EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
MichaelX
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Sep 2014 - 15:51

EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von MichaelX »

Hallo miteinander,

vor kurzem habe ich mir das EV RE20 zugelegt. Leider musste ich bei meinen Sprachaufnahmen feststellen, dass man ein Rauschen vernehmen konnte, welches mich stört. Ist dieses Rauschen normal bei diesem Mikrofon? Bislang hatte es doch eigentlich immer den Ruf eines sehr Rauscharmen Mikrofons oder?
Ich habe mich im Web mal auf die Suche gemacht nach Testberichten und bei diesem Testbericht ( https://www.youtube.com/watch?v=yqesu94awE8 ) hat man das gleiche Rauschen vernommen wie bei meinem privaten Test.
Wenn man bei dem Video genau hinhört und die Lautsprecher etwas lauter stellt, dann hört man bei jeder sprachfreien Stelle dieses Rauschen.

Bei mir kam bisher das Mischpult Xenyx Q802 USB von Behringer zum Einsatz, da ich mit dem Mischpult bei alten Mics (Rode NT1A) schon gute Erfahrungen gemacht habe, liegts am Mischpult evtl? Wenn ja, wäre ein Alternativ Vorschlag zu dem Mischpult wirklich sehr nett =) Ich möchte jedoch max. 150€ dafür ausgeben.

LG
Michael
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von Midolf »

Um Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten: Grundsätzlich erstmal: Ja das RE 20 rauscht und Nein der Mixer ist grundsätzlich nicht schuld.

Und warum ist das so?

Beim EV RE 20 handelt es sich um ein dynamisches Mikrofon, welches bauartbedingt mehr Vorverstärkung benötigt als ein modernes Kondensatormikrofon (Das von Dir genannte NT 1 ist eines der rauschärmsten Mikros am Markt). Jede Art der Verstärkung verstärkt auch das Rauschen entsprechend.

Kurzum: Das von Dir wahrgenommene Rauschen ist, wie Du auch richtig vermutest hast, von deinem Preamp abhängig. Wirklich rauscharme Preamps gibt es in der von Dir genannten Preisklasse nicht (wirklich). Ich sage mal frech ab dem 10-20 fachen der von Dir genannten Investitionssumme wird ein Schuh draus. Kann (und wird!) aber bei dynamischen Mikros immer noch rauschen.

Toll und jetzt: Damit leben. Das RE 20 in der Session "nur" für (laute) Vocals nutzten und gut sein lassen. Wenn's filigrane und leise Töne sein sollen nutzt Du eben dein recht feines NT 1.

Gruß

Midolf
MichaelX
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Sep 2014 - 15:51

Re: EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von MichaelX »

Super Antwort! Vielen Dank für die ganzen Infos, habe gut was draus gelernt :)

LG
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von Peter Ostry »

Pegel möglichst nahe am Mikrofon möglichst rauscharm erhöhen.

Tritonaudio FetHead
Cloud Microphones Cloudlifter CL-1
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von Lolo »

Peter Ostry hat geschrieben:Pegel möglichst nahe am Mikrofon möglichst rauscharm erhöhen.

Tritonaudio FetHead
Cloud Microphones Cloudlifter CL-1
du hast 2x den fethead gelinkt, peter.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von Peter Ostry »

Oops, danke. Korrigiert.

Tritonaudio FetHead
Cloud Microphones Cloudlifter CL-1
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von Rolle »

das RE20 rauscht - ja.
Der Rausch liegt aber weit unter dem Nutzsignal und wird in der Regel locker vom Rest der Musik üderdeckt.
In Pausen wo man es hört einfach wegschneiden.
Generell solltest du aufpassen, dass du nicht zu krass komprimierst (was man mit dem RE20 auch nicht muss wenn die Performance einigermaßen stimmt).
Ein besserer Preamp kann aber nicht schaden um den Rausch zu verbessern.
Achja: Und das Kabel auch. Du benutzt nicht zufällig ein ungeschirmtes Vovox Kabel?

viele Grüße
Rolle
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von Stephan S »

True Systems P-Solo kostet deutlich weniger als das 10-20 fache und ist sehr geeignet.
Die alte Version gibts hier und dort als Angebot (Demo Modell)
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von MikeSilence »

Ich stell jetzt mal ganz braun folgendes in den Raum:

Warum nicht ein anderes Mikro holen? 8)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: EV RE20 rauscht? Mischpult schuld?

Beitrag von Rolle »

ganz einfach: weil das RE20 ein gutes Mikrofon ist :-)

Der Rausch ist weit weg von "geht garnicht".
Ich kann immer wieder nur runterbeten, dass ich ganze Alben mit dem Ding aufgenommen hab.

Bei einem anderen Mikrofon wird der Preamp noch deutlich wichtiger werden - Rausch hin oder her...

EDIT: die beiden Links von Peter dürften helfen :-)
es ist ein einfach ist das
Antworten