LUNA - UAD DAW

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

LUNA - UAD DAW

Beitrag von Häschen »

LUNA gives Apollo owners the fastest recording environment for music production, editing, and mixing. In addition to its seamless hardware‑software integration with Thunderbolt‑equipped* Apollo and Arrow interfaces, LUNA Recording System allows capturing audio through DSP‑powered UAD plug‑ins with no discernible latency, as well as offering new Accelerated Realtime MonitoringTM — which provides analog‑style tracking and overdubbing workflows using Apollo’s onboard DSP acceleration.
  • FREE for all existing Thunderbolt Apollo & Arrow interfaces (Mac only)
  • Session Autosave - LUNA is constantly saving, so you'll never lose your work again, no matter what happens.
  • Persistent Undo - Harness undo/redo even after closing and re-opening sessions.
  • Contextual Editing & Browsing - LUNA intelligently switches tools and viewing modes for less menu diving during the creative process.
  • AAF Imports - Seamlessly integrate with other DAWs and easily import sessions using the industry‑standard Advanced Authoring Format (AAF).
  • Run Audio Units Plug ‑ Ins and VIs - Easily use your favorite AU plug-ins and AU virtual instruments inside LUNA.
  • Unlimited Track Count - Record and playback as many tracks as your Thunderbolt‑equipped Mac can handle.


LUNA Instruments bring UA’s expertise in modeling, sampling, and synthesis to software instruments, creating a new level of realism.
  • Moog Minimoog: Developed in partnership with Moog Music, the Moog Minimoog is an accurate emulation of the archetypal 1971 Moog synthesizer.
  • Ravel grand piano: A model of a Steinway Model B grand piano based on UA's proprietary sampling, physical modeling, and new Ultra Resonance technology providing all the sonic nuance of this studio classic.
LUNA Extensions - Far beyond plug‑ins, LUNA Extensions are built into the fabric of LUNA's mixer, giving you authentic analog sounds without having to manage multiple plug‑in windows.
  • Neve Summing -Create with precisely emulated analog summing from the famed Neve 80 series consoles. This optional LUNA Extension will transform a clean, sterile mix to sound as if it was mixed on a classic Neve desk.
  • Studer Analog Tape - Get the punch and texture of magnetic tape on any audio or instrument track with the optional Studer A800 Tape Recorder Extension. Simply adjust per‑track Saturation controls to add harmonics, and tweak further with master controls like Tape Formula, Tape Speed (IPS), and more.

https://www.uaudio.com/luna.html

Wo sind die Versuchskaninchen mit Apollo Interface?
Zuletzt geändert von Häschen am 13 Apr 2020 - 5:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von Häschen »

Die Studer Extension gibt's zum Einführungspreis:

Studer® A800 Multichannel Tape Recorde - € 178,- statt € 349,-
Neve Summing Extension - 299,00 €
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von Häschen »

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von milchstrasse7 »

Häschen hat geschrieben: 13 Apr 2020 - 10:43 Universal Audio LUNA - First Look
...mann is der mühsam..... was mich interessiert wäre: kann man so aufnehmen, daß man das hinterher problemlos in Logic importieren kann ohne eine ewige Sync-Arie draus zu machen? Dann wärs ne echte Verbesserung. Und funktioniert das mit meinem Apollo Quad (silverface) mit eingebauter TB-Karte?

Ich werd mich die Tage mal schlau machen ob Luna eine echte Alternative zu Console ist die mich schon oft zum Wahnsinn getrieben hat.....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von Häschen »

Bei solchen Videos immer in 1.5 facher Geschwindigkeit
durchhören.

Laut UAD sind alle Apollo interfaces kompatibel.
Die Besonderheit in LUNA ist laut Video, dass man keine
Samplerate einstellen muss/kann. Sprich du kannst in einem Projekt mit unterschiedlich aufgenommenen Samplinraten arbeiten.

Was beim Export passiert, weiß ich nicht, aber das könnte eventuell Probleme in Logic mit sich bringen.
In einem anderen Video wird schon darauf gehofft,
Luna könnte auch fürs iPad erscheinen.

Wie schon geschrieben, registrierte UAD
User können LUNA kostenlos downloaden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von milchstrasse7 »

Jetzt bin ich gerade woanders am arbeiten aber die Tage hab ich sicher mal Zeit Luna zu installieren und zu testen.
Im UAD Forum sind meine Fragen zwar auch aufgetaucht aber nicht abschließend beantwortet worden.

Es gibt wohl eine Exportierfunktion aber keiner weiß was die tatsächlich exportiert ob nur reine Audiofiles oder mit Time-Code-daten, Spurnamen oder ähnlich Sinnvollen Infos.

Toll wäre natürlich wenn man in Luna recorden könnte und alle Tracks incl. Plugins und Inhalten (Audio) in Logic reinbekommen würde ohne Stundenlang allen möglichen Kram
editieren, Syncen, Einstellen müsste. Aber da ist die Hoffnung schwach.....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von teloy »

...ich tu mir keine neue daw mehr an...auch wenn luna vielversprechend aussieht und von einem bewährten topnotch anbieter kommt....

aber mein sohnemann kennt noch keine daws.....und bekommt morgen sein erstes ipad...
insofern bin ich hellhörig geworden, was die ios kompatibilität angeht....
sollte ja kein problem darstellen, eine völlig neu aufgesetzte und entwickelte daw umgebung dieser tage auf ein os für morgen wie das ios13 umzusetzen....
zumal das die lücke wäre, die uad hier gut füllen könnte, im altbewährten daw dschungel auf den altbekannten plattformen....

ein arrow interface das auch externe stromversorgung durchreichen könnte direkt ans ipad pro, das ja für viele dieser tage zunehmend den lap oder desk top ersetzt, auf dem luna als app läuft, wäre meines erachtens ein killerprodukt für neueinsteiger die es ernst meinen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von Häschen »

Bis jetzt ist LUNA nur Standalone, aber die Hoffnung, dass es irgendwann auch mit Logic funktioniert, wie beispielswiese die MIO Console, ist da.
Ich weiß nicht, wie momentan die UAD Console Logic Anbindung funktioniert. Geht man nur über die UAD Console in Logic oder kann man auch aus Logic raus in die UAD Console?

Ich denke, am Anfang wird es allerhöchstens einen Audio Export mit Filenamen geben. Wenn jede Spur durchgebounced wird hat man den Sync mit dem Startpunkt beginnend ab Takt 1.
LUNA will 'ne eigenständige DAW sein, sonst machen solche Dinge wie Summing und Instrumente nicht wirklich Sinn.
Darum wird man sich bei UAD wohl auch erstmal kümmern und nicht, um Audioweitergabe zu anderen DAWs.

Stärke ist das Tracken mit UAD Plugins und 'ne grobe Bearbeitung des Audiomaterials

Auf 'm iPad wäre das ein Traum. Ich weiß nicht, ob sich das Arrow dafür eignet wegen des Thunderbolt Anschlusses.
Wenn dann eher das UAD Apollo Twin USB Duo. Aber das ist alles Zukunftsmusik.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von milchstrasse7 »

Man kann schon aus Logic auch zurück in die Console. Allerdings ist die eher Kryptisch auf Recorden und Monitoring ausgelegt.

Ich hab mir schon oft die alte RME Umgebung zurückgewünscht wo ich alles im Logic gemacht hab auch die sends/returns fürs outboard Equipement. Das war irgendwie viel logischer. Ich hatte im Prinzip nur ein Mischpult zu konfigurieren. Jetzt hab ich 2 mit unterschiedlichen Philosophien dahinter und das ist nervig weil sie sich teilweise in die Quere kommen und plötzlich 2 mal das selbe Signal an die Physikalischen Outputs geht was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von Häschen »

Ja, dass hätte UAD mal besser trennen sollen. LUNA schön und gut, aber wenn man im Interface nicht locker routen kann,
dann ist's auch kein wirkliches Profiwerkzeug. Ich mein, UAD Inferaces werden überall für ihre Qualität gelobt und programmieren können die auch,
wie 'ne Mixer-Patchbay-Kombi aussehen sollte, trau ich den auch zu, also muss es bei denen irgendwie einen Drang zu Insellösungen geben.

Aber wer weiß, vielleicht haben sie es jetzt ja besser gelöst. Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von Pedda »

Hi !

Ich habe LUNA seit dem Start und experimentiere schon geraume Zeit. Es ist wie jede DAW mit Stärken und Schwächen ausgestattet. Aktuell ist es ohnehin die Version 1 und das dürfte im Interesse von UAD wohl zukünftig gepflegt werden. Es gibt einige Punkte bei der Bearbeitung, welche sehr schnell und effizient ist und dann gibt es wieder banale Sachen, welche fehlen (Sidechain). Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich LUAN ein großes Plus als reines Aufnahmewerkzeug geben, alleine schon wegen der sehr geringen Latenz des UAD Systems. Dagegen ist Logic beim Mixdwon oder der Midi-Edititierung eine Waffe und LUNA dümpelt irgendwo hinter den Features der alten ProTools Versionen her. Keine vernünftige Synchronsation (Midi Clock etc.) und die Midi Bearbeitung ist .... naja, sagen wir mal: ... der erste Versuch eine praxistaugliche Konzeption zu erschaffen, aber bei Midi bin ich in Logic 20x schneller und effizienter dort, wo ich hin will.

Mal sehen was UAD daraus macht. Auf alle Fälle gibt es den Endkunden der UAD Hardware die Möglichkeit ohne den Kauf einer DAW schon mal mit dem Recording zu starten und das alles auf der Basis der eigenen hard- und Software. Was aktuell noch zickt, sind anscheinend Lizenzen des e-Licencers. Mein e-Licenser PlugIns laufen zickenfrei in Logic, aber LUNA meckert bzgl. die Lizenz wäre nicht da.

LUNA kann durchaus ein interessantes Produkt werden, aber im Moment scheinen noch einige Kinderkrankheiten am Start zu sein, was aber bei der Version 1 auch fast normal ist. Welche DAW hat am Anfang keine Macken?

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von milchstrasse7 »

Pedda hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 0:13 Hi !

Ich habe LUNA seit dem Start und experimentiere schon geraume Zeit. Es ist wie jede DAW mit Stärken und Schwächen ausgestattet. Aktuell ist es ohnehin die Version 1 und das dürfte im Interesse von UAD wohl zukünftig gepflegt werden. Es gibt einige Punkte bei der Bearbeitung, welche sehr schnell und effizient ist und dann gibt es wieder banale Sachen, welche fehlen (Sidechain). Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich LUAN ein großes Plus als reines Aufnahmewerkzeug geben, alleine schon wegen der sehr geringen Latenz des UAD Systems. Dagegen ist Logic beim Mixdwon oder der Midi-Edititierung eine Waffe und LUNA dümpelt irgendwo hinter den Features der alten ProTools Versionen her. Keine vernünftige Synchronsation (Midi Clock etc.) und die Midi Bearbeitung ist .... naja, sagen wir mal: ... der erste Versuch eine praxistaugliche Konzeption zu erschaffen, aber bei Midi bin ich in Logic 20x schneller und effizienter dort, wo ich hin will.....
mich würde in erster Linie interessieren ob LUNA eine vernünftige alternative zu der (für mich..) unsäglichen Console ist die einem zwar allen möglichen Krempel zur Verfügung stellt aber nicht in der Lage ist einfach
und das meine ich im doppelten Wortsinn, die I/Os vom Interface in Logic zugänglich zu machen.


Auf alle Fälle gibt es den Endkunden der UAD Hardware die Möglichkeit ohne den Kauf einer DAW schon mal mit dem Recording zu starten und das alles auf der Basis der eigenen hard- und Software.


Den Ansatz versteh ich nur bedingt: wenn jemand das Geld für einen Musikrechner mit UAD Interface ausgibt dann fallen die paar Euro für eine halbwegs brauchbare DAW auch nicht mehr ins Gewicht.
Wir haben da den Hobbybereich längst verlassen. Protools, Logic etc Konkurrenz machen zu wollen ist m.e ziemlich vermessen. Da sollten sie lieber schauen, daß ihre Hardware mit den gängigen DWAs möglichst einfach funktioniert.
MOTU und RME habens ja vorgemacht.

Was aktuell noch zickt, sind anscheinend Lizenzen des e-Licencers. Mein e-Licenser PlugIns laufen zickenfrei in Logic, aber LUNA meckert bzgl. die Lizenz wäre nicht da.
Bei mir funzt da noch gar nix. Laut ILOCK Account ist die Software zwar lizensiert aber beim Starten von LUNA bleibt der elicenser hängen und LUNA muss mit force-Quit beendet werden.
LUNA kann durchaus ein interessantes Produkt werden, aber im Moment scheinen noch einige Kinderkrankheiten am Start zu sein, was aber bei der Version 1 auch fast normal ist. Welche DAW hat am Anfang keine Macken?
ich bin gespannt und hab den support mal angeschrieben. Mal sehen was rauskommt. Jetzt jedenfalls krieg Ichs gar nicht zum laufen......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von milchstrasse7 »

Der support immerhin war relativ schnell.
Hat aber nur "normale" Lösungsvorschläge gemacht.

Einer hat sogar funktioniert: wenn ich meine VSL Components aus dem Ordner entferne lässt sich auch LUNA öffnen.
Tu ich sie aber wieder rein geht das gleiche Spiel von vorne los.

Da ich ohne VSL nicht arbeiten kann/soll/darf/will hat sich Luna erstmal erledigt. Das hab ich dem Support auch geschrieben.

Jetzt warte ich mal ob von denen noch was kommt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von milchstrasse7 »

jetzt sind sie nicht mehr schnell..... war wohl zu kompliziert oder ist ein Bug, den sie nicht so schnell zugeben wollen und auch nicht schnell repariert bekommen.....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: LUNA - UAD DAW

Beitrag von Häschen »

Sei froh, dass du dir keine Warteschleifen Mucke anhören musst.
Ich weiß noch wie früher das Sorgentelefon bei emagic heiß lief. 2 Stunden bist du durchkamst. :lol:
Antworten