Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Westi
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mai 2003 - 21:55
Wohnort: Volketswil, ZH, CH

Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Beitrag von Westi »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mich beim Notenlesen unterstützen kann. Was meine ich damit?

Ich spiele zwar schon länger Klavier/Keyboard, bin aber nicht der versierteste 'Ab Blatt'-Spieler. In diesem Leben möchte ich aber unbedingt noch ein paar Stücke lernen, für die es eine saubere Technik sowie sicheres Notenlesen benötigt. Technik kommt durch Routine und Üben, genau wie das Notenlesen ab Blatt. Das ist mir völlig klar und daran arbeite ich auch. Einfaches Material kann ich ziemlich fliessend lesen, aber eines meiner 'Gesellenstücke', das ich gerne lernen möchte, ist u.a. das Intro von "Firth of Fifth" von Genesis. Das Stück beinhaltet diverse Vorzeichen, die laufend wechseln sowie viele Hilfslinien, was etwas bemühend ist.

Ich stelle mir ein Tool vor, mit dem ich auf einfache Art die Noten scannen und dann, via Click oder Fingerdruck auf die entsprechende Note, ihren Namen sehen kann. Quasi als kleine Schützenhilfe beim Lernen und Spielen. Mittlerweile habe ich via Dr. Google schon ein paar solcher Notenscanner ausprobiert, die die Noten zwar ganz passabel scannen und das Material dann auch abspielen können, aber einzelne Notenwerte lassen sich damit nicht ermitteln. Ausprobiert habe ich "Musiknoten-Scanner" und "Halbestunde".

Den Weg über Logic (Import via Scanner, Export als Midi-File, Import in Logic und dort im Editor öffnen und die Notenwerte anklicken) habe ich schon ausprobiert und der ginge theoretisch auch, nur.... wie ich geschrieben habe, suche ich nach einer einfachen Art ;-) Am liebsten wäre mir eine App, die alles Funktionen geschlossen beinhaltet, ohne dass ich Medienbrüche dazwischen habe.

Vielleicht gibt es da draussen was und Ihr habt einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank und beste Grüsse,

Pascal
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Beitrag von spassbeisaite »

Kurze Nachfragen:

1. Du besitzt schon eine "offizielle" Partitur (z.b. eines dieser Note-für-Note-Songbooks) und kommst damit nicht zurecht?
2. Nehmen wir an, Du könntest es lesen, wärst Du denn spieltechnisch auf dem Niveau von Tony Banks (ein klassisch ausgebildeter Pianist)?

Wenn Punkt 2 nicht zutrifft, würde ich Dir einfach für eine Weile zu klassischem Piano-Unterricht raten. Dort könntest Du zunächst ein paar maßgebliche Stücke lernen und dann gemeinsam mit dem/der Lehrer(in) diese Partitur durchackern.

Ich bezweifle leider, dass es eine Software gibt, die Deine Anforderungen erfüllen kann. Selbst Profi-Notenscanprogramme sind noch fehlerbehaftet - und wenn Du selber nicht richtig lesen/verstehen (Vorzeichen, Hilfslinien und bei diesem Stück v.a. die vielen Takt- und Tempowechsel) kannst, würdest Du solche Fehler nicht einmal entdecken...

p.s. Aus eigener Erfahrung (als Musiker und Musiklehrer) noch ein Tipp: "Richtig" Notenlesen lernst Du erst durch Noten selber schreiben! Also probiere einfach mal, eigene Ideen so richtig altmodisch mit Bleistift und Notenpapier festzuhalten. Und dann noch mit dem Logic ScoreEditor! (sw)
Lass Dir Deine Aufzeichnungen von einem Blattspieler vorspielen. Du wirst Dich anfangs wundern, was dabei rauskommt. (uiuiui)
Durch die geduldige Lösung der dabei auftretenden Probleme lernst Du ganz nebenbei das "richtige" Lesen.

p.p.s. Als Software zielführend sind diese modernen Gehörbildungsprogramme, z.B. EarMaster...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Westi
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mai 2003 - 21:55
Wohnort: Volketswil, ZH, CH

Re: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Beitrag von Westi »

Hallo Spassbeisaite

Danke für deine ausführliche Antwort. Eine "offizielle" Partitur habe ich natürlich. Spieltechnisch auf dem Niveau von Tony bin ich nicht, aber es ist auch nicht so, dass ich jetzt keine Ahnung davon hätte, was ich am Klavier mache... ;-)

Grundsätzlich kann ich mich durch das Notenmaterial durcharbeiten. Ich verstehe, was dort steht, aber aufgrund der Komplexität wollte ich nach einer Abkürzung suchen, um - als Beispiel - Noten auf der x. Hilfslinie mit Vorzeichen etwas einfacher identifizieren zu können.

Aber was ich eigentlich schon gedacht/vermutet/befürchtet habe, ist der traditionelle Weg der längere, dafür auch der nachhaltigere. Danke für den Tipp mit dem Noten selber schreiben, das werde ich gerne berücksichtigen.

Viele Grüsse

Pascal
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Beitrag von imusic »

sorry, Uebung macht den Meister - Viel Glück :-)

best, "imusic"
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Beitrag von spassbeisaite »

Genau! Üben kann nie schaden...

..ich vermute, das größte Problem bei diesem Stück sind die vielen Taktwechsel! Wenn man mal ne Note nicht entziffern kann, einfach abzählen und Notenbuchstaben daneben malen ;-)

Letzter Tipp für's Selbststudium: Das Stück in mehrere Abschnitte unterteilen, die Originalaufnahme entsprechend zerschneiden, langsamer abspielen, loopen und mitspielen. Dann Tempo langsam steigern und am Ende alles zusammenfügen. Ist ja eine wirklich schöne Nummer! Macht sicher Freude!

Auf Widerluege!
Michael
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Beitrag von spassbeisaite »

b.t.w. hier gibt es einen karaoke-track für das Lied. Mit Tempoanpassung direkt im Browser
https://x-minus.pro/artist/genesis
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Westi
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mai 2003 - 21:55
Wohnort: Volketswil, ZH, CH

Re: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Beitrag von Westi »

Vielen Dank für die Tipps und den Link!

Die Taktwechsel sind übrigens das kleinste Problem. Ich habe dieses Stück - vor allem das Intro - schon unzählige Male gehört, dass diese eigentlich kein Problem darstellen würden. Als unroutinierter Notenleser kämpfe ich aber immer noch mit den Noten auf den Hilfslinien, wovon es hier viele gibt. Mühsam, dafür wollte ich eine 'Abkürzung' nehmen.

Aber am Ende des Tages ist es natürlich nachhaltiger, die Ganze richtig zu lernen. Das kann ich dann ja später anderweitig noch nutzen... ;-)

Ich habe mir mittlerweile EarMaster besorgt. Ganz grosse Klasse!! Das werde ich in meine Übungs- und Lernroutinen künftig integrieren.

Liebe Grüsse aus Zürich

Pascal
Antworten