Logic 9 und Snow Leopard

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

achim brochhausen
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 13 Sep 2007 - 16:40

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von achim brochhausen »

mfritze hat geschrieben:So wie PowerPC AudioUnits nicht von einem Intel-Host geladen werden konnten, können 32 Bit Intel-AUs nicht von einem 64 Bit Intel-Host geladen werden.
Das hatte ich so noch nicht verstanden. Danke.
Dann kann man verstehen, warum Logic auch unter SL nicht mit 64 Bit läuft. Nahezu alle 3rd party plugs wären unbrauchbar. ...und bis die nachziehen... das kann dauern... und kostet viel Geld.
Gruß
Achim
Mac Pro 2.8 8-Core, 16GB RAM ,G 4 733,Powerbook, Macbook, Motu 828mkII,Focusrite Octopre, L8, Live 8,protools mix 24+, Nuendo 4.nochwas, 888/24, avalon sp737, neumann U87...
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von maiermueller »

Ich glaube, das ist bisher die beste und umfangreichste Erklärung zum Thema Speicher UND 64 Bit. Großes Danke, Markus!
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von putte »

ditto. das war tacheles. danke markus.
Benutzeravatar
keiplexx
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jul 2006 - 17:50
Logic Version: 0
Wohnort: Hangover

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von keiplexx »

Vielen Dank für die tolle Erklärung, hilft auf jeden Fall!

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

Zum EXS z.B.muss man das mit der Speicherverwaltung konfigurieren oder macht der EXS ab Logic 8 das von alleine...???
Von der Speicherverwaltung merke ich EWQL Play gar nichts...Logic crasht und crasht und nervt und nervt...
Diese Speichergeschichte nervt mich zur Zeit sehr!
EWQL (Orchestra Gold und Symphony of Voices ) Crashen immer wieder und auch meine neueste Erwerbung (Chris Hein Horns Vol2) machen auch schnell schlapp...
Kann denn nur Kontakt 3 die Lösung sein?
Intel Mac Pro 2x 2,66GHZ 6 VCore Intel Xeon OSX 10.8.4 Logic Pro 9.1.8 UAD Quad Satellite PCI/ Satellite

--I´m with stupid--
achim brochhausen
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 13 Sep 2007 - 16:40

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von achim brochhausen »

keiplexx hat geschrieben:Von der Speicherverwaltung merke ich EWQL Play gar nichts...Logic crasht und crasht und nervt und nervt...
Hast du wirklich bei play stream from disk ausgeschaltet?
Dann crasht nämlich bei gar nichts. 32 fette play Instanzen neulich ohne Probleme. Allerdings nur wenn du genug RAM Speicher hast.
Bei Kontakt 2 geht da gar nichts mehr. Ausserdem wird das Programm unterträglich langsam.
Ich hatte ebenfalls die EWQL Gold mit Kontakt 3.5 ausprobiert. Das funktioniert wirklich bestens mit dem Memory Server.
Gruß
Mac Pro 2.8 8-Core, 16GB RAM ,G 4 733,Powerbook, Macbook, Motu 828mkII,Focusrite Octopre, L8, Live 8,protools mix 24+, Nuendo 4.nochwas, 888/24, avalon sp737, neumann U87...
Benutzeravatar
keiplexx
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jul 2006 - 17:50
Logic Version: 0
Wohnort: Hangover

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von keiplexx »

also die stream Engine auf 0 gesetzt???
Wenn Du das meinst, ja habe ich. :?

Also Kontakt 4... :)

Danke für die Hilfe!
Intel Mac Pro 2x 2,66GHZ 6 VCore Intel Xeon OSX 10.8.4 Logic Pro 9.1.8 UAD Quad Satellite PCI/ Satellite

--I´m with stupid--
achim brochhausen
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 13 Sep 2007 - 16:40

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von achim brochhausen »

keiplexx hat geschrieben:also die stream Engine auf 0 gesetzt???
Wenn Du das meinst, ja habe ich.
Nein keiplexx, dass ist nicht richtig. Mit dem Engine Level 0 erreichts Du eine weniger gute Performance.
Wenn Du einen ordentlichen Rechner mit genügend RAM Speicher machst Du folgendes:
Lade ein Instrument.
Setze die Settings - Streaming - Engine Level auf 5
gehe auf Main Menu - Current Instrument - schalte "Stream from Disk" aus.
Dann gehts.
Gruß
Mac Pro 2.8 8-Core, 16GB RAM ,G 4 733,Powerbook, Macbook, Motu 828mkII,Focusrite Octopre, L8, Live 8,protools mix 24+, Nuendo 4.nochwas, 888/24, avalon sp737, neumann U87...
clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von clueblast »

achim brochhausen hat geschrieben:
keiplexx hat geschrieben:also die stream Engine auf 0 gesetzt???
Wenn Du das meinst, ja habe ich.
Nein keiplexx, dass ist nicht richtig. Mit dem Engine Level 0 erreichts Du eine weniger gute Performance.
Wenn Du einen ordentlichen Rechner mit genügend RAM Speicher machst Du folgendes:
Lade ein Instrument.
Setze die Settings - Streaming - Engine Level auf 5
gehe auf Main Menu - Current Instrument - schalte "Stream from Disk" aus.
Dann gehts.
Gruß
aber das hilft ja nicht, weil die samples dann eben auch wieder in logics 4GB RAM-Bereich geladen werden.
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
achim brochhausen
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 13 Sep 2007 - 16:40

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von achim brochhausen »

Probiers halt aus.
Mac Pro 2.8 8-Core, 16GB RAM ,G 4 733,Powerbook, Macbook, Motu 828mkII,Focusrite Octopre, L8, Live 8,protools mix 24+, Nuendo 4.nochwas, 888/24, avalon sp737, neumann U87...
Benutzeravatar
keiplexx
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jul 2006 - 17:50
Logic Version: 0
Wohnort: Hangover

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von keiplexx »

hmmm ich muss sagen, dass es jetzt besser läuft als vorher.
Die netten Menschen von Eastwest haben mir geschrieben, dass ich den Stream Enigine Wert unbedingt auf 0 setzen soll.
Ich freue mich jetzt schon auf Komplete 6, dass ich eben bestellt habe und dann verzichte ich auf die Play Engine.
Danke für die aufschlussreiche Hilfe und Erklärungen, die hoffentlich auch mal von den Entwicklern beachtet werden.
Intel Mac Pro 2x 2,66GHZ 6 VCore Intel Xeon OSX 10.8.4 Logic Pro 9.1.8 UAD Quad Satellite PCI/ Satellite

--I´m with stupid--
grenular
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 08 Sep 2008 - 11:02

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von grenular »

Hallo Logic Forum Leute,

ich habe die sehr gute Erklährung von Markus zum Thema 64 bit + Seicher gelesen und freue mich, daß ich das endlich verstanden habe.
Ich möchte in diesem Zusammenhang eine Frage stellen, mit der sicher auch einige andere hier im Forum belastet sind.
Vorneweg einmal meine Setup:
Logic 8 / Mac 2,8 - 8 Core / 16 GB
2 externe VSL Ensemble im selben Rechner über IAC und per Audiointerface ADAT rein uns raus wieder im Logicmixer eingebunden. Soweit so gut...
Habe nun einiges über Ensemble 3 und ensemble Pro gelesen und im Video Tutorial angeschaut und so wie ich das sehe, soll nun eine in Logic geöffnete "Ensemble Services (Muti Output)" Instanz die Möglichkeit geben, über "AUX" Channels in Logic die einzelnen Audiostreams des Ensembles separat abzugreifen... ähnlich wie bei anderen Multioutput Plugs. Unter Snow Leopard stelle ich nun leider fest, das z.B.: der Stylus RMX sowie auch der Omnisphere nicht mehr als Multioutput Instrument in Logics Aux-Kanälen erkannt wird. Beim EXS geht das noch...auch beim Kontakt 3.5 - ich habe die aktuellste Version von beiden Plugs.
Entweder bin ich mal wieder zu blöde, oder ich könnte mich tierisch aufregen, warum das verdammt nochmal nicht geht.
Es kann doch nicht sein, daß eine "Ensemble 3" (oder "Ensemble Pro") Instanz über Lan von einem Slave Rechner einzelne - in Logic abgreifbare - Audiostreams bietet, eine Instanz im Master Rechner aber nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum die das nicht gepeilt kriegen, zumal es ja einige komische "Wackel-Apps zum Thema Audiostreaming zw. versch. Apps giebt (Soundflower, AUnetRecieve....usw.).
Letztendlich kann Kontakt 3.5 alle diese Dinge ...mehr las 4 GB und sep. Audioausgänge in Logic!?
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee dazu!???

Olli
mac pro 8 core 2,8 with 16 gb ram/motu 828 mk3/logic 8/uad 1+uad2/2 grafik carts 4 displays, waves ssl+gtr, vsl spezial edition+ext.mackie control universal+c4
kasokeys
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 19 Okt 2008 - 13:31
Logic Version: 8
Wohnort: Berlin

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von kasokeys »

Ich verstehe das nicht... ich nutze einen Mac Pro Quad Core 2.26GHZ, 10GB FB-DIMM 667Mhz. Ich hatte vor geraumer Zeit ein Problem mit der PLAY Engine ich wollte mir ein Orchester Template erstellen wo alle Instrumente sauber angeordnet und ausgerichtet sind. Nun nach 3 vollen Instanzen stagnierte Logic 9 (zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 6GB Ram). 2 Gründe hab es dafür zum einen der RAM Speicher von 6GB und die Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt nur das EWQL SO Platinum hatte mit 24bit Samples. Also habe ich vor kurzem 4 GB Ram gekauft und das Update auf EWQL SO Platinum PLUS wodurch ich nun auf 16bit switchen kann... Laut dem Hersteller East West soll man nicht eine Instanz voll machen sondern bsp. 16 Instanzen öffnen mit nur je einem Instrument..also gut. Nun habe ich 10GB Ram, 16bit Samples und wende das East West Prinzip mit den Instanzen an jedoch wurde Logic nun schon wieder nach der 20. Instanz (jeweils nur 1 Instrument) beendet?!? Die Samples sind auf einer externen Platte ausgelagert und liegen nicht auf der Systemplatte.. Da kann doch was nicht stimmen ein Bekannter Komponist hat einen Windows Rechner mit 4GB Ram und kann problemlos 40-50 Instrumente von PLAY laden + 2 Omni Instanzen Stylus etc... ich verzweifel hier langsam nun habe ich ca. 200 Euro für Ram und Orchester Update bezahlt und es geht immer noch nicht..:(
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von Felix Bartelt »

Jetzt habe ich auch noch eine Frage zu dem Problem, wie viel Speicher adressiert werden kann:
Bei Vienna Ensemble ist es meines Erachtens so, dass es wie ein externes Programm behandelt wird und auf anderen Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Wenn jetzt andere Firmen wie z.B. Spectrasonics ihre Ankündigung wahr machen und ein 64-bit-fähiges AU zur Verfügung stellen, fehlt dann nicht trotzdem noch eine Logic-Version, um dieses zu nutzen?
Dumm gefragt: Auf welche Komponenten abgesehen von den 64bit-AU´s der Dritthersteller muss ich warten, um mit meinem Intel-Mac meine gesamten 16 GB Ram ansprechen zu können?
Betriebssystem?
Logic?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von mfritze »

Felix Bartelt hat geschrieben:Dumm gefragt: Auf welche Komponenten abgesehen von den 64bit-AU´s der Dritthersteller muss ich warten, um mit meinem Intel-Mac meine gesamten 16 GB Ram ansprechen zu können?
Das hängt davon ab, was Du benutzt. Ja, idealerweise sollten alle AudioUnits 64-bit sein. Weitere Limitierungen in 64-bit sind von Apple in den Release Notes beschrieben, i.d.R. sind es Abhängigkeiten zu 3rd Party Bibliotheken, wie ReWire, EuCon, Automap, etc. Dort müssen erst die Hersteller eine 64-bit Version anliefern, bevor Logic sie unterstützen kann.
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Logic 9 und Snow Leopard

Beitrag von Felix Bartelt »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Logic 9 also unter dem neuesten OS schon mehr als 4 GB laden, wenn man nur PlugIns benutzt, die auch 64bit-fähig sind. Sprich: Wenn Spectrasonics eine 64bit Version von Trilian rausbringt, kann ich mit meinen 16 GB RAM theoretisch über 8 Instanzen laden, die jeweils ca. 1,5 GB Ram benötigen.
Falls ja, gilt das auch für Logic 8 und Mac OS 10.5.?
Müssen dann alle anderen Instanzen, die ich benutze auch 64-bit-fähig sein? So habe ich es oben verstanden, dass Logic nicht 32- und 64-bit PlugIns mixen kann.
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Antworten