E-Licencer Steinberg/ VSL User

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

E-Licencer Steinberg/ VSL User

Beitrag von Lucky »

Moin Gemeinde,

Keine Ahnung ob das hier schon gepostet worden ist.. Falls ja Thread bitte löschen!

Vielleicht hat das ja ausser mir noch jemand nicht mitbekommen..
Ab 2022 will Steinberg den e-Licencer für Cubase und eben auch VSL User einstellen.
Laut Vienna-Instruments Homepage wird die Lizenzierung in Zukunft auf iLok umgestellt:

https://www.vsl.co.at/community/posts/t ... post302591

Nur zur Info, wundert mich dass ich weder von Steinberg noch VSL eine Infomail bekommen habe,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: E-Licencer Steinberg/ VSL User

Beitrag von spocintosh »

WTF

Hab ich auch noch nicht gehört. Aber dass Steinberg sich nicht meldet, ist mir wiederum nichts Neues.
Ich hab von denen noch NIE was gehört.
Danke für den Hinweis. Heißt, schon wieder was, worum man sich kümmern muss.
Und vermutlich wird dann meine nicht ganz taufrische Nuendo-Lizenz auch eh nicht übertragen, sondern nur die aktuellen.
Aus "technischen Gründen" natürlich.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: E-Licencer Steinberg/ VSL User

Beitrag von Saxer »

Ich habe am 11.11. eine Mail von Steinberg bekommen. Diskutiert wirds bei VSL seit einem knappen Jahr.

Die Umstellung auf eine neue Produktlizensierung steht bevor!

Wie wir bereits zuvor angekündigt haben, werden wir in den nächsten Monaten damit beginnen, auf ein neues ID-basiertes Lizenzsystem umzustellen. Mit der Veröffentlichung von Dorico 4 Anfang nächsten Jahres kannst du das neue Steinberg Licensing kennenlernen. Cubase 12 wird das zweite Steinberg-Produkt mit der neuen Lizensierung sein.

Lies das Statement von Steinbergs Geschäftsführer Andres Stelling, um mehr über die Vision hinter dem neuen Lizenzsystem zu erfahren. Detaillierte Informationen findest du außerdem in unseren FAQs.

Dies ist ein großer Schritt in die Zukunft und wir freuen uns, ihn mit dir zusammen zu gehen.

https://news.steinberg.net/go/4/4P9NWZT ... PQ-98H131N
Läuft dann immerhin alternativ ohne Dongle. Zumindest für Laptop-User eine Verbesserung.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: E-Licencer Steinberg/ VSL User

Beitrag von spocintosh »

Ich weiß nicht wie's bei euch ist, aber hier riecht das nach Bratwurst.
Soll heißen, nach Abo-Modellen...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: E-Licencer Steinberg/ VSL User

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 15 Nov 2021 - 23:50 Ich weiß nicht wie's bei euch ist, aber hier riecht das nach Bratwurst.
Soll heißen, nach Abo-Modellen...
Steinberg äussert sich hier dazu:

https://www.steinberg.net/de/licensing/faq/
Bedeutet die Umstellung auf Steinberg Licensing, dass Steinberg ein Abomodell einführt?

Die Einführung von Steinberg Licensing ändert nichts an der Art und Weise, wie wir unsere Produkte heute verkaufen. Das neue System eröffnet uns aber viele neue Möglichkeiten, wie wir unsere Produkte zukünftig anbieten könnten, und wir planen diese weiter zu erkunden.

Wir wissen, dass viele unserer bestehenden Kunden besorgt sind, dass Steinberg zu einem Abo-Modell wechseln könnte. Daher möchten wir dir versichern, dass du auch weiterhin eine unbefristete Lizenz für unsere Produkte erwerben kannst. Wir haben nicht vor, diese Möglichkeit abzuschaffen.
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: E-Licencer Steinberg/ VSL User

Beitrag von spocintosh »

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
„Man würde mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch mal passieren.“

Warten wir's ab, was sie unter "vielen neuen Möglichkeiten" verstehen.
Aber danke, Mark, interessant, dass das extra angesprochen wird. War ich also nicht der Erste, dem das sofort in den Sinn kam.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten