Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Ich hab hier auf Mojave Und Logic 10.5.1 extremes lagging, wenn ich das Project Audio (vormals Audio Bin, vormals Audio Window) aufmache.
Nun hab ich aber auch immer so um die 1000 audio files am start, aber das war ja bisher auch nie 'n Problem, nicht in L7, L9 oder LX
Seit Mojave und LX 10.5 aber schon.
Hab es auch mehrfach verifiziert. Allein schon das Öffnen ist mit beach ball* verbunden, egal ob ich das Fenster aufrufe oder ein screen set, welches das Audio Window beinhaltet.
Genauso verhält es sich mit Funktionen, die ich dann darin ausführe, etwa Select Unused, Markieren, mit Farben versehen, per Maus abspielen, Delete etc. - immer beach ball.
Und zwar umso länger, je mehr sich der Pool füllt. Mit wenigen files ist alles noch ok.

Das Projekt liegt auf auf einer extraschnellen PCI-SSD.
Aber auch mit langsamer Drehplatte und L7 oder 9 gab es sowas nie.
Test von anderer Platte ändert zudem nix. Ich hab die SSD sogar schon leergeräumt und neu initialisiert, weil ich dachte, vielleicht irgendwas mit Zugriffsrechten...aber nee.
Ich arbeite auch immer auf derselben Platte, egal, welches Logic ich benutze - aber auch von einer externen USB2-Platte passiert das nicht...

Proof - es ist in allen vier Beispielen dasselbe Backup, hier sogar von besagter externen USB2-Platte, aber auch da gibt's kein Problem, außer bei 10.5.1:

https://www.youtube.com/watch?v=VFMmxwaRWTY

*Der beach ball ist im screen capture leider nicht zu sehen...da bleibt der Pfeil.

Nachtrag...das hier illustriert es auch ganz gut... :mrgreen:

Bild

Nachtrag 2:
Gerade nochmal auf nem anderen Rechner getestet, dem kleinen Catalina 13" MacBook Pro mit Logic 10.6.1...bug immer noch da.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von milchstrasse7 »

..... meine Rede seit L9, daß das Project Audio / Bin / Window immer Fehlerhafter bis zur Arbeitsvollbremse wurde:

War am Anfang nur das (eigentlich sinnvolle) feature Ordner erstellen zu können komplett unbrauchbar weil sich bei fast jedem Arbeitsschritt eines Files oder einer Region das komplette Fenster verschoben hat und man sich den Wolf gescrollt hat um wieder zu finden was man bearbeiten wollte, hat sich dieses Verhalten jetzt auch auf den „Normalbetrieb“ ohne Ordner ausgedehnt. Somit ist das Project Audio mittlerweile aus meinen screensets verschwunden und ich arbeite mit Audiofinder.

Abgesehen davon gibts bis heute keine vernünftige Such/Importier-funktion für Audiofiles was aber eher ein „missing feature“ als ein Bug ist. Das ist irgendwie komisch weil für die loops gehts ja auch......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

Spoc: Was sagt denn der Ram? Für mich sieht das nach einem Missverhältnis Logic Buffer/Ram/MacOs Nutzung (Systemplatte Austausch mit Ram) aus.
Nicht dass ich den Bug bezweifle, nur dass es vielleicht darüber zu verbessern ginge...
In dem Zusammenhang: Ändert sich etwas wenn die Anzahl der Cores geändert wird, also weg von Auto, hin zu 6+2 oder so?
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Blip »

Oh ja, das Problem kenn ich sehr gut. Und der RAM ist nicht mal ansatzweise gefüllt. Projektaudio öffnen -> Teepause. Zwischendrin habe ich noch überlegt, ob ich die Tastenkombination nicht ganz rausnehmen soll.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Stephan S hat geschrieben: 15 Apr 2021 - 12:03 Spoc: Was sagt denn der Ram?
Die Anzahl der RAM-Riegel hab ich nicht geändert beim Programmwechsel...das wär mir auch zu anstrengend.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

Nee, ich meine weniger Menge oder Zustand als ein anderer Umgang von MacOs und Logic mit den Ressourcen- sprich Aktivitätsanzeige.
Hintergrund ist meine Vermutung dass sich das OS mehr Hintergrundprozesse gesichert hat und deswegen eventuell die automatische CPU/RAM Verteilung immer weniger per default auf Poweruser ausgelegt ist.
Hier laggt nüscht, aber ich habe meistens weniger als 100 Audiodateien am Strang und selten mehr als 30 Spuren.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Im Moment hab ich 3902 audio files im aktuellen Mix...Bollywood, zweieinhalb Stunden, alter Verwalter, das ist etwa viermal so viel wie bei nem normalen 90-Minüter.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Und wieder was Schönes...hab ich auch schon länger. Mouse cursor zeigt Blödsinn an, immer dann, wenn ich 'ne längere Pause mache und dann zurückkomme, um weiter zu arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=B9eDxavn6g0

