Davinci Resolve

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

Hallo,

2 Fragen zu DR

habt ihr mit Resolve auch eine höhere CPU Auslastung, wenn das Programm idle ist, also gerade eigentlich nichts zu berechnen ist? Auf einen 6 Core i7 liegt sie bei mir zwischen 20 und 35%. Bei geöffneter Fairlight Page eigenartigerweisr höher als bei der Edit Page.

Final Cut begnügt sich im idle Zustand mit 0.bis 5%.

Und hat jemand einen Unterschied in der Performance zwischen free und Studio Version festgestellt?

Heiner
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Rolle »

ich bin generell mit der fairlight performance überhaupt nicht zufrieden...
Allerdings hab ich auch einen Gurkenrechner und kann mir im Moment keinen neuen leisten, leider.

Was die Performance von DR angeht war ich am Anfang super überrascht aber meine Version (ich hab die Version 15 die mit meiner Kamera kam) ist nicht wirklich sehr umgänglich...
Trotzdem hat die Software für mich so viele Vorteile, dass ich es halt mit mache :-)
es ist ein einfach ist das
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

Rolle hat geschrieben: 29 Jul 2020 - 14:14 Was die Performance von DR angeht war ich am Anfang super überrascht aber meine Version (ich hab die Version 15 die mit meiner Kamera kam) ist nicht wirklich sehr umgänglich...
Trotzdem hat die Software für mich so viele Vorteile, dass ich es halt mit mache :-)
Ich bin erst bei Version 16 eingestiegen. Aber soweit ich es mitbekommen habe ist die Render-Performance im Laufe der Updates massiv gesteigert worden. Bei entsprechender GPU sogar schneller als FCPX lt. Reviews. Aber der Leistungshunger während des Editings ist in der Tat hoch.

Gerade ist Version 17 veröffentlicht worden. Die Beta 1 ist etwas ressourcenschonender als V16 soweit ich das sehe.

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... e/whatsnew
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von reiztrigger »

jetzt 17.1 beta optimiert für M1.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

Fusion Studio 17

Wer eine Studio Lizenz von Resolve hat (300,-), kann mit seinem Activation Code seit kurzem auch die neue Version von Fusion Studio freischalten. Das ging bislang nur mit dem Dongle. Und es lohnt sich, sie ist deutlich performanter ohne den Resolve Überbau.

Fusion macht mir persönlich auch mehr Spass als After Effects. Leider ist es nicht so flexibel für 2D Animation. Man könnte allerdings die Kulisse von Game of Thrones damit nachbauen. Und wer möchte das nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=skAqGmWvNNw
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

Damit hier Schwung in die Bude kommt:

Resolve 17.2. ist raus. Neu sind u.a. Cross-Fades in Fairlight. Für Logic alter Hut. Trotzdem schön zu haben. V.a. Batch Crossfades. Bei Filmmaterial schnippelt man ja doch viel.

https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 16524.html
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Davinci Resolve

Beitrag von wallaby »

Heiner hat geschrieben: 19 Jul 2020 - 17:08 Hallo,

2 Fragen zu DR

habt ihr mit Resolve auch eine höhere CPU Auslastung, wenn das Programm idle ist, also gerade eigentlich nichts zu berechnen ist? Auf einen 6 Core i7 liegt sie bei mir zwischen 20 und 35%. Bei geöffneter Fairlight Page eigenartigerweisr höher als bei der Edit Page.

Final Cut begnügt sich im idle Zustand mit 0.bis 5%.

Und hat jemand einen Unterschied in der Performance zwischen free und Studio Version festgestellt?

Heiner
Woher sind diese % Angaben ?
Von dem Programm Aktivitätsanzeige ?
Dann sagt das doch gar nichts aus. Diese % Angabe wird verursacht durch die anderen Programme welche in dem Moment laufen.
Es ist nicht CPU-Auslastung sondern CPU-Beanspruchung in dem Moment.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Stephan S »

Bei ausgeschaltetem Rechner sollte die Auslastung signifikant zurückgehen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

wallaby hat geschrieben: 13 Mai 2021 - 20:11 Woher sind diese % Angaben ?
Von dem Programm Aktivitätsanzeige ?
Dann sagt das doch gar nichts aus. Diese % Angabe wird verursacht durch die anderen Programme welche in dem Moment laufen.
Es ist nicht CPU-Auslastung sondern CPU-Beanspruchung in dem Moment.
Im CPU Reiter sieht man doch die prozentuale Nutzung der CPU durch jedes Programm?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 11:26 Bei ausgeschaltetem Rechner sollte die Auslastung signifikant zurückgehen.
Ah, das klingt gut. Dann könnte ich beim Arbeiten unterwegs Batterie sparen indem ich den Rechner einfach ausmache?

edit: ok ich habs probiert, kanns aber leider nicht verifizieren, da die Aktivitätsanzeige nicht zu funktionieren scheint wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 16:52 Ah, das klingt gut. Dann könnte ich beim Arbeiten unterwegs Batterie sparen indem ich den Rechner einfach ausmache?
Müsste auch zuhause funktionieren.
edit: ok ich habs probiert, kanns aber leider nicht verifizieren, da die Aktivitätsanzeige nicht zu funktionieren scheint wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Hierzu vorsichtig ein Thermometer an die betreffenden Bereiche halten.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Davinci Resolve

Beitrag von wallaby »

Heiner hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 16:43
wallaby hat geschrieben: 13 Mai 2021 - 20:11 Woher sind diese % Angaben ?
Von dem Programm Aktivitätsanzeige ?
Dann sagt das doch gar nichts aus. Diese % Angabe wird verursacht durch die anderen Programme welche in dem Moment laufen.
Es ist nicht CPU-Auslastung sondern CPU-Beanspruchung in dem Moment.
Im CPU Reiter sieht man doch die prozentuale Nutzung der CPU durch jedes Programm?
Ja aber es gibt keinen Hinweis um deine Anfangsfrage zu beantworten, ob ein Programm bei anderen eine gleiche CPU-Auslastung hat.
Weil diese CPU-Auslastung ein Vergleich ist mit allen anderen Programmen die dann am laufen sind.
Du müsstest eine exakte Liste dazu geben welche Programme und Tasks dann laufen dürfen auf was für einem Rechner mit welchem Betriebssystem.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

wallaby hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 19:08 Ja aber es gibt keinen Hinweis um deine Anfangsfrage zu beantworten, ob ein Programm bei anderen eine gleiche CPU-Auslastung hat.
Weil diese CPU-Auslastung ein Vergleich ist mit allen anderen Programmen die dann am laufen sind.
Du müsstest eine exakte Liste dazu geben welche Programme und Tasks dann laufen dürfen auf was für einem Rechner mit welchem Betriebssystem.
Es geht ja auch nicht um die genaue Prozentzahl. Aber wenn ein Programm im idle Zustand ist, bspw. im Hintergrund läuft und auch keine Jobs abarbeitet, dann sollte die prozentuale Auslastung nicht durchgehend bei einem zweistelligen Wert liegen. Als Programmierer weiss ich, dass dann unsauber gearbeitet wurde. Der Entwickler kann zu jeder Zeit den Zustand für alle seine Programm-Fenster beim OS abfragen, und wenn sie nicht benutzt werden sollte er alle nicht notwendigen Prozesse unterbrechen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 17:57 Müsste auch zuhause funktionieren.
Klasse! Heisst ich kann den Rechner auch ganz vom Netz nehmen und Strom sparen.

Immer wieder schön zu sehen, wie viel wir in diesem Forum voneinander lernen können.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

17 Stunden Video Trainingsmaterial von Blackmagicdesign zur aktuellen Resolve Version: Editing, Farbkorrektur, Soundmixing, Compositing usw. Habe früher ein paar Videos zu älteren Versionen gesehen, die sind gut gemacht.

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /training/
Antworten