Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von thom »

Tag!

Ich habe gerade bei Ebay eine Logic-Control gesehen, dir mit der Firmware 2.0.1. betrieben wurde. (Wußte gar nicht, dass es die gibt 8O )

Wie kann ich meine Logic-Control auf diese Verion updaten bzw. überhaupt updaten?
Seit Logic 8 kenn ich mich damit nicht aus :oops:

Im Voraus vielen Dank!

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von Saxer »

ich weiß zwar nicht mehr, wie das geht, weiß aber noch, dass es im beiliegenden readme-file steht. also bei mackie runterladen, lesen und machen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von focusonsound »

Das ist ganz einfach, einfach das Midifileupdate bei Mackie herunterladen und in deinem Sequenzer öffnen. Den Midiout dann auf deine MCU routen und das Midifile abspielen lassen. Steht aber alles dabei.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von Petrosil »

thom hat geschrieben:Ich habe gerade bei Ebay eine Logic-Control gesehen, dir mit der Firmware 2.0.1. betrieben wurde. (Wußte gar nicht, dass es die gibt 8O )
Die Firmware hat wahrscheinlich die Version 1.0.2, das ist ein kostenloses Update. Mit dieser Firmware kann man die Logic Control wahlweise auch als Mackie Control betreiben. Es gibt auch ein entsprechendes Update für die alte Mackie Control, mit der man diese wahlweise als Logic Control betreiben kann.

Als dritte Variante gibt es ein kostenpflichtiges Update auf die Mackie Control Universal. Mit diesem Update kann man die Logic Control wahlweise auch als Mackie Control oder Mackie HUI (z.B. für Protools) betreiben. Bei diesem Update muss das Gerät umgebaut werden, sprich es muss geöffnet und der Firmware EEPROM Chip getauscht werden.
Wie kann ich meine Logic-Control auf diese Verion updaten bzw. überhaupt updaten?
MC Update: Einfach das Firmware Update herunterladen, das ist eine simple MIDI Datei. Anschließend die MIDI Datei in Logic laden (beim Öffnen der Datei die ALT-Taste gedrückt halten), und die enthaltene Sequenz auf den MIDI Port ausspielen, an dem die Logic Control angeschlossen ist. Wichtig ist dabei, dass das Metronom und das Senden von Synchronisationsdaten abgeschaltet sind, sonst geht das Update in die Hose.

MCU Update: Das muss bei Mackie bestellt werden, und anschließend der gelieferte Firmware EEPROM eingebaut werden. Anschließend sollte auch hier das neueste Firmware Update (meines Wissens 2.1.2) aufgespielt werden.

Btw.: Du kannst Die Logic Control beim Firmware Update per Software nicht kaputt machen. Selbst wenn das Update per MIDI Übertragung scheitert und die LC zunächst nicht mehr arbeitet, gibt es eine Möglichkeit die LC in einen Firmware Empfangsmodus zu zwingen, damit Du das Update noch einmal aufspielen kannst.
Seit Logic 8 kenn ich mich damit nicht aus :oops:
Logic hat damit direkt nichts zu tun, außer dass es die Firmware Datei an die Logic Control überspielt. Das kann man aber auch mit einem anderen Sequenzer machen der MIDI-Dateien abspielen kann.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von Petrosil »

Hier gibt es die Updates:
http://www.mackie.com/products/mcu/mcu_upgrade.html

Btw.: Das Firmware Update 1.0.2 für die Logic Control (bzw. 1.2 für die Mackie Control) funktioniert auch in den Extensions, also Logic Control XT bzw. Mackie Control XT.

Das Mackie Control Universal Upgrade ist *nicht* für die Extensions gedacht (die HUI hat keine XT Version).

Grüße, Manfred
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von thom »

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Aber wenn ich das so lese, brauche ich, glaube ich, gar kein Update, oder?
Ein Hui-Protokoll brauche ich nicht, da ich nur mit Logic bzw. Garage-Band arbeite, und mit Pro-Tools werde ich auch nicht rumwerkeln.
Ich dachte nur, es wurden ein paar Verbesserungen bzw. Erweiterungen in den Updates eingefügt, die das Arbeiten noch 'geschmeidiger' machen :lol:
Aber so funktioniert die Logic-Control ja einwandfrei.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Thomas
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von JanGerhard »

Oh Kacke, oh Kacke! Ich glaub mich hat es auch heut erwischt. Ich hab noch ne Original Logic Control mit Firmware 1.02 und wollte mal per MIDI Dump auf 1.2 aufrüsten.

Alles befolgt, Logic Control als Controller gelöscht, kein MMC, MTC, Clock, Kaffemaschienenansteuerung, Raketensilozündung ausgeschaltet, wirklich ALLES.

Das Ding hängt brav am Unitor, nie Probleme. Nun den Bootloader (hiess bei mir LCon Loader V1.0) mit dem Affengriff (2x Rec Ready von Ch 1+2 und Select von Ch 1) aufgemacht und den Midi File mit 40 BPM abgespielt, um die Midi Buffer ja nicht zu überfahren.

Was kam direkt? "Update failed!!! - (Error Code 1)"

Und egal, was ich gemacht hab, es kam IMMER noch diese Meldung, sobald ich die Midi Datei ausgespielt hab. Auch über n anderes Interface das gleiche. Unter Logic Express auch.

