Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Geheimagent hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 13:48 Ich musste hieran denken:
https://www.youtube.com/watch?v=yV8e_RkpiNA
Ist kein Metal, sondern April von Deep Purple.

Meine Aussage oben, bezog sich auch darauf, dass selbst wenn Streicher in die Zwischenpassagen packt, die mit einer Metalband gleichberechtigt sein mmüssen. Stellt Dir vor da kommt das totale fette Brett was an der Schmerzgrenze (durch Verstärker) ist, und dann kommt da ein Streichquatett, was gerade mal auf Zimmerlautstärke ist. Gut hat dann Dynamik, aber es könnte ziemlich abfallen. Spielt man den Part mit einer größeren Besetzung sieht das schon wieder anders aus.
Verständlich soweit ... da ist quasi 1 Takt Übergang, wo alle mal runterkommen ... sozusagen ... auch von der Dynamik.
Die Streicher setzen also nicht unvermittelt ein und die Lautstärke fällt brutal ab. Es gibt sowas wie einen Abschluss mit 1 Takt Luft und noch mal 1 Takt Übergang, den eine Gitarre einleitet, dann kommen die Strings.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von milchstrasse7 »

Häschen hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 13:33 Danke für die Tipps. Ich check das mal. Wie ist das denn in der VSL Welt mit der Rechner Performance?
Mal abgesehen davon, welche Sample Pakete machen da Sinn? https://www.vsl.co.at/de/Strings/Strings_Complete
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem Vienna Ensemble Pro.
Da laufen alle meine Multioutput Instruments drüber die ich mir als "Channelstrips" in Logic gespeichert habe:
Z.B.
  • 16er Instanz mit allen wahrscheinlich benötigten Orchesterinstrumenten: Bässe, Celli, Violas, Geigen , div, Bläser,.... Quasi eine Grundausstattung etc jedes Instrument mit Keyswitches für die Spielweisen versehen
    und mit einem [urlhttps://www.akaipro.com/lpd8-wireless]AKAI LPD8[/url] unter Kontrolle gehalten für Keyswitches, Expression Slot-X-Fade usw...
oder
  • 8er Instanz Omnisphere
oder
  • 16er Instanz Kontakt
Das bedeutet eine Instrumentespur in Logic erzeugen, den CH-Strip aus der Bibliothek laden und ich hab alle Spuren im direkten Zugriff mit Bussen, Trackstacks und allem was ich brauche.
Ein großer Vorteil ist im Ensemble kann man schon die ganzen Voreinstellungen machen wie z.B. Panorama, Lautstärken......
Ein weiterer ist das "Instrument" wird auf alle Kerne des Rechners verteilt und nicht wie bei Logiceigenen Multis alles auf einem Kern gerechnet.

Ich hab mir damals eine sogenannte special edition gekauft für, ich glaube um die 800 DM samt der entsprechenden Erweiterung (SE I + SE II) wo erstmal alle Basics enthalten waren.
Im Lauf der Zeit sind noch ein paar "goodies" dazu gekommen die bei updates und dem später erworbenen Ensemble dabei waren.

Wenn man sich die Arbeit macht (und das ist am Anfang wirklich viel) hat man ein ziemlich gut klingendes und auch einigermaßen spielbares Orchester.
Wie bei allen richtig guten "Komponenten" brauchts eine ordentliche Einarbeitung wofür man aber mit exzellenten sounds belohnt wird und der Phantasie werden kaum Grenzen gesetzt.

