r.i.p. SOPHIE

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von muki »

teloy hat geschrieben: 10 Feb 2021 - 19:56 ....cracks 'n cats....

....nichts da....solange muki nicht genau sagt welche versions nummer, gehts nicht in die wertung....
DrT ? keine ahnung...hats da ueberhaupt versionsnummer gegeben?

steinberg24 war...naja v1 oder?

creator v2.1 oder so?
da, floppy kopien gefunden (das original ist irgendwo mit der handbuchmappe verstaut):
v2 (gekaufte version),
v2.1 (1 oder 2 jahre spaeter update fuer ca 100DM oder war das erst spaeter?),
v3.1

dann gabs noch den editor fuern D10 - explorer oder so hiess der

aber sorry:
damals haben versionsnummern nicht interessiert
da gab es immer nur eine version: die neueste!
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von muki »

bitteschoen - habs rauskramen koennen - 1987 also...:

vorderseite:

Bild

rueckseite mit versionsnummer:

Bild
muki
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Axel »

Erstes eigenes Logic Version 2.8 auf einem Power Mac 7200/ 75Mhz.
Davor kopiertes Cubase auf 1024ST.
Davor: Tonfolgen in Basic programmiert auf TI99/4A, muss so 83 gewesen sein.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von wonshu »

muki hat geschrieben: 10 Feb 2021 - 20:36 bitteschoen - habs rauskramen koennen - 1987 also...:
Krass. Da hab ich noch ausschließlich Schlagzeug geübt.

Bild
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

...können wir pre logic gelten lassen...?... (uiuiui)
....aaaaaaalso gut....gewonnen.

...danke muki, das ich vom sieger treppchen runter bin....fühl ich mich schon gleich viel jünger....


logic veteranen charts...update...

platz 1....muki...wo lengeling drauf steht, da ist auch logic drin....
platz 2....reiztrigger....1.1
platz 3....stephan....1.5
platz 4....teloy...2.1
platz 5....mark...2.5
platz 6....der neueinsteiger der woche...axel...!...2.8
platz 7....d/flt prod...4.5
platz 8....der agent...4.x

...es bleibt ein spannendes rennen bis zum letzten taktschlag..... :mrgreen:


ja wie was wo, wonshu....zeig her....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von wonshu »

Mein erstes Logic war 1998 auf dem Powerbook G3... puh, was war das für eine Version? Das weiß ich tatsächlich nicht mehr... vermutlich 4 - weil bei Version 5 habe ich dann alles gekauft - inklusive alle Instrumente, die man damals noch extra kaufen musste... vom Geld meines ersten Jobs...

Und da hatte ich noch einen Crack von Autotune, musste eine kleine Chorproduktion machen (4 Leute...) jeder Kanal bekam einen Autotune. Dann kam ein befreundeter Produzent, der damals schon ein ProTools rig hatte, schaute sich den Song an und meinte: was??? 4 X Autotune offen? Auf einem Laptop??? Damals ging halt bloß ein Autotune pro DSP-Karte...lol - das war der Moment wo ich mir geschworen habe, niemals DSP Karten zu kaufen. :lol:

PS: aber 1998 ist halt echt verdammt nochmal 11 Jahre nach denen wo's richtig cool war. :-(

PPS: deshalb hatte ich mich auch nicht gemeldet... ich wußte, ich kann nicht mithalten... :oops:
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

...alles vor 10.x geht heute als oldschool durch....no worries...und mit 4.irgendwas biste doch nicht allein....und cool?...das ist doch last century...
also bitteschön...hier gehts lang...bitte jeder nur ein kreuz...

logic veteranen charts....update...

platz 1....muki...wo lengeling drauf steht, da ist auch logic drin....
platz 2....reiztrigger....1.1
platz 3....stephan....1.5
platz 4....teloy...2.1
platz 5....mark...2.5
platz 6....axel....2.8
platz 7....d/flt prod...4.5
platz 8....der agent...4.x
platz 9....wonshu...4.xx

ich hab ja irgendwo in der 4.x erstmal inne gehalten und bin dann mit einem grossen sprung gleich zur 7.1...
was mich erstmal ratlos mit vielen fragezeichen hier landen liess....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Heiner »

Ich erinnere mich noch wie Non-Eric mich anrief und fragte, ob sein Freund Charlie Steinberg mal Scoretrack auf meinem C64 anschauen könne. Er würde sich gerne der Programmierung von Musiksoftware widmen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von muki »

HA!

Deck II
war am mac ansich dann meine erste DAW

zuerst 4track, native am 660/840av am at&t dsp dann 6track
(hat ja gepasst...wenn man teac3440 gewohnt war...)

war zuerst bei einer firma namens OSC, dann von macromedia gekauft und vertrieben

an irgendwas erinnert mich das deck-logo (troll)

Bild

die hatten ein nettes forum, mailinglist genannt
mit einem spitzen-netten support von macromedia (namens hank henson glaube ich...)
da hab ich forumskollegen alexander kennengelernt...

logic und steinberg hatten da native-technisch noch nix
irgendwann spaeter, 95 oder so, hatt dann opcode was
eher traege

cubase war dann ertraeglich

logic ewig nur tdm-maessig, oder ?
muki
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Lucky »

Moin,

Zählt wahrscheinlich nicht, weil es zwar von Herr Lengeling, aber noch nicht “Logic” ist..

1988 gekauft: C-Lab Supertrack Rom, Midi Modul mit Sequencer im Rom für Commodore C64.

Bild

Damit, und einem Matrix 6, DX 21, RX 11, einem MS 10 und einer Menge Verzerrerpedale habe ich mit einem befreundeten Sänger zusammen mein erstes Jugendzentrum in 20 Minuten leergespielt :)


Lengeling hat wohl C-Lab irgendwann dann verlassen und Emagic gegründet..

1991 oder 92 dann Umstieg auf Atari ST mit Creator,
1995 Studioeröffnung auf Adat/Mackie Basis
1999 Umstieg auf PC und Creamware TDat Software als ADAT Ersatz, Atari immer noch Midi Slave
2001 oder 02 dann Umstieg auf Apple G4 mit Logic 5, seither verstaubt der Atari incl. SM 124, Unitor und Creator/Notator in einer Kiste..

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von Mahonie81 »

So jetzt ich. Ich bin ja bestimmt so ca 10-20 Jahre jünger als die alten weisen Männer hier.

Unser erster Computer war damals auch ein ATARI ST 1040E mit 4MB RAM. Mein Vater benutzte ihn für den Notensatz. Ich benutzte ihn lediglich zum spielen.

Danach gab es dann einen Macintosh Performa 5400 Series. Auch den nutzte ich lediglich zum Spielen. Wer kennt noch die Marathon Trilogy?

Dann kaufte mein Vater einen G4 400MHz. Das müsste so um 2000 gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere zusammen mit Logic Gold 4.
Mit seinem DAT-Recorder machte ich dann meine ersten Aufnahmen im Proberaum.

Dann kaufte ich mir 2004 den ersten eigenen Mac. Einen G4 1GHz. Zuerst probierte ich Logic Express 6. Konnte mir den Dongle aber immer nur ausleihen, wenn mein Vater nicht auch am arbeiten war.
Dann bekam ich vom Leiter unseres Jugendzentrums eine Kopie von Digital Performer 4. Programm und Handbuch in englisch (rtfm) . Da fehlte mir einfach zu viel Hintergrundwissen und Fachbegriffe um damit klar zu kommen. Von Steinberg gab es damals ein Paket bestehend aus Cubase SL3 einer PCI Karte mit 16 ADAT Kanälen und ein paar virtuelle Instrumente. Ideal für Anfänger. Dazu gab es dann noch ein Behringer DDX3216 Digitalpult und ein paar Alesis MOne Monitore. Fertig war mein Studio. (clap) Und obwohl ich mir dann auch noch eine Powercore PCI kaufte, waren meine Aufnahmen nach wie vor scheiße. :lol:

Bin dann bei Cubase geblieben: SL3 -> Studio 4 -> 6 -> 6.5 -> Pro 8 bis jetzt Pro 10.5

Hab mir aber dann auch nochmal eine Logic X Version gekauft. Ich werde mit Logic aber irgendwie nicht so richtig warm. Benutze es eigentlich nur zum flexen von richtig schlecht eingespielten Drums.

Und nach wie vor, alles nur Hobby.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

....ja, ganz genau genommen kann man guten gewissens sagen....logic war dereinst zu cubase das was bitwig heute zu ableton ist.... (uiuiui)

aber wir sind uns ja alle einig darüber, im rat der weisen alten veteranen säcke, das da wo lengeling draufsteht auch irgendwie logic drin ist....nech.

insofern teilt sich muki den ersten platz jetzt mit lucky...... (clap)

ich muss weiter.....die finalen top ten aktualisiere ich dann mal am abend......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von d/flt prod. »

teloy hat geschrieben: 10 Feb 2021 - 17:14
...wie mach sich der takt denn so?
macht sich gut zum ablenken nach feierabend, nachdem man schon den ganzen tag am rechner gesessen hat. ist aber noch mehr mit mir selber jammen. so ganz produktiv isser noch nicht zum zug gekommen. hab aber auch gerade ne sehr unkreative phase... das wird im sommer aufm balkon dann auch wieder anders ;)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von teloy »

...ja, immer diese vermaledeiten kreativkrisen....wegen meiner letzten, wollte ich den takt und den tone ja loswerden....kopf frei und neuer focus bidde....
und jetzt setzt er bei dir auch staub an...?
das arme maschienchen...aber ist ja zeitlos gut...insofern, ihr werdet schon noch ganz dicke freunde....

und nee, ach komm, heiner....non eric !?....war der nicht schon ein alter sack, kurz nachdem er mitte zwanzig überschritten hatte...?
und der charlie hat also dereinst auch schon von anderen "abgeschrieben"...?...da siehste mal....

muki bekommt jetzt noch den eherenpreis für prähistorische verdienste....

und die finalen topten sehen dann jetzt wohl so aus.....

nee halt....auch mit neuer doppelspitze fehlt da noch einer zum deckel zu machen......

spoc?....solltest du womöglich, trotz aller fachkenntnis, tasächlich ein spätberufener sein...?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: r.i.p. SOPHIE

Beitrag von d/flt prod. »

teloy hat geschrieben: 11 Feb 2021 - 15:53 ...ja, immer diese vermaledeiten kreativkrisen....wegen meiner letzten, wollte ich den takt und den tone ja loswerden....kopf frei und neuer focus bidde....
und jetzt setzt er bei dir auch staub an...?
das arme maschienchen...aber ist ja zeitlos gut...insofern, ihr werdet schon noch ganz dicke freunde....
nee, der ist das einzige instrument, das gerade nicht einstaubt. ab und zu darf er ja mit aufs sofa. aber nach so nem 10h tag im homeoffice ist dann halt abends leider die luft raus. dann hilft nur noch kochen und von netflix berieseln lassen...
aber das wird schon wieder. ich bin da sehr optimistisch.
Antworten