Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

Infografik: Schnelle Zuschüsse für jeden Corona-Monat Stand 16.12.2020

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... K663oApr04
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

(..) Hilfen für Soloselbstständige deutlich verbessert

Neustarthilfe auf einmalig 50 Prozent des Referenzumsatzes verdoppelt
Maximale Betriebskostenpauschale auf 7.500 Euro erhöht (..)

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... ssert.html
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Axel »

Die Änderung der Neustarthilfe 2 wurde ja letzte Woche schon gemeldet. Weiß jemand, ob die Formulare für die (geänderte) Beantragung inzwischen irgendwo online sind?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

(..) Die Abschlagszahlungen und die Antragstellung starten im Monat Februar 2021.

Die regulären Auszahlungen erfolgen wie auch schon bei der Überbrückungshilfe II und den außerordentlichen Wirtschaftshilfen über die Länder. Die regulären Auszahlungen starten im Monat März 2021. (..)

https://www.ueberbrueckungshilfe-untern ... e-lll.html
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Axel »

Danke 🙏
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Stephan S »

Garnicht so einfach noch nen freien Steuerberater zu finden. Ich hatte bisher immer nen Buchhalter der dafür nicht zugelassen ist...
Lichtenberg
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 26 Mär 2020 - 13:05

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Lichtenberg »

Der Antrag kann auch über einen Wirtschaftsprüfer (die werden es aber nicht machen, weil sie mit anderer Arbeit deutlich (deutlich) mehr Geld verdienen) und auch über einen Rechtsanwalt gestellt werden. Letztere werden sich ein wenig schwer tun, da sie die Anträge zwar bequem über das sog. besondere elektronische Anwaltspostfach beantragen können, sie müssen dazu aber eine Kryptosoftware installieren. Da die Installation von Software in Netwerken von Kanzleien meist über externe Dienstleister erfolgt, lohnt sich der (finanzielle) Aufwand meist nicht. Hinzu kommt, dass es Arbeit macht, die für den einen mehr, für die meisten weniger gut entlohnt wird.

Man kann den Antrag selbst über Elster stellen, wenn man denn einen solchen eigenen Zugang (bereits) hat. Der Nachteil: Danach kann kein weiterer Antrag mehr gestellt werden; also Überbrückungshilfe II und III haben sich dann erledigt. Zudem ist der Auszahlungsbetrag bei eigener Stellung des Antrags (also nicht über Dritte wie Steuerberater) im Höchstbetrag begrenzt.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von spassbeisaite »

Ich habe das Elster-Verfahren eingesetzt. Die Bewilligung der Novemberhilfe kam 10 Minuten später (!), die der Dezemberhilfe gleich am nächsten Tag. Ich bin froh über diese Lösung.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Axel »

...das ist gut zu hören!
Bin froh, dass die Regelung um "unstetig Beschäftigte" erweitert wurde. Bis jetzt bin ich damit durch alle Maschen gerutscht..
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

Lichtenberg hat geschrieben: 26 Jan 2021 - 18:54
Man kann den Antrag selbst über Elster stellen, wenn man denn einen solchen eigenen Zugang (bereits) hat. Der Nachteil: Danach kann kein weiterer Antrag mehr gestellt werden; also Überbrückungshilfe II und III haben sich dann erledigt. Zudem ist der Auszahlungsbetrag bei eigener Stellung des Antrags (also nicht über Dritte wie Steuerberater) im Höchstbetrag begrenzt.
Weiter oben hatte ich den Link zur Infografik gepostet. Da es sich hier im Forum bei den meisten um Soloselbständige handelt,
ist die Überbrückungshilfe II November-/ Dezemberhilfe.
(..)
Anträge auf Novemberhilfe können bis zum 30.04.2021 gestellt werden.
Anträge auf Dezemberhilfe können bis zum 30.04.2021 gestellt werden.
(..)
https://www.ueberbrueckungshilfe-untern ... ndige.html
Die Neustarthilfe ist unabhängig von November- und Dezemberhilfe. Über Elster gab es bisher jeweils einen seperaten Antragslink.
Jede der drei Hilfen kann nur einmal beantragt werden. Nur die Neustarthilfe ist ein Vorschuss, der je nach Umsatz eventuell sogar voll zurückgezahlt werden muss.
Lichtenberg
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 26 Mär 2020 - 13:05

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Lichtenberg »

Ich kann nur jedem hier empfehlen, sich kundig zu machen.

Auf der Internetseite:

https://www.ueberbrueckungshilfe-untern ... /home.html

findet jeder für sich Hinweise. Darüber hinaus gibt es Steuerberater und Rechtsanwälte, die Auskunft geben können. Macht das! Klemmt Euch ans Telefon und ruft bei den Leuten reihenweise an, bis einer sagt: Mach ich.

Der Lockdown trifft einige sehr hart (z.B. Künstler), andere weniger (z.B. Gastromoen) und weitere andere gar nicht (mich in meinem Job z.B. und viele Unternehmer).

Wir (in der BRD) sind eine Solidargemeinschaft. Das wird tatsächlich jetzt deutlich. Insofern und bitte: Seht zu, dass Euer Verdienstausfall auf dem Rücken aller gestemmt wird. Also bitte nicht die vermeintlich einfache Lösung wählen und über Elster Geld beantragen, denn dann gibt es (möglicherweise) danach gar nichts mehr. Wir alle wissen nicht, wie lange dieser Zustand andauert und was für Maßnahmen noch ergriffen werden müssen.

Insofern: ar*** hoch und sich (richtig!) kundig machen!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

Ich weiß nicht, was ich von deinem Beitrag halten soll. Es wird Soloselbständigen die Möglichkeit gegeben unkompliziert und direkt über Elster die Anträge zu stellen und du sagst, dass soll man nicht machen, weil es sonst möglicherweise nichts geben könnte?

Wenn du eine Information teilen möchtest, dann tue es. Ich weiß nicht welchen Sinn es machen soll hier für Verunsicherung zu sorgen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Stephan S »

Ich habe heute die Eingangsbestätigung für den Antrag vom November erhalten.
Wo nich glatt is darf jerannt werden...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Häschen »

Über Elster hättest du November- und Dezemberhilfe schon. War es nicht so, dass Elster für Selbständige Pflicht ist?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona Novemberhilfe -> Neustarthilfe

Beitrag von Stephan S »

Selbstverständlich habe ich das über Elster gemacht- es gab ne Menge Stichproben sagte man mir- und ich habe natürlich das Los gezogen...
Für meine Frau hatte ich auch beantragt- sie ist direkt betroffen, ich indirekt. Sie hat für November sofort den Betrag bestätigt und nach zwei Wochen ausbezahlt bekommen.
Naja- auf die Corona Hilfe vom März hatte ich bis September gewartet, Brandenburg ist halt nen bissl chillig. Dafür läuft Hartz 4 recht gut- ich meine wir leben ja nicht grad in ner Einraumwohnung.
Auf Rat von Lichtenberg damals bin ich die Nummer sofort angegangen. Danke dafür nochmal (clap)
Antworten