Steuer - Abschreibung - Etc.

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Steuer - Abschreibung - Etc.

Beitrag von Häschen »

Neue Regelung zur Abschreibung: Computer von der Steuer absetzen. (..)

Kurz & Knapp

- Beruflich genutzte Computer dürfen Sie von der Steuer absetzen.
- Ein Computer kann nun in volle Höhe sofort angesetzt werden.
- Für Bestandteile, Zubehör und Software gelten unterschiedliche Regeln.
-Auch gebrauchte Computer können Sie von der Steuer absetzen.
(..)
https://www.buhl.de/steuernsparen/compu ... -absetzen/
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Steuer - Abschreibung - Etc.

Beitrag von teloy »

...ah...good to know...also endlich schluss mit solcherlei anschaffungen über mehrere jahre verteilen zu müssen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Steuer - Abschreibung - Etc.

Beitrag von MarkDVC »

teloy hat geschrieben: 27 Jan 2021 - 14:47 ...ah...good to know...also endlich schluss mit solcherlei anschaffungen über mehrere jahre verteilen zu müssen....
Bis manche Anbieter merken, welche Steuerliche Vorteile insbesondere Firmen davon haben werden, und Ihr Preisangebote dementsprechend "anpassen"...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Steuer - Abschreibung - Etc.

Beitrag von Häschen »

teloy hat geschrieben: 27 Jan 2021 - 14:47 ...ah...good to know...also endlich schluss mit solcherlei anschaffungen über mehrere jahre verteilen zu müssen....
Für mich kommt das super, weil mein alter Rechner schon fast abgeschrieben ist und ich mir einen neuen anschaffen will.
Wenn Apple noch diesen Sommer neue M1 Macs vorstellt, wird der Übergang perfekt.
MarkDVC hat geschrieben: 27 Jan 2021 - 15:17
Bis manche Anbieter merken, welche Steuerliche Vorteile insbesondere Firmen davon haben werden, und Ihr Preisangebote dementsprechend "anpassen"...

Gruß

Mark
Könnte sein. Viele rechnen mit einer Verteuerung in allen Bereichen, weil der Markt die Einbußen durch die Pandemie kompensieren will.
Für Geschäftskunden im Computerbereich hängt die Investition eher davon ab, wieviel Steuern man letztendlich spart und was sich durch die Investition wirklich verbessert. Bei niedrigerem Umsatz kann es auch mit der Neuregelung durchaus sinnvoll sein über mehrere Jahre abzuschreiben.
Denn wenn die Steuerlast unter dem Wert des Computers liegt, könnte man insgesamt weniger Steuern sparen.

Simple Rechnung: Jährliche Steuerlast von ca. 1800€ - Computeranschaffung 2500€ netto im gleichen Jahr abgesetzt = -700€ die man nicht im nächsten Jahr absetzen könnte. Es bleibt eine Kosten-Nutzen Rechnung. Ob sich Computer noch über mehrere Jahre abschreiben lassen, müsste man noch klären.

Für "Logicuser" ist Apple alternativlos und da sich die Firma den Prozessorwechsel innerhalb von 2 Jahren auf die Fahne geschrieben hat, kann man davon ausgehen, dass die Preispolitik an die bisherigen M1 Modelle anknüpfen wird. Ich rechne damit, dass Apple weiterhin M1 Modelle "günstig" anbietet, um den Wechsel erfolgreich abzuschließen.
Antworten