FCP-Diskussion

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von eiermann »

Hier gibts auch viele kostenlose gute Helferlein, meine auch meinen Adjustment-Layer von dort zu haben:
https://alex4d.com/free1

oder auch hier:

https://fxfactory.com/?gclid=Cj0KCQiAv6 ... qZEALw_wcB

https://www.motionvfx.com/store,free_mo ... p1150.html

https://motionarray.com/browse?categori ... ree&page=1

https://store.pixelfilmstudios.com/prod ... -products/

und Tipps von Apple:
https://support.apple.com/de-de/guide/f ... ba5929/mac

für weitere Links wäre in diesem Thread wohl am besten Platz, also wer noch was weiss, immer gerne ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Axel »

Heiner hat geschrieben: 12 Mär 2021 - 13:59 p.s. ich weiss nicht, warum der Download bei dir @Axel Layer für verschiedene Timeline Settings enthält. Nutze selber den von Ripple Training, dort ist es nur ein einziger. Soweit ich es sehe übernimmt er auch immer die Einstellungen der Timeline.
..hmm hab hier auch etwas geforscht und in Motion einen Adjustment Layer gebaut. Für ein Motion Projekt muss am Anfang immer das Projektformat angegeben werden. Wenn man es aber für FCP freigibt, kann man es dort immer finden, egal in welchem Setting man grad arbeitet.
Andererseits fängt FCP sofort an zu rendern, wenn der Layer in die Timeline gezogen wird, auch wenn dort noch garnichts aktiv ist. Bin aber auch nicht aktuell mit meinen Programmversionen...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

2 Tips zwischendurch:

Als Resolve Nutzer mit DAW Erfahrung vermisst man die Möglichkeit, einen Bereich eines Audio Clips zu markieren und für diesen das Volume runter zu ziehen. Das heisstr man muss erst 4 Keyframes mit 4x Alt-Click erstellen.

In FCPX kann man mit Taste R auf Range Tool wechseln, Bereich markieren, ziehen und FCP erstellt die 4 Keyframes automatisch.

Tip Nr 2 für iPad Nutzer: neuere iPads sind so pfeilschnell, dass sich darauf prima FHD und 4K Video schneiden lässt. Wer also leichtgewichtig unterwegs ist muss auf ausgereifte Schnittmöglichkeiten nicht verzichten. Aber nicht mit iMovie sondern LumaFusion. Das ist eng an die Funktionsweise von FCPX angelehnt. Für den Export gibt es ein Plugin vom selben Hersteller, mit dem FCPXML + Footage Pakete zusammen gestellt werden können, die man auf dem Mac mit FCPX weiter bearbeiten kann. Hab das nur einmal gemacht, aber das hat reibungslos funktioniert
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von muki »

und wer es nicht eilig hat, kann bei iPad apps bis weihnachten warten
da sind sehr viele, darunter oft auch LUMA ziemlich stark verguenstigt
muki
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

(-) FCPX ist empfindlicher mit 3rd Party Audio Plugins als Logic. Youlean Loudness stürzte hier regelmäßig ab, In Logic kein Problem. Seit letztem Update besser. Soothe2 lässt sich gar nicht öffnen.

(+) Profi FCPX Youtube Kanäle

AUSFÜRHLICH
https://www.youtube.com/channel/UC45W_A ... WR1s1xsLEg
https://www.youtube.com/channel/UCgFm0z ... Ed4TTRst_A

KÜRZER
https://www.youtube.com/channel/UCZEWB- ... gwBlJJaWNg

EXTREMST KURZ
https://www.youtube.com/channel/UCoJEhU ... 35w/videos

Und der bekannteste Partner von Apple für FCP- und Motion-Trainings:
https://www.youtube.com/c/rippleguys/featured
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Saxer »

teloy hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 23:46 ...da kann ich nur sagen...resolve will solve....

morgen sehen final cut pro und adobe nur noch die rücklichter......egal ob hobby enthusiast oder voll profi.....und avid wird der solide, tapfere oldtimer für die, die zu stur und oder alt zum umdenken sind.....
Bester Tipp, danke Teloy!

Nachdem bei mir in Final Cut plötzlich nur noch Stummfilm lief und ich ums Verrecken nicht rauskriegen konnte, wie man den Ton wieder hörbar macht, habe ich aufgegeben und Resolve geladen. Und das verrückte ist: das geht einfach! Projektbrowser, Preferences, Save, Save as, Ordner für Medien zuordnen, Medien reinziehen, Projekt benennen und speichern... über nichts muss man nachdenken. Genau so will man das haben! Es läuft auch wesentlich snappier als Final Cut, Clips schieben, trimmen, crossfaden fühlt sich butterweich an wie in Logic. Und das alles in der Gratis-Version. Klasse.

Vielleicht mache ich Final Cut für ein paar Effekte noch mal auf, aber bestimmt nicht, um damit zu arbeiten!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

Saxer hat geschrieben: 17 Mär 2021 - 17:13
Nachdem bei mir in Final Cut plötzlich nur noch Stummfilm lief und ich ums Verrecken nicht rauskriegen konnte, wie man den Ton wieder hörbar macht, habe ich aufgegeben und Resolve geladen. Und das verrückte ist: das geht einfach! Projektbrowser, Save, Save as, Ordner für Medien zuordnen, Medien reinziehen, Projekt benennen und speichern... über nichts muss man nachdenken. Genau so will man das haben! Es läuft auch wesentlich snappier als Final Cut, Clips schieben, trimmen, crossfaden fühlt sich butterweich an wie in Logic. Und das alles in der Gratis-Version. Klasse.
Bei mir geht es gerade in die andere Richtung. FCP ist auch deutlich snappier. Und seit ich mir die Mühe mache, das gelernte Resolve / Premiere Konzept loszulassen, macht es tatsächlich mehr Spass. Ich muss auch bei komplexen Timelines weniger nachdenken, ob nach größeren Änderungen alles noch an der richtigen Stelle ist. Das liegt nicht daran, dass Resolve da unzuverlässig ist. Aber es ist gibt viel mehr Möglichkeiten bem Editieren. Die machen auch alle für sich genommen Sinn. Aber es erhöht die Komplexität, und ich muss mehr nachkontrollieren.

Resolve nutze ich in jedem Fall für Color Grading. Was da geht ist meilenweit entfernt von FCP. Gerade die "Magic Mask" bei einem Projekt benutzt. Kommste aus dem Grinsen nicht mehr raus. Und ich bin großer Fan der Page-Architektur geworden. Einfach nach Fusion umschalten und Clips mit Pfadanimationen oder 3D Bewegungen zu versehen, ohne irgendwas zu ex- und importieren ist sehr angenehm.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von teloy »

...also allein was resolve von haus aus an visual fx tricks mitbringt, gerade auch bereits in der for free version, ist einfach ein rund um glücklich paket....
und allein schon den preis von motion und fc zusammen wert und toppt das um längen....

jeder fühlt sich am wohlsten in der arbeitsumgebung mit der man schlicht und ergreifend erstmal am vertrautesten ist....

weil umgewöhnung bleibt halt umgewöhnung....

aber wenn jemand heute in eine daw oder schnittsoftware neu einsteigt, muss man eigendlich offenen auges und ehrlichen herzens mit gutem gewissen die echten profi und future proofed lösungen vorschlagen....und das sind in diesem jahrzehnt bitwig und davinci/blackmagic....
they are truly here to stay....und können auf schlanke und trotzdem komplexeste wie aktuellste weise alle tasks die einem so begegnen können auch suverän bewerkstelligen und letztenendes in amtlichen ergebnissen erledigen.....

wer sich da jeweils dann dieser tage wirklich reinkniet und reinfriemelt, kann sich auch total sicher sein, das, komme was da wolle, die nächste unangenehme umgewöhnung auf lange sicht nicht nochmal von nöten sein wird....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

teloy hat geschrieben: 17 Mär 2021 - 19:50 ...also allein was resolve von haus aus an visual fx tricks mitbringt, gerade auch bereits in der for free version, ist einfach ein rund um glücklich paket....
und allein schon den preis von motion und fc zusammen wert und toppt das um längen....
Fusion in Resolve ist cool, aber nicht für große Projekte. Beiträge im BMD Forum sind da deutlich. Dafür gibts die Standalone Version ( 300,-)

Mir ist neulich eine Fusion Composition abgeschmiert, in der lediglich 2 Videos maskiert und ihre Position animiert wurde. Resolve wollte dafür hunderte GB Ram haben. das selbe in Motion nachgebaut ging nicht nur schneller sondern lief auch ohne jedwede Performance Probleme.

Die Nodes in Fusion sind bei komplexen Compositing Projekten wahrscheinlich überlegen. Nicht umsonst werden die meisten Hollywood Filme zum großen teil mit dem Node-basierten Nuke animiert. Aber für manche Sachen ist man mit Layern trotzdem schneller. Und der große Vorteil von Motion ist, dass du idR Echtzeit Vorschau ohne Rendering hast. Das ist in After Effects oder Fusion eher die Ausnahme. Das EINE beste Tool für alles wird's mMn nie geben.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Stephan S »

Die Snappigkeit hat immer was damit zu tun wieviele überflüssige Abhängigkeiten ein Nutzer in ein Projekt baut. Wie bei Audio, nur deutlich spürbarer weil die Datenmengen bzw. der Dekodierbedarf so groß sind. Interframe vs. Intraframe bei der Footage ist schließlich immernoch ein Thema- kurz: Es ist gut zu wissen was man tut, dann snappt es auch.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 18 Mär 2021 - 0:52 Die Snappigkeit hat immer was damit zu tun wieviele überflüssige Abhängigkeiten ein Nutzer in ein Projekt baut.
Dem würde ich beipflichten, bis auf das Wort "Immer". Auch wenn man Footage hat, das von sich aus flüssig auf einem Mac läuft (z.B. ProRes), sind die Programm-GUI's unterschiedlich performant.

Diesen Unterschied merkt man extrem bei Motion vs. Fusion oder After Effects. 3D- und Animations-Berechnungen passieren bei Adobe und Resolve im eigenen Programmcode, bei Motion im Hardware-optimierten OS Code. Ich weiss von einem Animations-Spezi, dass er viele Entwürfe aus Zeitgründen erstmal in Motion baut, um sie zu Testen. Und sie dann für den Auftraggeber in After Effects nochmal baut.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Stephan S »

"Immer" ist immer blöd.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Saxer »

"Ich hätte gerne zwölf Dachlatten!" - "Gerne. Wie lang?" - "Für immer!"
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von wonshu »

Saxer hat geschrieben: 19 Mär 2021 - 11:25 "Ich hätte gerne zwölf Dachlatten!" - "Gerne. Wie lang?" - "Für immer!"
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (clap)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von muki »

pinnwand:
10 years ago (12.4.2010)
FCPX introduction und hier ein OWC artikel mit ins&outs

https://eshop.macsales.com/blog/73593-f ... -features/
muki
Antworten