Aber frag Saxer, der kennt sich 10x besser damit aus als ich.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

Häschen hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 13:33 Wie ist das denn in der VSL Welt mit der Rechner Performance?
Mal abgesehen davon, welche Sample Pakete machen da Sinn? https://www.vsl.co.at/de/Strings/Strings_Complete
VSL ist einer der Urväter im Orchestersampling. Die haben das gesampelte Legato (gesampelte Überbindungen) erfunden. Anfangs haben sie in einer Silent Stage aufgenommen, sehr trocken. Inzwischen haben sie eine zweite Produktlinie, die in der Synchron Stage (guter Orchester-Raum) aufgenommen sind. Für beide Linien haben sie einen eigenen Plugin-Sampler. Ich finde, ehrlich gesagt, die alte, trockene Produktpalette besser - vor allem ist sie vollständig. Von der neuen Linie, also die mit Raum, gibt es erst Piano, Percussion und Orchester-Streicher, wobei ich die neuen Streicher nicht gut finde, sie klingen irgendwie emotionslos. Außerdem verkaufen sie inzwischen die alte Produktpalette noch einmal neu, indem sie sie mit MIR, ihrem speziellen Convolution-Reverb versehen und für den neuen Player kompatibel machen. Dann sollen sie so klingen, als wären sie in dem neuen Raum aufgenommen, sind sie aber nicht. Das Convolution-Reverb braucht extra CPU.

Zurück zur 'alten' Produktpalette, die laut VSL aber weiterhin aktuell gehalten werden soll. Es gibt zu den Sample-Libraries einen Sample-Player gratis und eine Pro-Version für 170€ (oder so). Die Pro-Version gehört für mich zu den besten Sampleplayern, wenn es um akustische Instrumente geht. Es gibt verschiedene Artikulationen in den Libraries, die man über Controller (Mod-Wheel, Regler), Key-Switches, Velocity, Notenhöhe oder je nach Spielgeschwindigkeit umschalten kann. Dadurch gehen solche Dinge wie mehr Verstimmungen, je schneller gespielt wird (großartig für String-Runs) und ähnliches. Dieser Player ist mir noch nie abgestürzt, braucht kaum CPU und die VSL-Libraries haben praktisch keine Fehler (im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern). Unglaublich gutes Quatitätsmanagement! Ich habe mir etliche Patches für verschiedene Gelegenheiten damit programmiert. Sehr flexibel!

Innerhalb dieser 'alten' Produktpalette gibt es eine Starter-Library, die kleinere Versionen der Vollversionen enthält. Nennt sich Special Edition. Diese Special Edition ist unübersichtlicherweise noch in 7 verschiedene Volumes aufgeteilt, wovon die ersten beiden auch noch "Plus"-Versionen haben. Am Besten ist folgendes: Vol 1 bis 4 und die beiden Plus-Versionen UND den Pro-Player zu haben. Alles zusammen nicht ganz billig, aber sehr umfangreich.
https://www.vsl.co.at/en/Vienna_Special ... ument_List

Wenn man diese ersten vier Volumes mit den "Plus"-Erweiterungen und den Pro-Player hat, hat man Orchester. Da suchst Du nichts mehr, ersetzt nur noch nach Bedarf oder Geschmack. Das ist so, wie ein Komplettset von Bosch für den Werkzeugkeller. Da ist kein Dampfhammer dabei und vielleicht kein extra großer Rigipsdübel, aber alles, was in Haus und Garten anliegt, kriegt man damit hin. Mit dem Pro-Player kann man sich Sections und Artikulationen stacken (zB so was wie Staccato und Sustain für Arbeits-Skizzen-Strings). Größere Libraries würde ich erst kaufen, wenn irgend etwas wirklich fehlt. Und das dauert.

Hier ist ein Stück, was ich komplett mit dieser Library gemacht habe. Außer VSL Special Edition ist noch Valhalla Reverb dabei, ich glaube sonst nichts weiter.
https://soundcloud.com/user-869676331/showdown
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Anm.: Hat sich mit Saxers Beitrag überschnitten.

Die Omnisphere oder Kontakt Instanzen dienen als Vergleich bezüglich Mac Ressourcen?
Sprich 1 VSL 16er Instanzen = 1 Omnisphere 8er Instanz = 1 Kontakt 16er Instanz? Das wäre so ok.


Als Technik Fan finde ich natürlich cool, was VSL für Netzwerk Features bietet plus Software Paket:
  • Vienna Instruments Pro - Sample-Player mit Auto-Humanization
  • Vienna Suite Pro - Plug-ins zur Audio-Bearbeitung im gängigen Plugin Format
  • Vienna Ensemble Pro 7 (inkl. Epic Orchestra 2.0) - plattformübergreifende Mixing-Host mit MIDI- und Audio-Netzwerk-Funktion
  • Vienna MIR Pro - plattformübergreifende netzwerkfähige Mixing- und Raumsimulations-Software + Ins
Epic Orchestra 2.0 mit 73 GB Samples Library ist auch dabei. Darin enthaltene Streicher Artikulationen:
  • Synchron Strings All Patches - Shorts, sustain lyrical vibrato, flautando
  • Synchron FX Strings - Vertical tremolo pad, harmonic cluster sustains, fast glissando cluster, rise & hits fast detaches
  • SYNCHRON-ized Appassionata Violins - Full legato, slides up
  • SYNCHRON-ized Chamber Violins - Full legato, half tone trill
Das alles für 195€ + 24 € für den Vienna Key. (Meine iLok und eLicenser USB Dongel machen schon 'ne La Ola und freuen sich auf mögliche Gesellschaft. :lol: )
(Anm.: Die Summe ist falsch. Man zahlt deutlich mehr, hab was durcheinander gebracht.)
Ist kein schlechter Deal. Ich wette, mit Vienna Instruments Pro Sample Player + Ensemble Pro 7 Mixer-Host hat man mehr Spaß, als mit Kontakt. Wie ist denn so der Mir Pro?
Plugin Suit Pro brauch ich eigentlich nicht. Die Zusammenstellung der Streicher Artikulationen sieht ein bisschen dünn bzw. unbrauchbar aus.
Sind da überhaupt Staccatos mit bei? Aber dafür FX Strings?


Ich nutz momentan Peter Siedlaczek's String Essentials Library. Und meistens nur die Violinen, Violas und ab und zu die Cellos und meistens die DRY ECO Instrumente.
Ich komponier keine E-Musik sondern eher U-Musik mit Streichern. Da braucht man die tiefen Orchester Sachen nicht so, aus den schon genannten Gründen. :lol:
Orchester Brass kann keine Horny Horns, Orchester Holzbläser kein Balkan und bei Orchester Percussion reicht das was Logic bietet irgendwie so als Drum FX.

Für mich wäre der Sample Player (€ 55) mit Violinen + Violas samt Brot und Butter Artikulationen maßgeschneidert.
Wo ist denn der Unterschied zwischen der SYNCHRON SERIES und VI SERIES? Chamber dürfte als Spielgröße ausreichen.


Spitfire ist echt sozial. Free Stuff, Epic Strings für 29€ und dann geht's los: Studio Strings 249€ > Professional 499€ für 13,2 GB.
In der Liste der beinhalteten Artikulationen stehen Violins & Violas mit (8) - Core techniques. Kinder, wenn ihr die anderen "300" Listet, wieso nicht gleich auch die 8?!


MusicSampling Adventure Strings mit 5,1 GB Samples für 249$ klingt im Walkthrough eigentlich genau so wie ich's brauche.
Auch die Trailer Strings mit 8,1 GB Samples für 249$ klingen sehr brauchbar Walkthrough aber die Library hat keine Tremolos oder Trills.
Die brauch ich auf jeden Fall. Geil ist das beide Libraries unter 10GB sind.


VSL bietet für 200€ am meisten fürs Geld, nur brauch ich das meiste nicht wirklich. Aber dafür Netzwerk, Digger. :lol:
Zuletzt geändert von Häschen am 28 Apr 2020 - 1:00, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Saxer hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 21:16 (..)

Hier ist ein Stück, was ich komplett mit dieser Library gemacht habe. Außer VSL Special Edition ist noch Valhalla Reverb dabei, ich glaube sonst nichts weiter.
https://soundcloud.com/user-869676331/showdown
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das Stück ist geil.

Also wenn VSL dann: Special Edition Vol 1, 1+, 2, 2+, 3, 4 und den Pro-Player = Orchester.

Braucht man unbedingt den Mixing-Host, würde der Pro-Player alleine nicht reichen?
Wenn ich erstmal nur die Violinen und Violas haben will, dann bräuchte ich doch nur Vol 1+ für Full oder Vol2+ für Chamber?
In der Vol 3 sind "nur" noch die Chamber strings con sordino. Ich weiß noch nicht mal ob ich die wirklich brauche.
In der Vol 3 sind noch die Appassionatas. Welche Rolle spielen die in dem Kontext?

Das was in den Adventure Strings abgeht trifft's für mich ganz gut. Und so wie ich das beurteilen kann, wär ich mit der VSL Special Edition Vol 1+ schon auf dem Level, oder? :lol:
Zuletzt geändert von Häschen am 28 Apr 2020 - 7:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

Ich habe bei mir die Libraries gestackt, also die Solo, Chamber, Orchestral und Appassionata. Damit kann man die Verstimmungen zwischen Layern machen, die mit dem Pro-Player Humanisation-Feature kommen. Stehe ich drauf, aber wahrscheinlich ist das alles viel zu nerdig. Die "Plus" Versionen haben noch bessere Repetitions, also weniger Machine-Gun-Effekt. Wahrscheinlich sind die "Plusse" heutzutage sowieso dabei (sieht zumindest auf der Webseite so aus??). Als ich die damals gekauft habe, kostete das alles noch extra und kam per Post auf DVDs.

Probier einfach mal nur Vol 1 ohne den Pro-Player. Du brauchst einen Dongle (Cubase-Dongle, iLicenser), es gibt aber eine Demo-Testphase. Wenn Dir das so reicht, ist es ja super und auch besser bezahlbar. Falls Du das volle Paket mit dem Pro-Player hättest, hätte ich Dir meine Patches schicken können (das war der Hintergedanke). Wenn man irgendwas bei VSL kauft, gehen für weitere Produkte und Updates die Preise runter. Bei mir lief das Stück oben ohne Ensemble (Mix-Host), alles als Plugins direkt in Logic.
Zuletzt geändert von Saxer am 28 Apr 2020 - 0:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Trailer Strings klingen ganz schön zackig, eigentlich genau das Richtige begleitend zu einer Metal-Combo ...

Wie ist das bei all den Libs, gibt es da überhaupt Optionen, bei Streichern den Bogenstrich zu steuern? Das ist auf jeden Fall bei ausgefeilteren Linien ein Thema und zum Dasein eines Streichers gehört das Striche-Schreiben einfach dazu. je nach Rhythmus, Dynamik etc. wirkt sich die Kinematik auf jeden Fall klanglich aus.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

Bruudinho hat geschrieben: 28 Apr 2020 - 0:09 Wie ist das bei all den Libs, gibt es da überhaupt Optionen, bei Streichern den Bogenstrich zu steuern? Das ist auf jeden Fall bei ausgefeilteren Linien ein Thema und zum Dasein eines Streichers gehört das Striche-Schreiben einfach dazu. je nach Rhythmus, Dynamik etc. wirkt sich die Kinematik auf jeden Fall klanglich aus.
Soweit ich weiß, gibts das nur bei den EastWest Hollywood Strings, und da auch nur in der "Diamond" Variante. Ich höre aber da ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Bogenrichtung. Mag als gelernter Streicher wohl anders sein. Hat sich aber ansonsten nicht durchgesetzt. Da muss man wohl Abstriche machen (haha).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Das ist super nett, dass du in Erwägung gezogen hast, mir deine Patches zu schicken. Und ehrlich gesagt hätte ich auch Lust daran rumzuspielen.
Wenn ich irgendwann mal groß bin und alle 4 Volumes habe, kann's ja vielleicht noch was werden.

Den Pro-Player für 55€ würde ich mir auf jeden Fall holen.

Vol 1 kostet jetzt € 295 und Vol 1+ € 285. Das ist irgendwie verwirrend.
Wie kann denn die Plus Version günstiger sein? Bedeutet dies, dass der Inhalt von Vol 1 und Vol 1+ sich nicht decken?
Artikulationen in Vol 1:
Solo Strings: Staccato, détaché, sustained, sforzato, tremolo, pizzicato, Legato, portamento
Orchestral Strings: Staccato, détaché, sustained, sforzato, tremolo, pizzicato, Legato, portamento

Artikulationen in Vol 1+:
Solo Strings: Short détaché, fortepiano, snap pizzicato, col legno, Trills, half and whole tone, Repetition performances, legato and spiccato, Fast repetitions, 3 speeds
Artificial harmonics, staccato and sustained, Ponticello, staccato, sustained, tremolo
Orchestral Strings: Short détaché, fortepiano, snap pizzicato, col legno, Trills, half and whole tone Repetition performances, legato and spiccato Fast repetitions, 3 speeds
Artificial harmonics, staccato and sustained Ponticello, staccato, sustained, tremolo Con sordino, staccato, sustained, and tremolo (except basses)
Also um die 1 komplett zu haben brauch man Vol 1 und 1+ und muss 570€ blechen. Jetzt ist die Vienna Preispolitik auch in Hamburg angekommen. :lol:

Ich muss zugeben, dass mich die Vienna Seite irgendwie durcheinander bringt. Der Link den Milchstraße gepostet hat (Danke nochmal) führt zum VIENNA ENSEMBLE PRO 7 MIXING HOST
Da ist das EPIC ORCHESTRA 2.0 enthalten, ein paar Plugins aus der PRO-SUITE, aber nicht der PLAYER-PRO und auch nicht der MIR-PRO. Sorry ..

Für das VIENNA SOFTWARE PACKAGE, wo alles oben aufgezählte enthalten ist, zahlt man 1725€ .

Also ich denke mein möglicher VSL Einstieg, wird der PLAYER-PRO für 55€, mit den Special Edition Strings Vol 1 für € 295 + dem Vienna Key für 24€ sein.
Macht knapp 375€. Sorry für die Verwirrung.

edit: Wow, und der Vienna Key ist ein simpler eLicenser, den ich schon habe. Juhu, wieder Geld gespart, macht also nur knapp 350€ für mich. :lol:
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 21:16 Hier ist ein Stück, was ich komplett mit dieser Library gemacht habe. Außer VSL Special Edition ist noch Valhalla Reverb dabei, ich glaube sonst nichts weiter.
https://soundcloud.com/user-869676331/showdown
Wow, es dauert länger und tritt seltener auf, dass ich merke es ist kein echtes Orchester, als was ich bei VSL mal als Demos und sonst so gehört habe. Beim Durchhören fiel es mir ganz selten nur bei den Streichern auf. Also ohne jetzt Analythisch drauf zu achten. Ganz klasse.

Auch die gesamten Ausführunge hier insbesondere von Dir und auch von userem alten Hasen, sind interessant (wirklich & positiv gemeint).
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Geheimagent »

Ich hatte mir die Ensemble Pro 7, wie Häschen gelinkt hatte mal angehört. Die Demos dort klingt auch nicht schlecht. Allerdings finde ich dass es total unübersichtlich wird. Was ist nun was?
Hier gibt es Streicher, da gibt es welche, dort auch noch mal da ein komplettes Paket. Hier ein Angebot, da ein anderes. Man wird echt förmlich erschlagen. Die Ensemble Pro scheinen echt preiswert zu sein, insbesondere, wenn ich das mit hier aufgeführten MV vergleiche. Bei der Special Edition wird man schon noch eine Menge Geld los, wie bei anderen Libs auch.

Bei der Special Edition 1
https://www.vsl.co.at/en/Special_Editio ... ument_List
Hört Euch mal das Scherzo an, Symphony No 9 an.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von alexander »

Geheimagent hat geschrieben: 28 Apr 2020 - 4:05
Saxer hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 21:16 Hier ist ein Stück, was ich komplett mit dieser Library gemacht habe. Außer VSL Special Edition ist noch Valhalla Reverb dabei, ich glaube sonst nichts weiter.
https://soundcloud.com/user-869676331/showdown
Wow, es dauert länger und tritt seltener auf, dass ich merke es ist kein echtes Orchester, als was ich bei VSL mal als Demos und sonst so gehört habe. Beim Durchhören fiel es mir ganz selten nur bei den Streichern auf. Also ohne jetzt Analythisch drauf zu achten. Ganz klasse.
Auch die gesamten Ausführunge hier insbesondere von Dir und auch von userem alten Hasen, sind interessant (wirklich & positiv gemeint).
Ich finde das Stück super, als Verkaufsargument für eine Sampling Library taugt es imo aber nicht, ich merke sofort, dass das kein Orchester ist. Bestätigt mich eher darin die VSL nicht gekauft zu haben. Besonders die Volume Verläufe klingen extrem künstlich imo. Mein Eindruck ist aber eher, dass da die Limits der Library liegen, nicht die des Programmierers.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 28 Apr 2020 - 9:38
Geheimagent hat geschrieben: 28 Apr 2020 - 4:05
Saxer hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 21:16 Hier ist ein Stück, was ich komplett mit dieser Library gemacht habe. Außer VSL Special Edition ist noch Valhalla Reverb dabei, ich glaube sonst nichts weiter.
https://soundcloud.com/user-869676331/showdown
Wow, es dauert länger und tritt seltener auf, dass ich merke es ist kein echtes Orchester, als was ich bei VSL mal als Demos und sonst so gehört habe. Beim Durchhören fiel es mir ganz selten nur bei den Streichern auf. Also ohne jetzt Analythisch drauf zu achten. Ganz klasse.
Auch die gesamten Ausführunge hier insbesondere von Dir und auch von userem alten Hasen, sind interessant (wirklich & positiv gemeint).
Ich finde das Stück super, als Verkaufsargument für eine Sampling Library taugt es imo aber nicht, ich merke sofort, dass das kein Orchester ist. Bestätigt mich eher darin die VSL nicht gekauft zu haben. Besonders die Volume Verläufe klingen extrem künstlich imo. Mein Eindruck ist aber eher, dass da die Limits der Library liegen, nicht die des Programmierers.
Vermutlich hörst Du VSL raus. Das macht es dann für denjenigen noch schwerer, zu überzeugen.
Als ich mal die Demos von VSL durchgehört habe, hatte ich genau den gleichen Eindruck, wie Du, wie bei dem Stück:
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich das Stück mit Orchester kenne oder dass die Library ihre Liitationen hat, oder dass es nicht gut genug ist.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

alexander hat geschrieben: 28 Apr 2020 - 9:38 Ich finde das Stück super, als Verkaufsargument für eine Sampling Library taugt es imo aber nicht, ich merke sofort, dass das kein Orchester ist. Bestätigt mich eher darin die VSL nicht gekauft zu haben. Besonders die Volume Verläufe klingen extrem künstlich imo. Mein Eindruck ist aber eher, dass da die Limits der Library liegen, nicht die des Programmierers.
Naja, immer beides. In dem Fall war die Wahl der Library (also keine Sounds außer VSL SE) der Grund, eine Kompatibilität beim Logic-Songaustausch in einem Kooperations-Projekt zu haben. Die End-Produktion wurde später mit einem echten Orchester aufgenommen. VSL ist beim Umsetzen auf Live-Aufnahmen sehr verlässlich, wenn man den Mix nicht vergurkt. Echt gespielt klingt natürich immer besser, es gibt bei VSL aber keine Überraschungen wegen falscher Gewichtungen wie zu laute Pizzicatos oder Spiccatos im Verhältnis zu Legatos oder ähnlichem. Das ist bei vielen Samplelibraries ein Problem. Und ja, wenn das besagte Stück als Endprodukt mit Samples geplant gewesen wäre, hätte ich auch mit dieser Library mehr Zeit investiert... die es natürlich nicht gab, dafür aber viele Änderungen. Und für ein Endprodukt hätte ich auch (zumindest zusätzlich) andere Libraries genommen.
Vielen Metamorphosen später, mit Drumprogramming von Heiko, echtem Orchester und Mix ist das hier das Endergebnis:
https://open.spotify.com/track/0TfzlzcF ... 62xMpxM5Bg
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Geheimagent hat geschrieben: 28 Apr 2020 - 10:05
alexander hat geschrieben: 28 Apr 2020 - 9:38
Geheimagent hat geschrieben: 28 Apr 2020 - 4:05
Wow, es dauert länger und tritt seltener auf, dass ich merke es ist kein echtes Orchester, als was ich bei VSL mal als Demos und sonst so gehört habe. Beim Durchhören fiel es mir ganz selten nur bei den Streichern auf. Also ohne jetzt Analythisch drauf zu achten. Ganz klasse.
Auch die gesamten Ausführunge hier insbesondere von Dir und auch von userem alten Hasen, sind interessant (wirklich & positiv gemeint).
Ich finde das Stück super, als Verkaufsargument für eine Sampling Library taugt es imo aber nicht, ich merke sofort, dass das kein Orchester ist. Bestätigt mich eher darin die VSL nicht gekauft zu haben. Besonders die Volume Verläufe klingen extrem künstlich imo. Mein Eindruck ist aber eher, dass da die Limits der Library liegen, nicht die des Programmierers.
Vermutlich hörst Du VSL raus. Das macht es dann für denjenigen noch schwerer, zu überzeugen.
Als ich mal die Demos von VSL durchgehört habe, hatte ich genau den gleichen Eindruck, wie Du, wie bei dem Stück:
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich das Stück mit Orchester kenne oder dass die Library ihre Liitationen hat, oder dass es nicht gut genug ist.
Ich habe mir die Demos gestern zwischendurch mal eben nur über das MacBook angehört. Klingt alles wirklich gut. Aber der generelle Eindruck ist, es klingt für mich zu geleckt, zu glatt.
Ohne im Detail zu wissen, wie die Produktion einer Sample-Lib aussieht, denke ich, es ist ein großer Unterschied, ob einzelne Artikulationen aufgenommen werden, oder ob ein Orchester im "Team" ein Konzert, was auch immer, abliefert, wo Tagesform und andere äußere Einflüsse eine Rolle spielen. Sicher können solche und andere Einflüsse durch technische Weiterentwicklung der Sample-Player und ausgeprägtes Produzieren von Arrangements in der DAW immer mehr minimiert werden. Aber dennoch bleibt ein Sample etwas relativ Statisches. So viele Feinheiten, wie es sie in der Realität gibt, kann man kaum absampeln, ist auch aus wirtschaftlichen Gründen sicher nicht das Ziel. An manchen Stellen wundere ich mich, wie vorher schon mal aufgeführt, dass Strichrichtungen oder an welcher Stelle des Bogens ein Ton beginnt, wenig bis gar nicht berücksichtigt werden, sofern nicht schon in einer gesampleten Artikulation enthalten. Es git da doch schon noch viel mehr Variationen, die am Ende einen Einfluss auf die Variabilität der Klangfarben haben. Bogenstriche werden nicht nur zum Zweck der Spielökonomie geschrieben, sondern auch aus musikalischen artikulatorischen Gründen. Und dann gibt es eben noch innerhalb einzelner Gruppen Unterschiede in der Homogenität, die aus der Individualität herkommt. Das lässt sich bedingt darstellen, glaube ich. Da sind zu viele Variablen im Spiel.
Wäre fast schon ein Grund mal eine wissenschaftliche Studie durchzuführen ... :lol:
Antworten