Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
mercuree
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mär 2015 - 0:58

Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Beitrag von mercuree »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit/Methode oder sogar ein Plugin, dass es ermöglicht,Frequenzüberschneidungen und Frequenzfreiräume aufzuzeigen? Was mir da vorschwebt ist eine Anzeige wie eine Art Chanel EQ, die in der Summe alle Frequenzbereiche jeder einzelnen Tonspur anzeigt und man somit visuell feststellen kann, ob es Überschneidungen oder Freiräume gibt. Als Studiolautsprecher benutze ich die aktiven Yamaha HS-8. Es fällt mir dennoch ab und zu schwer, die genannte Problematik nach Gehör zu erkennen. Der Sound ist schon recht klar, aber es geht besser. Daher die Nachfrage nach dieser Möglichkeit.

Vielen Dank für eure Mühen.

mercuree
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Beitrag von Etienne73 »

Melda MMultiAnalyzer kann dabei optisch helfen.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Beitrag von Peter Ostry »

EQ mit Multichannel-Anzeige:
Voxengo Gliss EQ
(Sehr guter EQ mit vielen Features.

Multichannel Analyzer als Plugin:
Blue Cat FreqAnalyst Multi
(Empfehle ich nicht mehr, siehe übernächsten Beitrag)

Multichannel-fähiges Analyseprogramm:
Audiofile Spectre

Wenn du mehr darüber wissen willst, ich kenne alle drei.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Beitrag von metalfish »

Der Melda ist der Hammer, siehe Etiennes Post. Sehr nützlich, vor allem, weil du den auf mehrere channels Instanzieren kannst, und in EINEM Plugin Fenster dann alle zusammen analysieren kannst..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Beitrag von Peter Ostry »

Mehrere Instanzen in Channelstrips und eine gemeinsame Anzeige ist der Sinn von Multichannel Plugins, das machen alle so. (hallo

Zu Melda: Den Multichannel Analyzer kenne ich nicht, aber verwende kaum noch Melda Plugins. Die Interfaces sind zwar besser geworden, gehen mir dennoch auf den Keks.

---

Aber den BlueCat FreqMulti kann ich nicht mehr empfehlen. Habe ihn nie gekauft, jetzt nochmals die Demo geladen und der Analyzer zeigt in den Tiefen falsch an.

Also statt des Blue Cat FreqMulti doch Melda anschauen.
Die anderen von mir vorgeschlagenen, Voxengo Gliss EQ oder als größere Lösung Spectre, funktionieren sehr gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Beitrag von JP_ »

Mir wäre das Vorgehen zu technisch. Frequenzüberlagerungen oder -lücken sind ja nichts per se schlechtes (wir arbeiten doch zumeist mit Musik und nicht weißem Rauschen....).
Klar, wen einen was stört beim hören, geht man das Problem an. Nur dann hat man es doch schon gehört und braucht keine solche komplexe Analyse mehr... Und nach Optik mischen ist nun ne ganz schlechte Idee... Und die Gefahr ist immer immens groß wenn man auf Analyser schaut. Mir wäre das ein deutlich zu technischer Blickwinkel auf Musik.

Ich benutz gerne Voxengos SPAN Analyser, der die Möglichkeit bietet ein Freq-Band solo abzuhören, um ein Problem einzugrenzen bzw. genau zu lokalisieren. Das hilft oftmals schon sehr weiter.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Beitrag von Peter Ostry »

JP_ hat geschrieben:Klar, wen einen was stört beim hören, geht man das Problem an. Nur dann hat man es doch schon gehört und braucht keine solche komplexe Analyse mehr...
Es hört aber nicht jeder so gut, dass er ohne Hilfe sagen kann wo genau ein Problem liegt. Klar gehts mit selektivem Abhören auch, aber viele tun sich leichter wenn sie sehen was überhaupt los ist. Kann einem auch Information geben, wo man etwas verbessern könnte. Man darf halt nicht den Analyzer anstelle der Ohren verwenden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Beitrag von Stephan S »

JP_ hat geschrieben:Ich benutz gerne Voxengos SPAN Analyser, der die Möglichkeit bietet ein Freq-Band solo abzuhören, um ein Problem einzugrenzen bzw. genau zu lokalisieren. Das hilft oftmals schon sehr weiter.
Zumal ja auch gleichzeitig das gehörte visuell dargestellt wird. Nachdem ich begriffen habe, dass das überhaupt geht, taugt es mir auch recht gut.

Ansonsten kann ich mit Analyzern gar nichts anfangen. Ich habe lange versucht, Bilder gut klingender Mixe von denen schlecht klingender auseinanderzuhalten. Absolut null Erfolg. Die exakt selbe Wurst kann bei einem Song gut, beim anderen schlecht klingen.
So sehr könnten mich meine Ohren niemals belügen. Es ist eine Frage der Aufmerksamkeit- genau diese will ich bündeln, um gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn ich nebenbei Videospiele zocken würde, klängen meine Mixe wahrscheinlich schlechter. Ich habe mal probiert, während eines sehr einfachem Mixes ein Fußballspiel zu schauen- ging nicht. Und die haben meistens nur einen Ball.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frequenzüberschneidungen und Frrequenzfreiräume

Beitrag von Stephan S »

Nichts zu sehen hier- bitte gehen Sie weiter (alarm)
Antworten