Backingtracks flexibel und synchron starten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
TommiTulpe76
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 2021 - 22:07

Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von TommiTulpe76 »

Hallo allerseits

ich bin ganz neu in Forum und auch mit Mainstage, Ableton Live bzw LOgic noch kaum bewandert. Ich benötige ein paar INfos, da ich nicht sicher bin, mit welchen Produkt ich meine Problemstellung am einfachsten lösen kann.

ein paar Hintergrundinfos

Ich bin zuständig für die Keys in einer Tanz und Partyband. Bis vor kurzem haben wir als Trio gespielt, wo wir mit Styles und Midis gearbeitet haben.
Seit einiger Zeit haben wir uns nun als Band aufgestellt. Folgende Problemstellung habe ich nun



1) Bandvariante
Wir wollen in den Song-Abläufen weitestgehend frei bleiben und so weit wie möglich live spielen. Von daher fallen komplette Backingtracks raus.Allerdings gibt es Songs, wo wir im späteren Songverlauf oder an gewissen Passagen wie Refrain oder Bridge, Backingtracks syncron zum Klick hinzuschalten bzw. beenden wollen.ICh könnte mir vorstellen, dass ich ein backingtrack mit entsprechenden Markern habe, die ich bspw. über ein Korg Nanopad antriggern kann. Diese sollten dann syncron auf den nächsten Takt starten und bei Bedarf auch wieder weg geschaltet werden können.

Ich stell mir das so vor, dass ein Klick durchläuft, auf den der Schlagzeuger spielt. Kurz vorm Refrain, drücke ich dann nur noch das entsprechende Pad im Keyboard und mit dem nächsten Takt startet das Backingfile synchron.
Oberhammergeil wäre es, wenn sich auch das Tempo des Files an das Klicktrack Tempo anpasst. Wir hatten neuerdings den Fall, dass wir ein Backingtrack hatten und die Kollegen die Nummer ein wenig schneller wollten. Jetzt musste ich erst wieder in der DAW das File entsprechend anpassen, was im Proberaum zu zeitintensiv ist.


2) Trio, Quartett
unabhängig von der Bandvariante gibt es noch eine zweite Wunschvorstellung, Komplette Backingtracks mit Bass und Schlagzeug plus Zusatzspuren zu hinterlegen, welche man je nach Besetzung muten kann.



vorhandenes Equipment:
IPAD Songbook Plus App
Yamaha Tyros 3
Yamaha Montage (noch in Testphase)
IE Monitoring
Drummer spielt auf Klick
Cubase Steinberg

Mit welcher Software bin ich besser aufgehoben und kann meine Anforderungen leichter umsetzen? Mainstage, Ableton live?

Ich freu mich über Eure Tipps

LG Pedro
fuzzfilth

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von fuzzfilth »

Also in Logic lässt sich das so ziemlich alles lösen, allerdings wird der Ansatz ein völlig anderer sein als du das von deinen Arranger-Keyboards gewohnt bist, weil halt die Zielgruppe von Logic eine völlig andere ist. Die nötigen Funktionen kann (muss) man sich erst zurechtlegen, also mit drei Mausclicks ist das nicht getan. Dafür gibt's aber eine extrem flexible und auf deine Bedürfnisse und Ideen zugeschnittene Umsetzung.

Ohne wirklichen Hintergrund zu haben würde ich mal vermuten dass Live hier schneller zum Ziel führt ?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe einige mal Logic auf ein Mac Book Pro mit auf der Bühne genommen, um Lieder mit verschiedene Klänge zu ergänzen. Dafür habe ich Arrangements samt Click Track vorbereitet, der Click war für mich alleine über Kopfhörer hörbar (ich spiele Schlagzeug). I.d.R. setze ich per Marker einen Startpunkt 3 Takte vor Liedanfang fest (dabei sind ein Takt für mich, dann 2 um die Band einzuzahlen, dann geht's los). Das hat zwar immer funktioniert, allerdings war ich immer sehr auf Acht, falls irgendwo jemand das Lied nicht 100% wie arrangiert gespielt hätte. Angenommen, der Sänger schiebt irgendwo einen extra Takt dazwischen, hätte ich Logic sofort stoppen muessen um die Katastrophe zu verhindern dass z.B. die 20 mitlaufende Chorstimmen dann ein Takt zu früh hörbar wäre...
Es ist, wie gesagt, zum Glück nie passiert. Es verlangt auch ein mitdenkenden und fähigen FOH, der weiss genau was kommt, und in der Lage ist, die aus dem Computer kommende Klänge realistisch und unauffällig in die Mix einzubetten - das soll nicht unterschätzt werden. Falls im Publikum den Eindruck entsteht dass die Band vieles mit Playback macht, kann die Atmosphäre sehr schnell kippen.

Was ich mir als einen etwas flexibleren Alternativ vorstellen kann (gerade für jemand der nicht die ganzen Zeit mit beide Hände beschäftigt ist wie es meisten beim Trommler der Fall ist) wäre bestimmte Passagen als Samples vorzubereiten, die dann per Keyboard oder Pad abgespielt werden könnten. Stichwort hier ist "Convert Region to Sampler Track". Entscheidend wäre dann das Timing - die Taste zu früh oder spät zu treffen, insbesondere wenn der Sample lang ist und in "one shot" Modus läuft, wäre nicht gut....

Was Tempo betrifft, es ist zwar möglich, das gesamt Tempo eines Arrangement zu ändern, ohne die Tonhöhe mit nach oben oder unten zu ziehen. Das ist nach meiner Erfahrungen mit etwas Vorsicht zu geniessen, jenachdem was das für Material ist, und, wichtiger noch, wie gross die Tempo Änderung sein soll, sind mit Artefakten zu rechnen. Mit Live Tempo Änderungen "on the fly" wäre ich sehr vorsichtig.

Evtl. gibt es in neuen Loop Funktion in Logic seit 10.5 wirksame Möglichkeiten, scheinbar sind da Funktionen die Ableton Users sehr gut kennen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
fuzzfilth

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von fuzzfilth »

Als Trommler nutze ich Logic ebenfalls für live Backings, allerdings triggere ich diese als Multitrack-Samples. Falls ich variable Längen brauche, triggere ich Strophe/Bridge/Chorus von verschiedenen Pads und kann somit sofort reagieren falls der Gitarrist mal wieder länger braucht oder der Sänger aus Versehen mal nen 8/4 Takt einbaut.

Wechseln von Logic Projekten auf der Bühne find ich nicht so geil weil das je nach Größe empfindlich lang dauern kann und in unserem Fall, wo der gesamte Mix über Logic läuft, eh undenkbar ist. Ich habe alle 50 Songs der Band in einem Projekt im direkten Zugriff ohne zu spulen, also wenn der Sänger ins Mikro brüllt "Song #2 - zwo drei vier!" bin ich bei 'drei' startklar.

Stichwort präzises Einstarten - ich würde von mir und auch von anderen Mitgliedern meiner Band durchaus und jederzeit erwarten dass man in der Lage ist eine Note *genau* auf die 1 zu spielen, egal wie lang der dadurch gestartete Sound ist...
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von sonor »

Hi,
den Drummer als vorhandenes Equipment anzuführen finde ich schon dreist.
Hallo !! Er ist auch ein Mensch..... :lol:
......und soviele Bandmitglieder, soviele Fehlerquellen.
Es ist alles schöne Theorie und technisch ja alles möglich, aber glaub mir ständig nach Klick
zu spielen und immer 100% drauf sein geht auch des öfteren in die Hose......und macht auf Dauer keinen Spass.
Check die Variante von MarkDVC. Die ist wesentlich entspannter und man kann auch mal etwas Gas geben.....
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von MarkDVC »

So, wenn wir hemmungslos aus dem Trommler Nähkästchen plaudern :-)

Ich spiele eigentlich gerne mit Click, sowohl live als auch im Studio. Damit fällt manchmal eine Sorge weg. Wichtig ist, es als Spielbegleitung zu sehen und nicht als Krucke. Deshalb verzichte ich i.d.R. auf Logic's Klopfgeist und bastel im EXS/Sampler lieber selber einen Click, der halbwegs nach Musik klingt. Dennoch gibt es verschiedene Situationen wo, sagen wir mal, am Anfang einer Gitarren Solo der Eierschneider Bediener, Adrenalin bedingt etwas Gas gibt, der Bassist geht mit, ich halte brav das Tempo, was sich wie abbremsen wirkt. Fühlt und hört sich doof an. Das sind halt Situationen wo entweder der Click besser nicht eingesetzt werden soll, oder vorher darüber gesprochen wird, oder, ich gehe vorsichtig mit nach vorne, und versuche die Band langsam wieder zurück zu holen. Es ist letzendlich auch eine Frage, welche Art von Musik gespielt wird. Mit einer Big Band, irgendein Thad Jones Shuffle, Swing Nummer oder was weiss ich zu spielen wäre mit Click nicht wirklich schön. Dagegen, jede Menge Rock und Pop Nummern sind gut dafür geeignet.

Eins der schönsten Vorteile - damit fehlt eins für alle mal das Thema "Tempo, abhängig von der Laune/Tagesform" weg. Kann aber auch ein Nachteil sein, machmal kommt was interessantes dabei raus, ein Lied im anderen Tempo zu spielen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
TommiTulpe76
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 2021 - 22:07

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von TommiTulpe76 »

Hallo und vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen. Momentan ist es so, wie von MarkDVC beschrieben. Ich hab mir gewisse Passagen gesampelt und auf meinen Yamaha Tyros als Multipad hinterlegt. Bspw. Cheap Thrills der Chor mit den Kids "I love Cheap Thrills". Ich hab aber nicht nur den Einwurf gesampelt sondern den ganzen Refrain, so dass ich diesen nur zu Beginn des Refrains einmal starten muss. Wenn ich hier nicht genau auf die 1 starte, ist es halt beschis....n und würde sich durch den Refrain ziehen. Von daher wäre es genial, wenn das Sample quasi syncron mit dem nächsten Takt startet :-)

Drum hätte ich die Hoffnung, mit Mainstage oder anderweitig eine Möglichkeit zu finden, wie ich das insgesamt besser und zuverlässiger lösen kann. SPeziell wenn es um aufwändigere Samples geht. fuzzfilth bzw. MarkDVCs Vorschläge gehen schon in die richtige Richtung,nur Samples für die gewünschten Parts vorzubereiten und dann anzutriggern.
Wie ist es mit Mainstage? Gibt es hier Erfahrungswerte?

LG Tom
fuzzfilth

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von fuzzfilth »

Damit du gemütlich zum nächsten Takt einstarten kannst muss irgendwas laufen (mit allen Konsequenzen die das hat). Also ist Mainstage schon mal raus. Schau dir mal die Live Loops in Logic an, damit sollte das gehen.
TommiTulpe76
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 2021 - 22:07

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von TommiTulpe76 »

fuzzfilth hat geschrieben: 28 Jan 2021 - 18:15 Damit du gemütlich zum nächsten Takt einstarten kannst muss irgendwas laufen (mit allen Konsequenzen die das hat). Also ist Mainstage schon mal raus. Schau dir mal die Live Loops in Logic an, damit sollte das gehen.
Ich hab ein Midi laufen, wo ich eine MIDI Klickspur angelegt habe, die ich an den Drummer ausgebe. Das Multipad startet quasi synchron zum MIDI. Ich denke mal, das ist aber nicht der klassische Weg.
fuzzfilth

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von fuzzfilth »

TommiTulpe76 hat geschrieben: 04 Feb 2021 - 21:30 Ich hab ein Midi laufen
...in...Logic ? Live ? Cakewalk ? Egal, genau dort muss auch der Trigger für den Samplestart herkommen weil nur diese Quelle weiß wo der nächste Takt ist.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von reiztrigger »

btw (wohl etwas OT)

habe vor einiger zeit mit der band mal folgendes versucht:
ein längeres arpeggio startet als apple-loop im playback-plugin von mainstage.
die band setzt kurz darauf ein.
weil die abhöre im ü-raum und auf der bühne (v.a. bei festivals) für einen drummer oft nicht optimal ist, dachte ich, ich könne dann
-während alles schon läuft und die band dazu spielt- per taptempo allfälliges auseinanderlaufen korrigieren.
das hat überhaupt nicht funktioniert.
vielleicht habe ich einfach zu schlecht ge-tap-tempoed...
hat solches schon mal jemand geschafft?
Zuletzt geändert von reiztrigger am 05 Feb 2021 - 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
fuzzfilth

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von fuzzfilth »

Nein, Tap Tempo funzt so ziemlich überhaupt nicht. Und falls man es doch in den Griff bekommt hört man dabei nur das Software Instrument der angewählten Spur. Völlig unbrauchbar.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Backingtracks flexibel und synchron starten

Beitrag von reiztrigger »

merci.
gut zu wissen, dass es dann wohl nicht -nur- das eigene unvermögen war... 8)
Antworten