Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von MarkDVC »

VIelleicht interessant falls jemand einen ARM Mac mit Unitor 8MkII/AMT 8/MT4 Midi geräte verbinden möchte:

https://magic.mecanography.fr/#emagic-u ... e-possible

Da es sich offensichtlich um "inoffizielles" Software handelt geht die Nutzung klar auf eigenes Risiko. Ich kann selber nichts dazu posten, bin noch auf Intel Macs unterwegs. Ich finde es jedenfalls schön dass jemand versucht, die Weiterverwendung der Unitor/AMT 8/MT4 geräte zu ermöglichen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von muki »

super

(clap)

danke
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von Peter Ostry »

amt8 äuft hier (Mac mini M1)

Installiert nach Anleitung, es tat sich nichts.
Neustart, Beschwerde wegen fremdem Developer, musste ihn in System Settings/Security erlauben. Tat sich noch immer nichts.
User ausloggen, einloggen, neuerliche Beschwerde, konnte aber "öffnen".
Seitdem funktioniert es.

Kleine Trübung der Freude:
Ich habe derzeit keine Verwendung für das amt8 ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich habe den Treiber gerade unter Monterey installiert.
Gleiches Prozedere wie bei Peter.

Die Trübung bei mir:
Das AMT8 "verträgt" mit diesem Treiber kein Active Sense.
(Am MacMini unter Mojave ist das kein Problem)
Yamaha Keyboards mit Active Sense verursachen Aussetzer und Notenhänger.

Also wird auch hier das AMT8 zunächst auf Eis liegen, die anderen Synths sind im "Winterschlaf".
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von Clemens Erwe »

Aber als Anekdote Offtopic hintendran:
Nachdem ich jetzt ewig mit meinen zwei Yamahas rumprobiert habe, ist mir eingefallen, dass im Midi-Treiber-Ordner gar kein USB-Midi-Treiber von Yamaha war.
Den hatte ich eigentlich installiert - streng nach Anleitung - und ich hatte gedacht, meine Keys funktionieren halt nicht mehr damit - zu alt ...

Jetzt hab' ich doch noch mal nachgeschaut ... bei Yamaha gibts einen anderen Treiber ... hää? Statt Version 3.0.5 auf einmal nur 1.5.0?
Was soll ich sagen - installiert - ausprobiert - läuft.
Jetzt hab' ich am AMT mehr Platz für die anderen Kisten.

:)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Plasmatron
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 - 9:55

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von Plasmatron »

Hier erfolgreich einen AMT8 an Monterey zum laufen bekommen!

Danke
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von MarkDVC »

UPDATE:

Es gibt tatsächlich ein Apple Treiber für SoC/M1 Macs für die Unitor 8/AMT 8/MT4 Familie!

https://support.apple.com/kb/DL2090

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
PhilM
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 12 Mai 2005 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von PhilM »

Wollte es gerade posten.

Das ist sooo geil!!

Ganz viel Liebe für Apple!!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von muki »

yeah!

(clap)
muki
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von aven »

Das ist wirklich die Nachricht des Tages!
Hätte ich nie für möglich gehalten.
Super! (clap)
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
zap
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2007 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von zap »

Mit dem erwähnten Treiber tut mein AMT8 beste Dienste an meinem ARM Macbook.

Ich suche jedoch eine Möglichkeit mit meinem Rechner (oder anders) das AMT8 im Patchmode zu konfigurieren.
Kennt da jemand eine aktuelle Lösung?

OT: Nach langer musikalischer Pause (nicht nur hier um Forum) hat mich Dave Smiths Tod dazu bewegt meinen Evolver hervorzukramen. Innerhalb ein paar Stunden habe ich den Evolver mit zwei Drummachines und einem Synthi erweitert und jetzt muss das AMT8 als Midi Schaltstelle programmiert werden. Es macht auf Anhieb riesen Spass meine musikalisch kreative Ader wiederzubeleben!!
-music is my beachhouse-

MBP 16" (2021), M1 MAX, 32GB, LP 10.7.4, MacOS 12.4, AMT 8 und Outboards
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von wonshu »

MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Unitor 8 Mk II/AMT 8/MT4 SUB Midi Driver für ARM Macs

Beitrag von muki »

zap hat geschrieben: 22 Aug 2022 - 17:36 Kennt da jemand eine aktuelle Lösung?
das waere die "alte"-nichtaktuelle loesung?, oder:
http://www.potm.org/software/Unitor/

vielleicht geht die noch?
oder, da die page noch aufrufbar ist, uU probieren den herrn kurt zu kontaktieren...?
muki
Antworten