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

Ich fänd es hilfreich wenn du angeben würdest ob diese Fälle unter gepatchten Systemen bzw. GraKa Hacks auftreten oder auch bei "normalen" Systemen.
Ich jedenfalls blicke da so nicht durch weil du ja offensichtlich einige Logic Rechner betreibst. Ganz ausschließen kann man den Zusammenhang nicht, oder?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Das letzte war in der Tat bisher nur auf der gapatchten Mojave-Käsereibe beobachtet. Auf den anderen Rechnern arbeite ich nicht so lange und ausgiebig. Die sind eher, um mal schnell was aufzunehemen.
Die vorher beschriebenen Dinger sind aber quergetestet, treten also auch auf "regulärem" Catalina auf.

Du hast recht, ganz ausschließen kann man das nicht...aber ich finde es unwahrscheinlich, da es nach Logic Neustart (nicht Rechnerneustart) wieder in Ordnung ist.
Das verändert ja weder die Grafikkarte noch deren Treiber.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Clemens Erwe »

spocintosh hat geschrieben: 06 Jun 2021 - 0:11 Und wieder was Schönes...
... LogicX im Logic 9-Design.

Ist Geschmackssache :)

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass solche Design-Experimente da mitwirken.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 06 Jun 2021 - 16:28 ich finde es unwahrscheinlich, da es nach Logic Neustart (nicht Rechnerneustart) wieder in Ordnung ist.
Das verändert ja weder die Grafikkarte noch deren Treiber.
Es könnten unangemessene Buffergrößen sein (oder eine Skalierung verhindert werden) die mit einem Patch daherkommen, überlaufen und bei App Start resettet werden (völlig spekulatives Geschwurbel).
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von wonshu »

spocintosh hat geschrieben: 06 Jun 2021 - 0:11 Und wieder was Schönes...hab ich auch schon länger. Mouse cursor zeigt Blödsinn an, immer dann, wenn ich 'ne längere Pause mache und dann zurückkomme, um weiter zu arbeiten.
Das passiert mir ab und zu wenn ProTools auch noch an ist...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Uuuuund noch einer, der seit Ewigkeiten nervt.
Ich muss dauernd Spuren phasengenau übereinander schieben, weil die gerne falsch angeliefert werden. Nachdem ich das getan habe, möchte ich die sinnvollerweise verriegeln, damit ich sie nicht versehentlich wieder verschiebe...tja, und was in L7 und L9 natürlich immer funktionierte wie erwartet, sieht in Logic X so aus:

Bild

Die soeben penibel hingeschobene Spur rückt erst erratisch nach links und verriegelt sich dann an dieser falschen Position.

Workaround:

Region markieren, dann per KC Go to Selection Start den Playhead an den Anfang der Region setzen, per KC Forward One Frame vorwärts gehen, dann per KC Split at Playhead Position schneiden und die dadurch entstandene, ein Frame lange Region vor der Hauptregion löschen.
Wenn man jetzt lockt, verschiebt sich die Region nicht mehr.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Clemens Erwe »

spocintosh hat geschrieben: 15 Jul 2021 - 0:50 Workaround:

Region markieren, dann per KC Go to Selection Start den Playhead an den Anfang der Region setzen, per KC Forward One Frame vorwärts gehen, dann per KC Split at Playhead Position schneiden und die dadurch entstandene, ein Frame lange Region vor der Hauptregion löschen.
Wenn man jetzt lockt, verschiebt sich die Region nicht mehr.
Das ist wirklich übel. Ich habe gerade nochmal einen Mix durchgeschaut, wo ich genau das gemacht habe ... kein Wunder, dass die Snare nicht mehr klingt.

Noch ein Workaround:
Man kann auch statt der Region den Inhalt verschieben. Zuerst (in der Symbolleiste) einen Nudge-Wert einstellen und dann mit der Tastenkombi ctrl-alt-Pfeil links/rechts. Das werde ich mir jetzt angewöhnen - zumindest hier in Logic 10.6.3 verschiebt sich dann nichts mehr.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten