Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Nee, das ist unabhängig von den OS-Versionen, es fing an mit L 10.5 - und jetzt sind wir bei 10.7.
Und um das OS auszuschließen hab ich's natürlich sofort mit verschiedenen OS probiert.
Da war die Käsereibe noch auf High Sierra, eins der MacBooks aber bereits auf Catalina. Und mit Mojave und jetzt Monterey hat sich ebenfalls genau nichts geändert.

Starte ich L 10.4.8 ist alles ok, also halbe Sekunde oder so.

Im Gegensatz zu L7 und 9 auf einem 2002er PowerBook ist das allerdings immer noch langsam, denn da passiert das alles in derselben Millisekunde, in der man die Funktion anwählt. Select Unused ist schneller ausgeführt als das Menü wieder zuklappt.
Hab ich gestern direkt nochmal ausprobiert...das ist wirklich unfassbar, wie viel schneller sich da wirklich alles bedienen lässt.
Januar 2002 war's, vor 20 Jahren hab ich das Ding gekauft. Und Logic ist heute langsamer.

Das PowerBook 1GHz mit 1GB Speicher und 512MB Grafik kommt mit 570 Punkten Geekbench 2 daher und braucht für alle Audio Window-Funktionen eine Millisekunde, die man nicht mal sehen kann. Und zwar völlig egal, wieviele Tausende Audio files da reingeladen sind.
Während ich an einem 8-core Mac Pro mit 32GB RAM und GTX 780, der in Geekbench mit über 11000 Punkten protzt, zuweilen erst mal in Ruhe pinkeln gehen kann, bevor ich was sehe ?
Das kann man doch nicht fassen.
Und die Urne des Genossen hat vermutlich nochmal doppelt so viel Power.

Neulich musste ich 56 Sekunden warten, bevor mir das Project Audio Window gezeigt wurde - und ALLE Funktionen,, z.B. Select Unused, Sort by Size oder Change Color zeigten gemäß meiner 1:2-Feststellung 28 Sekunden lang beach ball.

Und klar, natürlich gibt's dafür sicher Gründe - aber keine Entschuldigung. Das kann doch nicht wahr sein.
Und es ist ja nicht mal an sich ein Drama, dass sich solche Fehler einschleichen. Bei der Komplexität wird sowas immer wieder passieren.
Schlimm ist aber, dass es jahrelang keiner merkt und was dagegen tut. Vielleicht mal, BEVOR man ewig neue Funktionen einbaut, nur weil die Konkurrenz die auch hat.

Kann doch nicht so schwer sein, mal ein paar Forenthreads zu abonnieren...den hier zum Beispiel.
Wenn man sich schon keine Betatester mehr leisten mag, weil Apple so unfassbar am Hungertuch nagt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von wonshu »

Ich kann das Verhalten mit dem Audio Window zu 99% bestätigen.

Außer dass bei uns (sowohl Trashcan MacPro als auch i9 Hackintosh, jeweils 64gb RAM im Hackintosh steckt eine 8GB Grafikkarte (...))) alte Projekte gibt, bei denen das nicht so ist. Habe noch keine Regel festgestellt. Aber nach dem ersten Speichern ist es bei den Projekten genauso, dass das Öffnen des Audio Windows glaziale Geschwindigkeit hat.

Irgendwas ist da braun in der Software.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

Alt im Sinne von 32bit? Das klingt so als hätte das mit der Größe des Anwendungsspeichers zu tun- 4GB sind ja schneller durchgescannt als 64.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 28 Jan 2022 - 13:35 Alt im Sinne von 32bit? Das klingt so als hätte das mit der Größe des Anwendungsspeichers zu tun- 4GB sind ja schneller durchgescannt als 64.
Alt im Sinne von grob vor ungefähr 3-4 Jahren zuletzt gespeichert. Aber ich erinnere mich natürlich nicht mehr, welche Logic Version. Vermutlich 10.4.8.

Das schließt Deinen Verdacht mit dem Rechner eigentlich aus, sondern macht das Problem ganz konkret zu Logic, vermutlich nach 10.5
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Die exorbitante Rödelei auf der Festplatte spricht gegen Speicher oder Architektur.
Es ist in etwa so wie beim Öffnen des Songs, wenn alle Dateien einmal "angesehen" werden, oder wenn man was in der Audio Engine (Buffer Size oder so) ändert und Logic bei geöffnetem Projekt alles neu lädt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von reminder »

Da wir ja hier doch ein paar Leute sind die echt Probleme haben mit LX10.7.1 resp .2, möchte ich gerne mal ein paar Crash Logs Posten. Ich habe echt KEINE Ahnung was hier falsch läuft. Lustigerweise die Hersteller der benannten Plugins im Crash Report auch nicht. Ich bin teilweise in Kontakt mit denen und die haben keine Ahnung was das Problem ist. Da stellt sich mir doch die Frage, ist das Problem evt LOGIC selber? Wir haben ja doch ein paar schwerwiegende Sachen festgestellt seit den neusten 2 updates...

Da ich aber keine Crash Logs lesen kann, fällt evt jemandem von euch etwas auf dabei? evt eine Gemeinsamkeit bei den Abstürzen?

Danke schon mal

Michel

Link zu den Crash Logs:

MetricAB Crash
https://www.dropbox.com/s/et6d21ru3hgpk ... H.pdf?dl=0

PolyM Crash
https://www.dropbox.com/s/na32xor8jho1n ... h.pdf?dl=0

The Glue Crash 1
https://www.dropbox.com/s/svai60xq7y5w2 ... 1.pdf?dl=0

The Glue Crash 2
https://www.dropbox.com/s/79s31w9o2omf3 ... X.pdf?dl=0
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von MarkDVC »

@Thread: Es macht nicht unbedingt Sinn, über allerlei verschiedene Probleme die bei der Benutzung von Logic erschienen sind, kreuz und quer in einen einzigen Thread zu schreiben. Alleine die Tatsache dass ein Problem bei der Verwendung von Metric AB in Logic Pro 10.7.1 nicht so einfach unter den Titel "Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes" zu finden wäre sollte als Hinweis dienen.

Nur als Erinnerung:

viewtopic.php?f=55&t=64550

Danke und Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

reminder hat geschrieben: 01 Feb 2022 - 7:50 Da ich aber keine Crash Logs lesen kann, fällt evt jemandem von euch etwas auf dabei? evt eine Gemeinsamkeit bei den Abstürzen?
com.apple.music.apps.AudioEngine
würde ich mal genauer erkunden. Hast du irgendwelche Apple Music Home Streaming Sachen am Laufen?
Crash Logs sollten immer als Textdatei geposted werden die copy/paste zulässt. Bei Dropbox geht das nicht


@Mark: Einfach trennen und neuen Thread im Logic Forum, oder?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Aber nicht hier, wie Mark so goldrichtig feststellt.
Hier bitte Animationen. Das ist ja eher so das Gegenteil von Crash Logs.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von reminder »

Alles klar, sorry
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

Er wird's schon richten...weil er's kann.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Joar, und weil's so schön ist, ist der hier auch immer noch da.
Ob das nochmal was wird ?
spocintosh hat geschrieben: 15 Jul 2021 - 0:50 Uuuuund noch einer, der seit Ewigkeiten nervt.
Ich muss dauernd Spuren phasengenau übereinander schieben, weil die gerne falsch angeliefert werden. Nachdem ich das getan habe, möchte ich die sinnvollerweise verriegeln, damit ich sie nicht versehentlich wieder verschiebe...tja, und was in L7 und L9 natürlich immer funktionierte wie erwartet, sieht in Logic X so aus:

Bild

Die soeben penibel hingeschobene Spur rückt erst erratisch nach links und verriegelt sich dann an dieser falschen Position.

Workaround:

Region markieren, dann per KC Go to Selection Start den Playhead an den Anfang der Region setzen, per KC Forward One Frame vorwärts gehen, dann per KC Split at Playhead Position schneiden und die dadurch entstandene, ein Frame lange Region vor der Hauptregion löschen.
Wenn man jetzt lockt, verschiebt sich die Region nicht mehr.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Überflüssig zu erwähnen, dass das Lagging im Audio Window auch unter Monterey/10.7.3 weiterhin auftritt und es somit unbenutzbar macht, wenn da ein paar mehr audio files drin sind.

https://www.youtube.com/watch?v=VFMmxwaRWTY
Zuletzt geändert von spocintosh am 11 Apr 2022 - 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt...
Und außerdem wird im Fernsehen ja auch immer alles wiederholt.
Kann ich also auch.
spocintosh hat geschrieben: 11 Mär 2021 - 5:53 Ja, die Selektion in LX ist auch nach 8 Jahren noch etwas...nunja, sagen wir..."TOTALLY FUCKED" ???

Bild

-Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Update für 10.7.5...

It's Groundhog Day again...*gääähhhn*

Bild

Nicht dass ich erwartet hätte, dass sowas Essentielles mal gefixt würde, aber dass es noch schlimmer werden würde, sich nämlich jetzt alle Regionen, die man verriegeln will, zufällig irgendwo hinverschieben...tja, das hätt ich jetzt auch nicht erwartet.
Und nicht vergessen: Bis L 10.5 hat es 25 Jahre lang funktioniert.

Hier nochmal in groß und zum Weiterleiten: https://www.youtube.com/watch?v=Z8sDVv1svyc
spocintosh hat geschrieben: 15 Jul 2021 - 0:50 Uuuuund noch einer, der seit Ewigkeiten nervt.
Ich muss dauernd Spuren phasengenau übereinander schieben, weil die gerne falsch angeliefert werden. Nachdem ich das getan habe, möchte ich die sinnvollerweise verriegeln, damit ich sie nicht versehentlich wieder verschiebe...tja, und was in L7 und L9 natürlich immer funktionierte wie erwartet, sieht in Logic X so aus:

Bild

Die soeben penibel hingeschobene Spur rückt erst erratisch nach links und verriegelt sich dann an dieser falschen Position.

Workaround:

Region markieren, dann per KC Go to Selection Start den Playhead an den Anfang der Region setzen, per KC Forward One Frame vorwärts gehen, dann per KC Split at Playhead Position schneiden und die dadurch entstandene, ein Frame lange Region vor der Hauptregion löschen.
Wenn man jetzt lockt, verschiebt sich die Region nicht mehr.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten