canon eos rp

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: canon eos rp

Beitrag von spocintosh »

Gerade eine RP hier eingeflogen. Ja, soweit alles ganz nett und schön, mal wenigstens so halbwegs aktuell zu sein.
Leider geht genau eine Sache nicht, und ich bin da wohl nicht der Einzige, den es da kalt erwischt hat:
Der Flash Trigger, der hier seit fast einem Jahrzeht an sämtlichen Canons hier perfekt läuft, wird nicht vernünftig angesteuert, soll heißen, meine komplette Blitzanlage, mit der ich etwa 99 von 100 Bildern mache, läuft nicht
Ich k***e im Strahl.

Damit ist das Ding leider unbrauchbar, wenn ich nicht auf ein neues Triggersystem umstelle. Was bei 4 Monolites und 3 Kameras auch nicht so ganz ohne ist.
Nur weil die an der Stelle wieder eine geplante Obsoleszenz eingebaut haben, die mir den Stinkefinger zeigt: Bitte kaufen Sie originale Canon Spielzeug-Speedlites.
Nein, tu ich nicht, weil ich nämlich richtiges Licht brauche und nicht nur beim Italiener um die Ecke den Stammtisch knipse.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: canon eos rp

Beitrag von Heiner »

Was bedeutet denn "nicht vernünftig angesteuert"?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: canon eos rp

Beitrag von spocintosh »

Das bedeutet, die Kamera erkennt, dass ein Blitz angeschlossen ist. Merkt man daran, dass alle Flash Menus freigeschaltet sind. Der Sender reagiert auch mit den mir wohlbekannten Blinksignalen, wenn die Kamera relevante Daten da hinsendet, also etwa beim Scharfstellen oder Messen. Nur beim Auslösen wird nichts gesendet - und dementsprechend blitzt es auch nicht.
Und es bedeutet, dass keine der Einstellungen bisher irgendwas daran geändert hat.

Interessanterweise geht mein uralter Sunpak auto 444 D problemlos. Hilft mir nur nix...oder nur insofern, als dass es zeigt, dass der hot shoe nicht generell fratze ist.

Ich bin nicht direkt ungeübt, mich in den vollkommen wahnsinnigen Canon-Menüs und den noch wahnsinnigeren Flash Custom Functions zurecht zu finden, um mit Nicht-Canon-Speedlites klarzukommen. Es ist schon meine fünfte digitale Canon - allerdings die erste nicht-professionelle. Bitte lass das keinen Fehler sein...
Ich hasse Consumerscheiß - genau deshalb, fürchte ich.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: canon eos rp

Beitrag von Heiner »

Und andere schreiben dass sie mit derselben Kombi das Problem auch haben?

Kurz nach der RP gegoogelt und paar Foreneinträge zu Problemen mit RP und Blitzen überflogen, v.a. bei Belichtungszeiten unter 1/180, aber war jetzt keiner dabei wo nur der Auslöser nicht funktioniert.

Blitzgeräte einstellen finde ich tricky. Und eben gelesen wie einer schrieb 2 identische Blitze (alte speedlites) gehen an der Canon R nur noch mit voller Power. Ein anderer meint „die werden nicht mehr unterstützt“, wieder ein anderer „aber bei mir geht’s“ und der thread starter dann am Ende „komisch jetzt geht’s doch, dabei hab ich gar nichts geändert. Vielleicht Kontakte verschmutzt?“ Also es ist nicht so einfach…
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: canon eos rp

Beitrag von reiztrigger »

das habe ich eben -ganau wie heiner- auch kurz gemacht; mit ähnlich wenig/keinen ergebnissen.
bin selber kein grosser blitzer und hatte mit den zwei (canon) speedlites (wenig erstaunlich) bisher keine probleme.
blöde frage noch: die firmware der cam selber ist up-to-date?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: canon eos rp

Beitrag von spocintosh »

Yep. Alles, was naheliegend ist, hab ich bereits gemacht. Das tu ich immer, bevor ich mich öffentlich äußere.
Und auch mehr als mal eben schnell, sondern eingehend und lange, weil schnell halt nicht geholfen hat.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten