habe ich diese ordner sicherheitshalber/testhalber auch einmal komplett entleert - aber die AU* plugins waren weiter im host sichtbar

core services waere noch eine idee gewesen

bzw
/System/Library/Components/CoreAudio.component
bzw noch tiefer:
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/PlugIns/CoreAudioAUUI.bundle

aber auch diese warens nicht iirc

koennte auch sein, dass es ein einzelnes plugin/framework ist, quasi als sammel-plugin,
welches all diese unterschiedlichen plugins beheimatet
dann ist das suchen&finden etwas schwierig

ich dachte du wuesstest das konkret...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mac Plugins

Beitrag von Geheimagent »

Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, und ich habe sie nachdem ich wie Mucki gesucht habe mir damit beantwortet, dass das Leben zu kurz ist um nach den Plugins zu suchen.

Man kann aber die Plugins in Logic od. Mainstage im Pungin Manager abstellen., und schon hören die quälenden Gedanken um diese Plugins auf. Es sei denn die Kollegen gehen dieser philosophischen Frage nach, dann kreisen die Gedanken im Kopf wie der Ring um den Saturn. Das heißt es steht wieder eine schlaflose Nacht bevor.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mac Plugins

Beitrag von hugoderwolf »

muki hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 14:48
hugoderwolf hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 9:26 Verdächtigen hast du schon überprüft? Also /Library/Audio/Plug-Ins/Components und das Äquivalent im Userordner?
bzw
/System/Library/Components/CoreAudio.component
bzw noch tiefer:
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/PlugIns/CoreAudioAUUI.bundle

aber auch diese warens nicht iirc
Gute Spürnase, hab da gerade nochmal geschaut. Die AUs sind scheinbar tatsächlich in der CoreAudio-Component integriert. Zumindest geht das aus der Info.plist hervor.

Gib mal folgendes im Terminal ein:

Code: Alles auswählen

file /System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio
Ergebnis sollte (heutzutage) so aussehen:

Code: Alles auswählen

/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio: Mach-O universal binary with 2 architectures: [x86_64:Mach-O 64-bit bundle x86_64] [arm64e]
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio (for architecture x86_64):	Mach-O 64-bit bundle x86_64
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio (for architecture arm64e):	Mach-O 64-bit bundle arm64e
Bei älteren Systemen steht da entweder nur x86_64 oder zusätzlich noch powerpc oder sowas.

Eine Systemmigration sollte aber normalerweise nichts unter /System behelligen. Vielleicht hast du noch was unter /Library/Components rumliegen, oder gar ~/Library/Components???
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Plugins

Beitrag von muki »

bei besagter kiste kommt das hier raus

Code: Alles auswählen

/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio: Mach-O universal binary with 3 architectures
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio (for architecture x86_64):	Mach-O 64-bit bundle x86_64
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio (for architecture i386):	Mach-O bundle i386
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio (for architecture ppc):	Mach-O bundle ppc
also "Mach-O bundle ppc" ist da entsprechend anders...

ident auch ein anderes macbook mit gleichen system (SL), bei dem logic7Xpress problemlos startet

interessant:
am "problem"-mini funktioniert hostingAU
es gehen auch 3rdparty synth (PG8)
und es gehen unter hosting auch die apple AUs

was nicht geht ist logic7Xpress und logic9
gerade nochmals probiert:
7Xpress bleibt beim laden von "AUBandpass" haengen
ich lasss mal ein bisserl zeit - vielleicht tut sich was in 2 stunden...

iirc war das verhalten bei einem (seinerzeit recht frisch installierten) logic9 gleich

aber daher auch meine vermutung, dass es beim migrieren die apple AU vernudelt haette
hmm...

die component ordner hab ich bis auf den PG8 und u-he protoverb leergeraeumt
werd aber nochmals nachschauen...

hmm...:
vielleicht hats mit dem "Mach-O bundle ppc" rosetta zerlegt?
dass da irgendeine engine, code teile, im logic auf rosetta zugreift?
muki
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mac Plugins

Beitrag von Heiner »

hugoderwolf hat geschrieben: 09 Dez 2021 - 9:36
muki hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 14:48
hugoderwolf hat geschrieben: 08 Dez 2021 - 9:26 Verdächtigen hast du schon überprüft? Also /Library/Audio/Plug-Ins/Components und das Äquivalent im Userordner?
bzw
/System/Library/Components/CoreAudio.component
bzw noch tiefer:
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/PlugIns/CoreAudioAUUI.bundle

aber auch diese warens nicht iirc
Gute Spürnase, hab da gerade nochmal geschaut. Die AUs sind scheinbar tatsächlich in der CoreAudio-Component integriert. Zumindest geht das aus der Info.plist hervor.

Gib mal folgendes im Terminal ein:

Code: Alles auswählen

file /System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio
Ergebnis sollte (heutzutage) so aussehen:

Code: Alles auswählen

/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio: Mach-O universal binary with 2 architectures: [x86_64:Mach-O 64-bit bundle x86_64] [arm64e]
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio (for architecture x86_64):	Mach-O 64-bit bundle x86_64
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio (for architecture arm64e):	Mach-O 64-bit bundle arm64e
Bei älteren Systemen steht da entweder nur x86_64 oder zusätzlich noch powerpc oder sowas.

Eine Systemmigration sollte aber normalerweise nichts unter /System behelligen. Vielleicht hast du noch was unter /Library/Components rumliegen, oder gar ~/Library/Components???
/System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/PlugIns/CoreAudioAUUI.bundle

das müsste es sein, da sind auch die Übersetzungen und die Nib Files für die Plugins abgelegt.
Antworten