Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Blip »

pjwassermann hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 11:02 Hat jemand einen Tipp für einen guten Umschalter für Tastatur und Monitor, sodass ich beide System verwenden kann? Am besten auch gleich das USB-Audio-Interface mit umschalten.
Ich habe zwischendurch mit zwei Computern gearbeitet und hatte Maus, Tastatur und Audio-Interface am Monitor mit integriertem KVM-Switch hängen. Je nach dem, welcher Computer zugeschaltet war, wurde das dann entsprechend zugewiesen. Ging hier mit einem BenQ PD2705Q.

Die KVM-Switches, die ich mir angeschaut hatte, hatten alle nur 2x USB (für Maus & Tastatur) oder waren alle so teuer, dass ich mir dafür auch fast noch einen Monitor hätte kaufen können...
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von pjwassermann »

Blip hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 11:55 Ich habe zwischendurch mit zwei Computern gearbeitet und hatte Maus, Tastatur und Audio-Interface am Monitor mit integriertem KVM-Switch hängen.
Welche Hardware ist denn das konkret?
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Blip »

pjwassermann hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 12:14 Welche Hardware ist denn das konkret?
Apple Keyboard, Apple Magic Trackpad, perixx wired Trackball Mouse, Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen, BenQ PD2705Q.
(ja, es hingen Trackpad _und_ Maus dran – aber nur, weil ich das Trackpad unter WIndows nicht so pralle find)
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von pjwassermann »

Blip hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 21:26
pjwassermann hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 12:14 Welche Hardware ist denn das konkret?
Apple Keyboard, Apple Magic Trackpad, perixx wired Trackball Mouse, Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen, BenQ PD2705Q.
(ja, es hingen Trackpad _und_ Maus dran – aber nur, weil ich das Trackpad unter WIndows nicht so pralle find)
Sorry, ich habe den Monitor mit integriertem KVM-Switch gemeint. Was das für einer ist.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Blip »

pjwassermann hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 22:55 Sorry, ich habe den Monitor mit integriertem KVM-Switch gemeint. Was das für einer ist.
Das ist der BenQ. 27" 2K, oder was wolltest du noch wissen?
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von pjwassermann »

Blip hat geschrieben: 16 Dez 2021 - 4:34
pjwassermann hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 22:55 Sorry, ich habe den Monitor mit integriertem KVM-Switch gemeint. Was das für einer ist.
Das ist der BenQ. 27" 2K, oder was wolltest du noch wissen?
Ah sorry, den hattest du erwähnt. Ich dachte, das sei ein Beamer.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Es gibt mittlerweile Benchmarks für die neue Mac Books Pro, über 12000 Multicore für den M1 Max finde ich schon mal ordentlich:

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von baker »

…braucht eigentlich noch jemand motivationsnachschub bzgl. kauf eines m1 mbp?:

ableton live 10 template (mehrere omnisphere vst, sowie viele andere 3rd party vst und m4l devices) auf intel i7 mbp 2.2ghz (2018): läuft stabil mit 50% cpu-auslastung (ableton cpu meter) bei 256 samples buffer (rme multiface) und permanent laufenden, hörbaren lüftern

gleiches template, aber ableton 11.1 native auf m1pro mbp: läuft stabil mit 30% cpu-auslastung bei 64 (!!!!) samples buffer (läuft auch mit 32 samples buffer, da habe ich aber noch keinen dauertest gemacht) und null lüfter-geräuschen

✌️😁
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Liest sich gut, baker! :)

Ich warte weiter auf einen neuen Mac mini und hoffe, dass sich die Gerüchte diesmal bewahrheiten und der kleine Stinker im März oder April vorgestellt wird. (uiuiui)
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von baker »

👍
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Rewind2
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jun 2013 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Rewind2 »

thomas wolter hat geschrieben: 15 Nov 2021 - 15:04 .. mal eine warscheinlich eher hypothetische Frage:

.. wenn ich das erste Mal in meinem Leben ein neues Macbook Pro - 'alles, was geht' - kaufen würde, also auch mit der größtmöglichen HD (8GB):

.. wenn ich diese dann partitioniere, um meine Sample HD's 1:1 abzubilden, reicht die Geschwindigkeit dann für gewohntes Arbeiten (bisher natürlich mit externen SSD's)?

.. oder ist das Unfug?

.. ist nur so'n Traum, mal irgendwann eine wirklich mobile Lösung zu haben, bei der ich einfach nur den Deckel aufklappe und direkt loslegen kann.
.. jetzt, da auch VSL in die iLok Cloud umzieht, würde da einiges zusammenpassen ;-)

.. warum die Frage hypothetisch ist erklärt vermutlich des Apfels Preis.
Also ich hatte vorher einen iMac 4,4ghz i7 mit 32 RAM und zwei externen 500 gb mit NI, Stpectrasonics und Toontrack libraries drauf in Betrieb. Jetzt habe ich alles auf einer 2TB Platte in meinem MacBook Pro M1 mit 16GB RAM. Ich habe noch nie eine Platte im mac partitioniert. Läuft jedenfalls super und ein wenig schneller als auf dem iMac. Und ja, mein Traum von Mobilität mit nüscht extra ist war geworden.
Im Studio stecke ich an die beiden einzigen Anschlüsse meine Focusrite clarett und meinen 32“ HP 4K Monitor. Dieser wiederum versorgt mein MacBook mit Strom und hat noch einen usb hub an dem ich noch mein Faderport 16 dran habe. Ist cool,…schnell ab und schnell dran. Bin zufrieden,….im Moment.
iMac 27" Late 2015 4 GHz i7 32 GB RAM
MacBook Pro M1 16 GB RAM, 2 TB SSD
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von pjwassermann »

Blip hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 21:26
pjwassermann hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 12:14 Welche Hardware ist denn das konkret?
Apple Keyboard, Apple Magic Trackpad, perixx wired Trackball Mouse, Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen, BenQ PD2705Q.
(ja, es hingen Trackpad _und_ Maus dran – aber nur, weil ich das Trackpad unter WIndows nicht so pralle find)
Sorry, ich muss da nochmals darauf zurückkommen.

Was ich bisher so über den BenQ PD2705Q gelesen habe, lassen sich nur Maus und Tastatur umschalten. Wie läuft denn das mit dem Audio-Interface und dem Trackpad, die du offenbar auch mit umschaltest?

Sowie USB-Keys für iLok, Waves und weitere, wie löst man das konkret?
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Blip »

pjwassermann hat geschrieben: 30 Mär 2022 - 22:19
Blip hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 21:26
pjwassermann hat geschrieben: 13 Dez 2021 - 12:14 Welche Hardware ist denn das konkret?
Apple Keyboard, Apple Magic Trackpad, perixx wired Trackball Mouse, Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen, BenQ PD2705Q.
(ja, es hingen Trackpad _und_ Maus dran – aber nur, weil ich das Trackpad unter WIndows nicht so pralle find)
Sorry, ich muss da nochmals darauf zurückkommen.

Was ich bisher so über den BenQ PD2705Q gelesen habe, lassen sich nur Maus und Tastatur umschalten. Wie läuft denn das mit dem Audio-Interface und dem Trackpad, die du offenbar auch mit umschaltest?

Sowie USB-Keys für iLok, Waves und weitere, wie löst man das konkret?
Das ist einfach nur n USB-Hub, der im Bildschirm integriert ist. Dem ist egal, was du da genau anschließt. Eine Verbindung für den Computer 1 läuft über USB-C (und überträgt darüber Bild + USB-Kram) und die andere für Computer 2 ist ein USB-Kabel (für den Hub) + HDMI oder DisplayPort (für das Bild).
Du schaltest dann entsprechend um, ob du Bild+USB von Computer 1 über USB-C haben willst oder die USB-Peripherie über "USB Upstream" und das Bild entsprechend von einem der nicht-USB-C-Kabel von Computer 2. Alles, was du da über USB an den Bildschirm angeschlossen hast, wandert dann entsprechend zu deinem aktiven Computer.
Wenn du zu viel USB-Peripherie hast und dir die Ports am Bildschirm nicht ausreichen, kannst du auch zusätzlich noch einen Hub an den Bildschirm klemmen, um die vielen Lizenz-Sticks anzuschließen.
(Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich – ich hab das jetzt vermutlich 10x so kompliziert erklärt wie's in der Praxis is...)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Axel »

Kurzer Eindruck vom ersten Schnitt mit dem M1 Macbook Pro mit 8 Kernen, FCP 10.6.1: 17 Streams UHD 30fps in einem Multi-Clip, in Prores Proxy gewandelt. Mediathek liegt auf einer externen USB-C SSD. Im Preview kann ich 9 "Kameras" gleichzeitig schauen und schneiden. Die Bilder laufen nicht komplett ruckelfrei, aber für einen ersten Live-Schnitt akzeptabel. Ziemlich cool!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

merci für den bericht.
du kannst von 17 PR proxy streams nur 9 im preview sehen und das auch nicht ganz ruckelfrei?
das find ich jetzt ehrlich gesagt nicht übermässig berauschend...
Antworten