Taktnummern im Score

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Taktnummern im Score

Beitrag von Peter Ostry »

Mit Score- und Staffstyles kenne ich mich nicht aus. Habe mal grob eingestellt was ich will, ist aber irgendwie für alles, ich brauche die Zeilen unterschiedlich.

Ich habe 2 Tracks ...

Bild

... und zwei Fragen:
  1. Was muss ich machen, damit die Taktnummern in der Harmoniezeile verschwinden?
     
  2. Die 8 unter den Violinschlüsseln bekomme ich nicht weg, ich muss auf "Treble" umstellen und die Noten transponieren, richtig?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Taktnummern im Score

Beitrag von Geheimagent »

1. geh mal unter Layout in der Notenansicht, Ziffern & Namen dann Taktnummern dort rechts unten "nur oberstes/unteres Notensystem"
2. Ja das ist die Anzeige, dass es in der Ansicht transponiert ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Taktnummern im Score

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 17 Feb 2021 - 21:131. geh mal unter Layout in der Notenansicht, Ziffern & Namen dann Taktnummern dort rechts unten "nur oberstes/unteres Notensystem"
Das nützt nichts. Ich glaube es gibt kein oberes und unteres, das sind einfach zwei Tracks mit demselben Notensystem. Auch wenn ich verschiedene Staffs einstelle (Klick auf die Notenschlüssel), kann ich die Taktnummern nur für beide gemeinsam ein- oder ausschalten.

Die beiden müssen glaube ich irgendwie zusammenkommen. Wenns keinen einfachen Tip gibt muss ich wohl die Grundlagen des Logic Scores lernen (rtfm)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Taktnummern im Score

Beitrag von go »

Kann es sein, das du noch in Linearer Ansicht bIst?
Bei Seitenansicht müssten sie verschwinden ...

LG
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Taktnummern im Score

Beitrag von Peter Ostry »

Yep, das wars. Danke!

Man muss gar nichts einstellen. Eigentlich logisch.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten