Softube 1 Fader / Logic C?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 20:24 Er führt das doch im Vergleich auch zu seiner Konsole vor.
Ja, das einstündige Video wollte ich mir ersparen, habs mir jetzt angesehen und es taugt nicht zum A/B vergleich weil er ständig dazwischen murmelt und mit den Lautstärken spielt.
Baktus hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 21:09
Wie läuft das mit der Midifighter Einbindung? Schaltest du mit Aufruf der Plugins über das Keyboard auch die virtuellen Bänke des Midifighters?
Wie beschrieben Tastatur -> KeyboardMeastro MIDI -> Twister-Bank.
Ich habe alle Sounds in Patches organisiert, die beinhalten dann auch die Smart Control-Zuweisungen für den jeweiligen Softsynth sowie evtl. Plugin-Parameter. In den Patches sind immer EQ und Compressor enthalten, sowie Standard-Sends, was sich alles direkt über Twister regeln lässt, auch Level und Pan. Die Tastaturbefehle öffnen und schließen neben der Twister-Umschaltung gleichzeitig die Plugin-Fenster.
Wenn du Lust hast kannst du gerne deine Tastatur fotografieren und 'n bisschen erklären was da abgeht.
Es ist ne normale Tastatur von Motospeed, in der sich die einzelnen Tasten individuell beleuchten lassen. Ich hab sie nicht beklebt sondern mit Taten ausgestattet wie sie in Registrierkassen verwendet werden, da kann man unter die Kappen eigene Papierquadrate einfügen. Meine bevorzugten Befehle ändern sich immer wieder, so kann ich das schnell ändern...
Das ist sehr schön gelöst, weil einfach und genial und schön über die Patches eingepackt.
Ich hatte auch überlegt mir den Twister zu holen, weil meine BCR2000 so klobig ist.
Zuletzt geändert von Häschen am 04 Jan 2021 - 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Baktus »

Ich hatte auch überlegt mit Twister zu holen, weil meine BCR2000 auch so klobig ist.
Mich wunders sehr, dass da Behringer keinen Nachfolger baut, würde sich bestimmt gut verkaufen. Allerdings gibts den kleinen X-Touch Mini mit zwar weniger Reglern, aber auch mit optischem Feedback und ist sensationell günstig.
Ansonsten ist der Markt an Controller recht übersichtlich (vorher hatte ich den Beatstep für das Setup, war aber leider zu unpräzise und buggy)

Die Twister sind schon teuer (hatte allerdings einen gebraucht und einen an BlackFriday geholt) aber die Verarbeitung und die Software sind prima. Die Regler sind gleichzeitig auch Taster für zweite Controller-Ebene oder Triggern von MIDI-Befehlen. Die Farben und LED-Ring helfen gut bei der Orientierung.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Heiner »

Baktus hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 22:04 Ansonsten ist der Markt an Controller recht übersichtlich (vorher hatte ich den Beatstep für das Setup, war aber leider zu unpräzise und buggy)
Was ist denn von den icon Controllern zu halten?
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Baktus »

Was ist denn von den icon Controllern zu halten?
Hab mich missverständlich ausgedrückt, ich bezog mich nur auf Controller mit Drehreglern. An klassischen DAW-Controllern gibt`s schon mehr.
Die Icon Platform scheinen gut zu sein, vor allem schön kompakt, so dass man es gut greifbar paltzieren kann. Kompakter ist da nur noch Asparion, aber überteuert
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Baktus hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 22:04
Mich wunders sehr, dass da Behringer keinen Nachfolger baut, würde sich bestimmt gut verkaufen. Allerdings gibts den kleinen X-Touch Mini mit zwar weniger Reglern, aber auch mit optischem Feedback und ist sensationell günstig.
Ansonsten ist der Markt an Controller recht übersichtlich (vorher hatte ich den Beatstep für das Setup, war aber leider zu unpräzise und buggy)

Die Twister sind schon teuer (hatte allerdings einen gebraucht und einen an BlackFriday geholt) aber die Verarbeitung und die Software sind prima. Die Regler sind gleichzeitig auch Taster für zweite Controller-Ebene oder Triggern von MIDI-Befehlen. Die Farben und LED-Ring helfen gut bei der Orientierung.
Ja, so'n BCR2000 Nachfolger würde Behringer echt gut stehen. Ich hab meine damals für 85€ geschossen.
Ich hatte überlegt ob ich mir noch 2 hole und dann einen auf den hier türmen. :lol:
Die BCR ist zwar klobig, aber dafür auch robust und relativ günstig zu bekommen. Aber ich hab bei mir zu wenig Platz.
Das Ding hat auch voll viele Fans. Es gibt sogar einen Stepsequencer den man sich auf die BCR spielen kann.


Der X-Touch Mini hat laut Kundenfeedback Probleme beim Empfang von Midiwerten die die Encoder aktualisieren.
(..) Was es leider nicht kann:
Die Drehregeler sind zwar Endlosregler und man könnte annehmen, dass man die aktuellen Werte auch von extern setzen kann.
D.h. in der Computersoftware wird der Wert geändert und bei einem Drehen eines Regelers ist dies dann auch der Startwert.
Leider ist dem nicht so, man kann zwar einen Wert von aussen vorgeben, dieser wird auch auf dem Leuchtring angezeigt. Beim Drehen des Reglers springt der Wert allerdings zuerst auf den am Regler zuletzt eingestellten. Wer bei den Drehregelern also eine Art von Motorfader Eigenschaft erwartet, der wird enttäuscht. Bei dem Schieberegeler habe ich dies ohnehin nicht erwartet. (..)
Eigentlich bin ich super glücklich mit meinen Beatstep. Der hat 16 Encoder, ist nur so groß und dick wie 'ne Tastatur und kostet 85€,
nur leider Springen die Werte der oberen 3 Regler links und das ist schon der 2te bei dem das passiert, also eine Produktschwäche.
Das nervt gewaltig. Ich würd für das Teil das dreifache zahlen, wenn die Qualität der Encoder stimmen würde.

Ich überleg schon, ob ich mir selber einen baue. Folgenden hab ich noch gefunden: Miniblock²
Ist nicht gerade günstig, aber dafür Boutique. Auf der Seite kann man sich auch seinen eigenen Midi Controller designen und bauen lassen.
Zuletzt geändert von Häschen am 05 Jan 2021 - 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 20:47 Die Kosten-Nutzen-Rechnung sollte immer beachtet werden.
Beispiel: 2 Twister kosten derzeit 255€*2 = 510€. Eine Softube Console1 aber nur 398€ (inkl. SSL Channelstrip).
Es mag Geschmacksache sein, aber ich würde empfehlen die Console1 zumindest in Erwägung zu ziehen, denn die Logic Plugins klingen nicht unbedingt besser.
Sollte man die DAW wechseln ist man mit der Console1 auch flexibler, da man nichts anlernen muss. Die Twister gehen dafür aber mit jedem Plugin.
Das ist eine Milchmädchenrechnung.
- Du kannst einen Twister kaufen, und damit arbeiten, Du kannst aber keine 1/2 Console 1 MKII kaufen.
- Du bist mit der Softube Console 1 MKII unflexibel, weil sie Dich an Plugins von Softube und UAD bindet
Häschen hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 21:32 Ja, das einstündige Video wollte ich mir ersparen, habs mir jetzt angesehen und es taugt nicht zum A/B vergleich weil er ständig dazwischen murmelt und mit den Lautstärken spielt.
Für A/B Vergleiche sind eh kurze Pasagen am besten, da sonst das Gedächnis nicht den Unterschied so genau waahrnehmen kann.
Die Vergleiche konnte ich mit genauem Hinhören gut unterscheiden. Es wird soweit ich mich erinnere mehrfach vorgeführt. Das Video ist etwas langatmig, da er nicht so ein Erzähler wie CLA ist, dennoch finde ich dass er das Thema sehr gut darstellt, ohne, dass man das Gefühl hat, es ist eine Werbesendung für Waves. Er schlägt auch vor, wie man es selber prüfen kann.
Es gibt auch in einem älteren Recording Magazin eine Abhandlung zu dem Thema, die sich mit seinen Aussagen deckt, die schlagen dafür unteranderen Hardware Summierer vor.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von spocintosh »

Waves NLS ist völlig ok, aber bisschen aufwendig...besser finde ich Sonimus Satson, ist einfacher. Die Geschichte mit den 72 Kanalunterschieden ist ja nett gemeint, aber vor allem ein Marketingargument, welches in echt völlig latte ist.
Und wenn man das wirklich ernst meint, jack-t man am besten immer noch ausm Logic ins Harrison Mixbus und wieder zurück, das ist dann einfach mal 'ne andere Welt.
Einfach geht allerdings anders...und CPU-freundlich bekanntlich auch...
Aber vielleicht wird das mit den M1 auch wieder 'ne echte Option. Wenn Mixbus erst nativ läuft...wow..
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 05 Jan 2021 - 4:05
Das ist eine Milchmädchenrechnung.
- Du kannst einen Twister kaufen, und damit arbeiten, Du kannst aber keine 1/2 Console 1 MKII kaufen.
- Du bist mit der Softube Console 1 MKII unflexibel, weil sie Dich an Plugins von Softube und UAD bindet
Das war 'ne solide Kosten-Nutzen-Rechnung, denn mit nur einem Twister sieht der Direktzugriff deutlich trüber aus.
Dass man mit der Console1 an Softube gebunden ist wurde ja schon mehrfach geklärt.

Softube bietet mit die besten Channel Strip Emulationen auf dem Markt an. Out of the Box, mit in Logic insertierten Console1 Plugin,
kannst du sofort 200+ Kanäle steuern, ohne ein einzige Zuweisung, mit 'nem super verarbeiteten und ergonomischen Controller.

Man kann auch über die ALL Funktion alle Kanäle gleichzeitig relativ zueinander einstellen.Sprich, ist man der Meinung der Mix ist zu laut/ leise,
drückt man ALL, dreht am Output und 200+ Kanäle werden um die dB Zahl angehoben bzw. gesenkt.
Das ist richtig mächtig, mit 398€ ist man am Start und das ist ziemlich günstig.

Die Bindung an Softube ist nicht die schlechteste Entscheidung.
Wie oft wurde schon bemängelt, wieviele Plugins man hat, nicht nutzt und das im Prinzip, die Logic internen reichen würden?
Das kann ich nur unterstreichen. Mit Softube zieht man meiner Meinung nach daraus die logische Konsequenz, hat 'n geilen Controller und 'n Thema abgehakt.

So wie Baktus es aufgesetzt hat, finde ich's aber auch attraktiv.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und letztendlich muss man sich immer entscheiden, wenn man sein Setup aufsetzt.
Ob man 'n Pult kauft, 'n Rechner, 'ne DAW, 'n Plugin, man muss sich entscheiden.

Bei einem Controller ist es nicht anders. Die eierlegende Wollmilchsau ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, obwohl Softube dem ganz schön nahe kommt.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

spocintosh hat geschrieben: 05 Jan 2021 - 5:02 Waves NLS ist völlig ok, aber bisschen aufwendig...besser finde ich Sonimus Satson, ist einfacher. Die Geschichte mit den 72 Kanalunterschieden ist ja nett gemeint, aber vor allem ein Marketingargument, welches in echt völlig latte ist.
Und wenn man das wirklich ernst meint, jack-t man am besten immer noch ausm Logic ins Harrison Mixbus und wieder zurück, das ist dann einfach mal 'ne andere Welt.
Einfach geht allerdings anders...und CPU-freundlich bekanntlich auch...
Aber vielleicht wird das mit den M1 auch wieder 'ne echte Option. Wenn Mixbus erst nativ läuft...wow..
Ich bin schon auf den kommenden Mixbus Controller gespannt. Mit der Console1 als Mixbus Controller kommt man da aber scheinbar schon gut an Start.

Du nutzt aber nichts im Mixbus, du schickst nur die Signale aus Logic in den Mixbus und wieder zurück, oder?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von spocintosh »

Jepp. Mischen auf Busse im Logic, diese dann rüberschicken -> summieren im Mixbus -> wieder retour und aufnehmen
Geht natürlich nur Echtzeit. Aber das ist ja auch ohne Mixbus Satz, aus Gründen...insofern also egal.
Für Filme natürlich nicht, da interessiert das eh wieder keinen, wie's klingt - dafür ist ein 90-Minüter aber in 10-15min durch, was mir deutlich wichtiger ist.

In echt:
Is mir alles zu nervig geworden, ich mische seit Jahren nur noch in Logic, weil es ganz fantastisch klingt und wenn ich das dann auf die Otari jage, gibt's spätestens keine Fragen mehr, weil das ja dann wirklich echt ist...seitdem brauch ich wieder keine weiteren virtuellen dings und bums mehr...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Jeder kennt sich selber am besten, und trifft da wohl für sich die beste Entscheidung.
Aufgeführte Punkte könnten dann halt mal dafür odeer dagegen sprechen.

Jetzt habe ich noch was, was bis dato noch in der Gerüchteküche brodelt:
https://www.gearnews.com/behringer-to-c ... -theremin/

Da könnte jetzt das Häschen vielleicht vor lauter Freude Hacken schlagen. :mrgreen:

Bei dem Ansatz mit den Twistern gefällt mir, dass ich entscheide, und mir nicht die Entscheidung von Softube abnehmen lasse. - Das wäre sozusagen die andere Seite der Medallie, auch wenn ich das Argument wegen Out of the box funktionieren völlig verstehen kann.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Ich schlag tatsächlich hacken. Das wäre so geil.

Der Artikel bringt's auch gut auf den Punkt.
(..) The BCR2000 knob MIDI controller and its companion the BCF2000 motorised fader MIDI controller were released in 2005 and were generally well regarded for their feature set, aggressive pricing and overall usefulness . They were cheap, and that was reflected in the build quality, but they worked, felt innovative and there was nothing else like them. (..)
Lieber Geheimagent, du hast in deinem Leben sicherlich nicht mal 1/3 an Controllern zugewiesen und in Logic angelernt, wie meiner einer.
Wenn du anfängst diesbezüglich von der Freiheit zu schwadronieren hast du sicherlich noch nie erlebt, wie alle Zuweisungen futsch gehen, nur weil mal die Midi Verbindung nicht stimmt. Was meinst du eigentlich wieso man das CS File immer sichern sollte? Es ist leicht von einer Freiheit zu träumen, wenn du noch nie in der Wildnis warst. Die Console1 ist ein prima Käfig. :lol:
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Du meinst wenn für Dich die Console 1 MKII der Heilige Gral ist, müsste das für andere auch sein, und das trifft nicht auf jeden zu. Ich wiederhole mich noch mal ich habe damals für mich keinen Sinn darin gesehen, und das hat sich auch heute nicht geändert , da nur Amp Room Plugins von Softube und die bx_console E und G (SSL) zu dem Zeitpunkt besaß.
In dem Workshop zur Console 1MKII waren richtige Profis, die das vorgeführt haben, und wenn denen das damals mit auch den Argumenten, die Du alle aufgeführt hast und noch viel mehr, nicht gelungen ist, dann wird es Dir noch weniger gelingen, zumal ich seit den vielen Jahren wo der Workshop stattgefunden hatte, ich das Ding kein einziges mal vermisst habe, oder mir gewünscht hätte, es zu brauchen. Es steuert all meine Plugins nicht - weder Out Of The Box, noch dass ich was dran drehen könnte - , und damit ist es für mich totale Geldverschwendung. Ich brauch kein Plugin was ich schon habe.
Ich finde es heute nicht so schwierig solche Geräte einzubinden, das war vor 20 Jahren anders.
Wenn Du meinst Du hast ein Diplom in Controllerzuweisungen für Logic sei Dir dies vergönnt.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Heiner »

Mir ist noch nicht klar, wer den Thread jetzt gewonnen hat. Bitte um Aufklärung. (hallo

Ich für meinen Teil würde mir die Console 1 zur Probe bestellen, wenn das Einstellen von Kompressor und EQ einen größeren Teil meines Arbeitsalltags ausmachen würde.

Einerseits würde ich mir wünschen, sie wäre mit meinen vorhandenen Plugins kompatibel. Andererseits sehe ich kein Problem damit, stattdessen die SSL Emulation von Softube zu nutzen. Schlecht wird die ja nicht sein?

Aber ich versteh auch, dass jemand sich nicht durch die Limitierungen eines emulierten SSL Kanalzugs einschränken will, wenn er an FabFilter gewöhnt ist.

(Warum zum Henker kann man bspw den Low Pass Filter für den Sidechain nicht bis 100Hz runter ziehen? )
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 05 Jan 2021 - 11:04 Du meinst wenn für Dich die Console 1 MKII der Heilige Gral ist, müsste das für andere auch sein, und das trifft nicht auf jeden zu. Ich wiederhole mich noch mal ich habe damals für mich keinen Sinn darin gesehen, und das hat sich auch heute nicht geändert , da nur Amp Room Plugins von Softube und die bx_console E und G (SSL) zu dem Zeitpunkt besaß.
In dem Workshop zur Console 1MKII waren richtige Profis, die das vorgeführt haben, und wenn denen das damals mit auch den Argumenten, die Du alle aufgeführt hast und noch viel mehr, nicht gelungen ist, dann wird es Dir noch weniger gelingen, zumal ich seit den vielen Jahren wo der Workshop stattgefunden hatte, ich das Ding kein einziges mal vermisst habe, oder mir gewünscht hätte, es zu brauchen. Es steuert all meine Plugins nicht - weder Out Of The Box, noch dass ich was dran drehen könnte - , und damit ist es für mich totale Geldverschwendung. Ich brauch kein Plugin was ich schon habe.
Ich finde es heute nicht so schwierig solche Geräte einzubinden, das war vor 20 Jahren anders.
Wenn Du meinst Du hast ein Diplom in Controllerzuweisungen für Logic sei Dir dies vergönnt.
Schon Konfuzius hat sehr treffend bemerkt, dass Häschen viel objektiver ist als die meisten.
Es geht ja nicht um dich als Subjekt. Was du für Flöhe im Fell hast, weiß nur der liebe Gott.
Du hast den Thread nicht gestartet und deshalb gehts auch nicht primär um dich.

Rational gesehen, geben sich die Plugins nicht viel, ob Waves, PA, Softube, UAD und all die anderen
Wenn man weiß, was man tut, kommt man auch mit den Logic internen Plugins klar.
Wenn man sich ein analoges Pult kauft, legt man sich auch fest. Bei Plugins hat man eher die Qual der Wahl.
Die Möglichkeiten des Fabfilter EQs hast du bei einem Pult auch nicht.

Wenn man sich den analogen Workflow mal ansieht, wird erst mit verschiedenen Tools (Preamps, EQs, Kompressoren) recorded.
Im Digitalen ist das für mich der Instrumenten Kanal. Ich recorde zwar hauptsächlich nur Midi aber ich geb dem Sound schon EQ und Comp mit.

Dann wird irgendwann gemischt und alle Signale gehen durch ein analoges Pult. Extern hat man vielleicht noch Kompressoren, EQs FX Geräte,
die mehr oder weniger immer gleich eingestellt sind und wo man nur den Sound durchjagt.
Im Digitalen ist das für mich wenn der Sound auf die Logic bAUXe geht, wo die Console1 instertiert ist. Ich hab ein paar Kompressoren zur Auswahl.
1176, Tube Tech, Weiss. Paar EQs SSL, Neve, Weiss, Summit. So halt.

Auf direkten Zugriff hat jeder Bock. Die Console1 ist im Gegensatz zu anderen Controllern schön beschriftet. Jeder Knopf tut was draufsteht. Keine dicken Untermenüs
Alles eher wie beim Pult. Dry/ Wet Kompression ist Standard. Durch welchen Prozessor das Signal zuerst gehen soll, kann man auch schalten.

Welcher Channel Strip ob Hard- oder Software bietet denn im Default schon einen Transienten Designer? Mittlerweile nutz ich den auf fast jedem Kanal, weil damit 'ne Menge geht. Ich würde es vielleicht sogar als den bessern Kompressor bezeichnen.
Drive steht auch immer zur Verfügung und für jeden Kanal kann man am Drive Character drehen.
Man bekommt wirklich einen sehr guten Kompromiss aus Klassischem und Modernem und hat 'ne akzeptable Auswahl.
Den vierband EQ würde ich auch eher als Schwäche bezeichnen aber den benutz ich nur zum hübsch machen und dafür reicht er digge.
Hat man einmal Verstanden, wie man das Ding gewinnbringend einsetzt, ist das voll die Bombe. :lol:

Oder anders welchen Controller nutzt du denn zur Plugin Steuerung?
Die L/M Control? Oder hast du 'ne speziellere Lösung wie Baktus.
Zuletzt geändert von Häschen am 05 Jan 2021 - 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten