Davinci Resolve

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5210
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von reiztrigger »

überlege, da mit der studioversion einzusteigen. zwei kurze fragen:
-nutzt jemand hier die "speed editor" hardware unter silicon/ventura ? gute sache?
-wenn man die nicht-dongle version von "studio" hat, muss dann internet immer an sein?
oder nur beim startup oder gar nicht? (ausser bei der initialen registrierung natürlich)

danke
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

reiztrigger hat geschrieben: 30 Jul 2023 - 22:09
-wenn man die nicht-dongle version von "studio" hat, muss dann internet immer an sein?
oder nur beim startup oder gar nicht? (ausser bei der initialen registrierung natürlich)
Musst nicht online sein.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Davinci Resolve

Beitrag von wallaby »

Stephan S hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 11:26 Bei ausgeschaltetem Rechner sollte die Auslastung signifikant zurückgehen.
Lachmuskeln sind überlastet !

DR 18.5 M1 Ventura
Idle %CPU über 15% und leichte Wärme spürbar.
Hat mich nie gekümmert das Programm is saustark Danke für die Gratisversion.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5210
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von reiztrigger »

18.6!

mein abgrundtief gehasstes fcpx ("magnetic timeline" (mosh)) werde ich wahrscheinlich nie mehr öffnen.
schade, dass man es nicht wieder verkaufen kann.
cheers
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von spocintosh »

Kann man nicht ? Laut EuGH 2012 darf der Weiterverkauf von Software seitens des Herstellers eigentlich nicht mehr verboten sein. Wie es in diesem Fall gehen sollte, fällt mir jetzt aber auch nicht ein.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Axel »

...naja, seit ein paar Versionen kann man in Resolve auch Edits in der Timeline stzen. Hui! Wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, das FCP-Konzept zu durchdringen (Stichwort Anchorpoints fürs Audio), dann ist es der schnellste NL Editor überhaupt. Sage ich als Nutzer von AVID MC ab Version 2, Adobe Premiere und Final Cut ab Version1 mit jeweils tausenden Stunden Schnittzeit.
Übrigens: Wenn Du in FCP als (untere) Referenz-Videospur einen Dummy (Blanc) anlegst, schneidest Du wie in Premiere- jedenfalls ohne Magnet- Timeline ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

FCP ist nach wie vor auch mein Lieblingseditor. Auch wenn es Feature-technisch von Davinci Resolve lange hinter sich gelassen wurde

BTW die neue iPhone Kamera App von Blackmagic ist gut. Gibt’s gratis.

Was die TikTok Mutterfirma Bytedance da aber mit dem Schnittprogramm Capcut abliefert ist der Wahnsinn. Für Social Media Projekte inzwischen mein Favorite, und das für umsonst. Gibt es als Mac Desktop App, aber sogar die Browser Variante überholt Final Cut Feature-technisch locker.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Clemens Erwe »

Heiner hat geschrieben: 17 Sep 2023 - 12:53 Was die TikTok Mutterfirma Bytedance da aber mit dem Schnittprogramm Capcut abliefert ist der Wahnsinn.
Klingt interessant.
Wie benimmt sich denn dieses Programm vom Ressourcenbedarf? Für die paar Videos, die ich mache ist Davinci eigentlich überdimensioniert.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Davinci Resolve

Beitrag von wallaby »

Bei mir hat DaVinci in der Aktivitätsanzeige 20% der CPU Aktivität für sich beansprucht beim nichts tun.
Das ist allerdings unbedeutend, die CPU Belastung war insgesamt unter 3%.
Ansonsten läuft DaVinci sehr gut, audio Sachen mache ich hauptsächlich ausserhalb. Wozu soll ich mir dieses Fairchild antun wenn ich in anderen DAWs schon genug Erfahrung habe.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Axel »

Bei Capcut empfehle ich , die terms of agreement mal durchzulesen- man erklärt sich einverstanden mit der Erhebung und Verarbeitung biometrischer Daten des Users… nix für mich 😾
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Davinci Resolve

Beitrag von wallaby »

Deshalb sind diese Teenager alle so hübsch im Tiktok !
Die benutzen unsere Visagen um diese schönmacher-Filter zu programmieren !
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

Axel hat geschrieben: 17 Sep 2023 - 15:47 Bei Capcut empfehle ich , die terms of agreement mal durchzulesen- man erklärt sich einverstanden mit der Erhebung und Verarbeitung biometrischer Daten des Users… nix für mich 😾
Verdammt. Es gibt ein paar Sammelklagen in den USA. Indien hat CapCut komplett verboten.

Schade. Die App hat ein paar coole Funktionen. Zum Beispiel legt sie mit einem einzigen Click nach einer kurzen Analyse Marker für Beats eines Musiktracks an. Wahlweise für die 1 oder für die 1 und 3. Clips auf anderen Spuren rasten dann an den Markern ein. Auch die Auto-Caption Funktion ist gut.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5210
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von reiztrigger »

oh... das youtube export-preset in 18.6 ist ja voll übel.
lieber selber machen oder gleich prores uploaden...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5210
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von reiztrigger »

18.6.4!
das mp4 export-preset ("youtube") ist immer noch kacke.
hat jemand eine gute universelle custom einstellung gefunden?
die durchsatzrate von "auto" auf manuell 6000 bis 8000 kbps ändern ist klar, aber sonst?
bislang exportier ich für online in prores hq und wandle zu mp4 mit dem apple compressor.
das sollte doch aber auch nativ besser gehen; sicher "nur" eine einstellungssache. tipps?
cheers!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von spocintosh »

Damit hab ich auch letztens ewig rumprobiert und festgestellt, dass H.264 darin - für mich nicht - gut funktioniert hat.,
Ich hatte das Problem, dass diese periodische Pixelei im unbewegten Hintergrund immer sichtbar war, was mich total genervt hat.
Hab ich die Sachen so eingestellt, dass das nicht auftrat, war die Datei aber wiederum riesig, was ich auch nicht wollte.
Ich bin dann letztlich mit H.265 gut gefahren, so dass die Artefakte erst mal weg waren

Bild

Bild

Danach hab ich es durchs Handbrake gejagt, Ton auf Pass Thru, damit der nicht nochmal bearbeitet wird.
Da hab ich mir schon vor ewigen Zeiten ein preset gebastelt, welches mir dann die Datei ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf ein Drittel oder weniger in H.264 (x264) einschrumpft.
Hier mal schon Richtung Schweiz geschickt: https://www.swisstransfer.com/d/1d9112d ... c1272c9c67

Wieso Resolve bei H.264 diese miesen Artefakte produziert, Handbrake aber nicht, weiß ich leider immer noch nicht.
Anderer Codec wahrscheinlich...aber ist mir dann auch wurst.
Hat gut funktioniert und bei YT jetzt 114k Aufrufe, kann also nicht so verkehrt gewesen sein...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten