Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
hmx
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 05 Jul 2005 - 0:47
Logic Version: 0

Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von hmx »

Verwendet Ihr Euren Thermohanf (Breitbandabsorber) unverpackt oder umhüllt Ihr ihn mit Plastik oder sonstigem, um eventuellem Schädlingsbefall, Geruch, Feuchtigkeit etc. vorzubeugen?
Firma Hock über Thermohanf: "Weil die Hanffaser kein Eiweiß enthält, entfällt eine Behandlung gegen Motten und Käfer."
- klappt das 100%, wie sind Eure Langzeiterfahrungen damit in dieser Hinsicht?
Vielen Dank!
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von Hubsi »

ja da brauchst du keine Angst zu haben.
Am Anfang hat Hanf einen eigenen Geruch der sich aber schnell verzieht.
Am besten erst ein paar Tage offen in der Garage liegen lassen.
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
hmx
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 05 Jul 2005 - 0:47
Logic Version: 0

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von hmx »

1 : 0 für unverpackte Verwendung! :D
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von deek »

Also ich hab erst vor kurzem meine Sprecherkabine (Abstellkammer) mit Thermo-Hanf ausgekleidet. Riecht ein bisschen nach Bauernhof, was mich aber nicht stört. Wird auch langsam aber sicher weniger (vielleicht gewöhn ich mich aber auch nur an den Geruch ;) ).
Mal abgesehen davon, dass es ziemlich provisorisch (um nicht zu sagen: scheiße) aussieht, wie die Dinger an die Wand genagelt sind, glaub ich nicht, dass es was schadet...

Also: 2:0 :mrgreen:
hmx
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 05 Jul 2005 - 0:47
Logic Version: 0

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von hmx »

Bauernhof ist ok,
aber wenn sich da Motten verstärkt wohlfühlen würden, allerdings weniger. :?
Benutzeravatar
hyp408
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: 30 Sep 2004 - 9:36
Logic Version: 0
Wohnort: 48°51´Nord; 10°30´ Ost

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von hyp408 »

Dem Thermohanf ist Natrium (um die Entflammbarkeit herabzusetzen) beigemischt!
Siemens Scenic PC, 2,6 Ghz, 1,5 GB RAM, XP Prof., RME HDSP 9632, M-Audio USB Keyboard, Logic 5.5.1, Wavelab. Jede Menge Saiten - Fostex VF 160 - Preamp ART MP GOLD, Abhöre Yamaha HS80, Edirol M15, Brauner Phanthera, AKG C 1000
hmx
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 05 Jul 2005 - 0:47
Logic Version: 0

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von hmx »

Das mit der Entflammbarkeit ist notwendig und toll,
aber wirkt es auch gegen das Risiko von Schädlingsbefall?
Weil wir essen ja auch Nahrung, wo Natrium in Spuren beigemischt ist!
hmx
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 05 Jul 2005 - 0:47
Logic Version: 0

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von hmx »

Eben Auskunft direkt vom Hersteller bekommen,
Schädlingsbefall ist auszuschliessen,
(die Pflanze muss nicht mal in Wachstumsphase gespritzt werden,)
Geruch wird im Hestellprozess wegen einem Verfahren zugunsten höherer Steifigkeit etwas verstärkt und kann bei Feuchtigkeit im Raum zunehmen.
Benutzeravatar
hyp408
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: 30 Sep 2004 - 9:36
Logic Version: 0
Wohnort: 48°51´Nord; 10°30´ Ost

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von hyp408 »

... tja, dann wissen die Schädlinge nicht, was gut ist .... :hm_angel:
Siemens Scenic PC, 2,6 Ghz, 1,5 GB RAM, XP Prof., RME HDSP 9632, M-Audio USB Keyboard, Logic 5.5.1, Wavelab. Jede Menge Saiten - Fostex VF 160 - Preamp ART MP GOLD, Abhöre Yamaha HS80, Edirol M15, Brauner Phanthera, AKG C 1000
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von Stephan S »

Ich habs seit über zwei Jahren unverhüllt an drei Orten im Einsatz und keine Probleme. Seit ich im Wald wohne auch gerne mal Fluggedöns im Raum das sich aber mehr für die Displays als fürs Hanf interessiert...Der Geruch verschwindet vollständig.
hmx
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 05 Jul 2005 - 0:47
Logic Version: 0

Re: Thermohanf (Breitbandabsorber) - Verarbeitung

Beitrag von hmx »

Ja, habs zwar teilweise in Plastikfolie jetzt,
aber kann genausogut sein, dass dieses Schadstoffe in die Luft setzt,
die man sich durch Einsatz natürlicher Materialien eigentlich ersparen wollte,
also im Zweifelsfall wohl eher unverhüllt verwenden.

Noch ein Tip,
hab rausgefunden, wie eine Menge Schneidearbeit zu ersparen:
Anstatt die verschiedenen Lagen fürs Absorber-Regal aus der Thermohanf-Rolle auszuschneiden, (wenn die Breite passt), kann man die Rolle auch falten,
in meinem Fall 6x für 6 Schichten a 60mm,
und brauche somit nur genau 1 Schnitt, nämlich am Ende.
Die einzelnen Lagen befestige ich mit Gaffa-Band aneinander, damit das ganze nicht verrutscht, dann noch 2 Bänder rundherum und ins Regal gestellt, funktioniert bestens.

Und es ist ein Spass, zu beobachten, wie nach jedem zusätzlich angefüllten "Regalfach" der Frequenzgang in den Messungen gerader wird.

Einzig in den Höhen scheint es mir ein paar dB mehr wegzuschlucken, vielleicht sind die beiden 150x62,5 Deckenabsorber zu viel an Absorber-Fläche, andererseits scheinen sie eine Erhöhung der Präzision durch die Dämmung der Erstfreflexion bewirkt zu haben - wenn mich mein Gehör nicht durch Wunschdenken in die Irre führt! :D

Nochmal Extra-Dank an Hr. Biegr für sein Dope-Trap-Posting.
Antworten