Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Peter Ostry »

MikeSilence2 hat geschrieben:... plugins, PSP...
PSP hat noch nicht alle kompatibel.
MikeSilence2 hat geschrieben:.Ich überlege nur ob ich noch ne externe schnelle 1TB SSD dran mache um dann den ganzen Content von NI darauf zu packen bzw alles andere an content. Wie habt Ihr das gemacht?
Ich habe zwei 1TB portable SSDs um 95 Euro das Stück neben dem Mac mini. Eine für Musiklibraries und eine für TimeMachine.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Mahonie81 »

Ich habe jetzt einen Mac Studio M1 Max für die Druckvorstufenarbeit bekommen. Meine Vorfreude war natürlich riesig, aber jetzt in der Praxis zeigt sich, dass der Superduper-Leistung-ohne-Ende-Computer am Ende doch wieder von schlechter Software ausgebremst werden kann.
Zum Beispiel PDFs mit vielen Vektorpfaden und Transparenzen im Acrobat Pro. PDFs die sich vorher mit der Urne nur ganz zäh Stück für Stück aufbauten, öffnen sich zwar jetzt schneller, aber dennoch nicht so flüssig wie ich mir das vorgestellt habe. In Esko ArtPro habe ich es dann auch gleich geschafft, dass sich die Software beim Überfüllen einer Toastbrotverpackung ganz aufgehangen hat. Wobei man zur Verteidigung sagen muss, dass ArtPro durch ArtPro+ ersetzt wurde und da wohl nicht mehr viel am Programmcode optimiert wird.
Irgendwie ist es für mich ein Rätsel warum es immer noch ein Problem mit 2D Grafiken gibt, während die Computer auf der anderen Seite riesige 3D Anwendungen meistern.
Ich hab dann auch mal noch einen Video-Test gemacht und der hat mich dann auch wieder begeistert. Ein 14Bit RAW Video in Full HD spielte er mit voller Framerate in der MLV App ab und sämtliche Farbkorrekturen gingen locker flockig von der Hand. Der darauf folgende Export in Apple ProRes hat mich auch voll überzeugt. Der ging dann auch um ein vielfaches schneller, als mit meinem alten MacPro. Von daher Daumen hoch. Der Wunsch die Kiste auch im Homestudio stehen zu haben wächst und wächst...
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Eine neue Computer-Architektur funktioniert dann so richtig gut, wenn Software für sie geschrieben/umgeschrieben wird. Das dauert. Habe meinen Mac Studio Max seit einigen Monaten, der steht da so rum. Meine Arbeit mache ich auf meinem Mac mini 2018 i7.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

putte hat geschrieben: 13 Jul 2022 - 22:15 Eine neue Computer-Architektur funktioniert dann so richtig gut, wenn Software für sie geschrieben/umgeschrieben wird. Das dauert. Habe meinen Mac Studio Max seit einigen Monaten, der steht da so rum. Meine Arbeit mache ich auf meinem Mac mini 2018 i7.
8O

Nicht dein ernst?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Was mich stark wundert ist dass die Macbook Gehäuse immernoch unter Strom stehen. Gibt es da Gründe für? Hält das die Fliegen fern?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Poah: 140GB BFD Content von interner Mac Pro SSD USB2 auf ext. SSD= 80 Minuten.
Dann von ext SSD auf die interne des Macbooks über USB 3.2= 6 Minuten! 8O
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 19 Jul 2022 - 23:39 Dann von ext SSD auf die interne des Macbooks über USB 3.2= 6 Minuten! 8O
ja
hab ich hier oder in einen anderen m1 thread schon berichtet:
echt verblueffend
eine ca 2GB datei in weniger als einer sekunde...zack...drueben gewesen...
aber: cool imho :-)
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Stephan S hat geschrieben: 19 Jul 2022 - 16:39 Was mich stark wundert ist dass die Macbook Gehäuse immernoch unter Strom stehen. Gibt es da Gründe für? Hält das die Fliegen fern?
Kauf dir bei Apple das "Power Adapter Verlängerungskabel" (für zirka 19Euro) und Du bist das Problem los.
Dieser Effekt heisst "kapazitive Kopplung" und tritt in Verwendung mit Schaltnetzgeräten auf weil das Schaltnetzteil und der Verbraucher (das MacBook) einen kapazitiven Spannungsteiler bilden. Das Problem lässt sich beheben, wenn man dem Gehäuse Schutzerde-Potential gibt, dann verschwindet dieser Nebeneffekt. In Zahlen ausgedrückt hast Du ungefähr 70-100VAC Spannung auf dem Gehäuse mit ein paar Mikroampere - tödlich ist das bei weitem nicht, höchstens unangenehm.
(hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Ich hab die grossen Daten meines Toontrack Superiors auf einen USB Stick ausgelagert..... der hat zwar "nur" 400MB/s Lesegeschwindigkeit aber er hält meinen M1 internen Speicher frei...... das Teil ist ganz schön klein und macht sich auch gut an einem Laptop (via externem Hub, sofern man nur USB-C Ports hat) https://www.samsung.com/ch/memory-stora ... -256ab-eu/
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Casanovasolutions hat geschrieben: 20 Jul 2022 - 8:50 Kauf dir bei Apple das "Power Adapter Verlängerungskabel"
Aaaargh- großen Dank, Paco. (clap)
Wie oft habe ich schon über krude Masseleitungen direkt ans Gehäuse nachgedacht wenn ich Macbooks von anderen bedienen musste. So einfach kann das Leben sein.
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von pjwassermann »

Stephan S hat geschrieben: 19 Jul 2022 - 16:39 Was mich stark wundert ist dass die Macbook Gehäuse immernoch unter Strom stehen. Gibt es da Gründe für? Hält das die Fliegen fern?
Das irritiert mich auch immer wieder von neuem, sehr unangenehm bei den Laptops.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Ich habe Pacos Hinweis befolgt und nehme das Kabel auch überall mit hin.
Allerdings tut sich da nach einem Absturz meines Dante Treibers, vermutlich nach Starten eines Kühlaggregates hinter mir, eine neue Frage auf:
Ist das Risiko dass so etwas passiert durch den Masseanschluss eher größer oder eher kleiner?
Beim nächsten Live Recording in einem technisch undurchsichtigen Club wollte ich demnächst auf die Batterie setzen- find' ich aber auch suboptimal.

Paco: Kennst du das Gare de Lion in Wil?
Antworten