Nach 5 Stunden suchen durch Usergroups usw. bin ich nun hier und schrei laut: "OH NEEE! ICH HABE EINEN 800 EUR BRIEFBESCHWERER"... :(

Wenn ich das Ding neu anschalte, bootet das Teil nicht mehr, nur noch blaues Display und sonst nix. Mit dem Affengriff komm ich allerdings noch in den Bootloader.

Jemand ne Idee?
lieben Gruss

Jan
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von Petrosil »

JanGerhard hat geschrieben:Jemand ne Idee?
Ja, besorg Dir die 1.0.2 Logic Control Firmware von der Mackie Seite. Dann starte die LC in den Bootloader und spiel die 1.0.2 Firmware wieder drauf.

Die Version 1.2 ist für die *Mackie* Control, nicht für die Logic Control! Für die Logic Control ist 1.0.2 die aktuellste Version. Aufrüsten ließe sich das Gerät nur zur Mackie Control Universal, dazu brauchst Du aber einen neuen Firmware Chip. Sofern Du nicht unbedingt die HUI Emulation brauchst (ist eigentlich nur für Protools von Wert), ist das Update auf die MCU überflüssig. Die Logic/Mackie Controls bieten bis auf die HUI Emulation genau den gleichen Funktionsumfang.

Ach ja: Erst lesen, dann updaten :D

Grüße, Manfred
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von JanGerhard »

Manfred, Du bist mein "Hero of se däääy!"

Puh, mal sehen ob ich die 1.02er noch irgendwo ausgraben kann.

Ja, das mit dem EEPROM Tausch hab ich schon rausgefunden, aber das Service Center in Belgien will da weit über 100 EUR für haben... und nur für HUI... hmmmm ich weiss net.
lieben Gruss

Jan
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von Petrosil »

JanGerhard hat geschrieben:Puh, mal sehen ob ich die 1.02er noch irgendwo ausgraben kann.
Da läuft sie:
http://www.mackie.com/products/mcu/mcu_upgrade.html
Ja, das mit dem EEPROM Tausch hab ich schon rausgefunden, aber das Service Center in Belgien will da weit über 100 EUR für haben... und nur für HUI... hmmmm ich weiss net.
Eben, sag ich ja :D Braucht (fast) kein Mensch.

Grüße, Manfred
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von JanGerhard »

Cool, sie läuft wieder. Ich hab den Text falsch gelesen und dachte, das 1.2er wäre auch für Logic Controls.

Wieviele XT's kann ich eigentlich maximal dran anschliessen? Wurde die Anzahl bei Logic 8 mal aufgebohrt, weil ich mal was von maximal 3 XT's im Kopf hatte... oder 2XT's und ne C4..
lieben Gruss

Jan
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von Petrosil »

JanGerhard hat geschrieben:Wieviele XT's kann ich eigentlich maximal dran anschliessen?
Theoretisch 63. Logic unterstützt bis zu 64 MIDI Ports. Das mit der Limitierung auf 3 Extensions hast Du vielleicht bei der MCU Pro gesehen, die hat MIDI Ports für 3 zusätzliche Geräte und wird selber per USB angeschlossen:
http://www.mackie.com/home/showimage.ht ... o-Rear.jpg
Logic selber hat diese Limitierung nie gehabt.

Grüße, Manfred
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von JanGerhard »

Hmmm. Dann stünde ner MCU (die Pro hab ich nicht) mit 3XTs UND noch ner C4 also vom System her nix im Wege.. schon nicht schlecht. Jetzt muss ich nur noch nen günstigen Ersatz für die "optischen Motorfader" finden. Meist reisst ja nur der Faden im Inneren. Da ein neuer Fader aber mit 70-80 EUR doch recht kostspielig ist, hab ich mal dran gedacht, den Faden gegen ne Nylon Variante (oder Angelschnur?) auszutauschen. Wollte da die Tage mal mit Experimentieren.
lieben Gruss

Jan
Spallek
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mai 2009 - 22:23

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von Spallek »

Oh Mann....

Mich hat es leider auch erwischt, hätte ich doch vorher dieses Forum gefunden.
Also, ich habe auf meine alte LOGIC CONTOL das 1.02 Update aufspielen wollen, gleich beim ersten Versuch kam die bekannte Meldung "ERROR" und danach war das große NICHTS:
die Control bootet nicht mehr, alles blieb blau und selbst neue Versuche wurde nur mit einer Fehlermeldung beantwortet.

Was war/ist mein Fehler? Was und wo hätte ich wie anders machen müssen?
Ich bin ein wenig ratlos? Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Vielen Dank

Max
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Neue Firmware auf Logic-Control. Wie?

Beitrag von Petrosil »

Spallek hat geschrieben:Also, ich habe auf meine alte LOGIC CONTOL das 1.02 Update aufspielen wollen, gleich beim ersten Versuch kam die bekannte Meldung "ERROR" und danach war das große NICHTS:
die Control bootet nicht mehr, alles blieb blau und selbst neue Versuche wurde nur mit einer Fehlermeldung beantwortet.
Du kannst die Mackie/Logic Control in den Boot Loader Modus zwingen, dem Ding bleibt also gar nichts anderes als Dir zuzuhören :D :
1. Schalte das Gerät aus
2. Drücke und halte mit einer Hand die REC Taster in Kanalzug 1 und 2 und den SELECT Taster in Kanalzug 1
3. Nun schalte die Control mit der anderen Hand ein (während Du noch die Tasten gedrückt hältst).

Die Control ist nun im Boot Loader Modus, also empfangsbereit. Jetzt kannst Du die Firmware noch einmal einspielen.

Grüße, Manfred
Antworten