Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von thomas wolter »

Ich löse das über Tempo Alternativen.
Für die Stelle mit neuem Songtempo lege ich eine Tempo-Alternative an u. kennzeichne dies im Marker.
Dabei lasse ich natürlich alles Folgende TC unverriegelt, um Taktbezug nicht zu verlieren.
Habe ich die Korrektur fertig, verriegele ich nur die korrigierte Sequenz und kehre zum ersten Tempo zurück.
Das wird bei vielen Tempokorrekturen gern etwas unübersichtlich, daher pflege ich für sowas immer dieselbe Markerfarbe - quasi als 'Warnsignal'.
Ich wünsche mir seit Jahren eine 'intelligente' Lösung für sowas - in Ermanglung einer solchen Funktion mache ich es wie oben beschrieben.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von wonshu »

Mutig. Respekt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von Axel »

Ich habe mal an einem Liveprojekt gebastelt, wo jeder Song auf einer glatten Stunde (z.B. TC 5:00:00:00) anfangen musste. Außerdem sollte das Taktraster erhalten bleiben. Das brauchte auch etwas Fummelei, aber es geht: Die Songs (auch mit Tempowechseln) liegen im Arrange, zwischen dem letzten Ton und dem Einzähler des folgenden Songs füge ich eine Tempoänderung ein, so dass der Einzähler auf einer 1 beginnt. Entsprechend ist das Tempo der Pause meistens sehr niedrig gewesen, sodass man mit einem einzelnen Takt sehr viel Zeit vergehen lässt (z.B. 56:30, wenn der Song 3:30 ist). Der beste Freund für den Job ist der Event Editor.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von thomas wolter »

Axel hat geschrieben: 18 Feb 2023 - 9:45 Ich habe mal an einem Liveprojekt gebastelt, wo jeder Song auf einer glatten Stunde (z.B. TC 5:00:00:00) anfangen musste. Außerdem sollte das Taktraster erhalten bleiben. Das brauchte auch etwas Fummelei, aber es geht: Die Songs (auch mit Tempowechseln) liegen im Arrange, zwischen dem letzten Ton und dem Einzähler des folgenden Songs füge ich eine Tempoänderung ein, so dass der Einzähler auf einer 1 beginnt. Entsprechend ist das Tempo der Pause meistens sehr niedrig gewesen, sodass man mit einem einzelnen Takt sehr viel Zeit vergehen lässt (z.B. 56:30, wenn der Song 3:30 ist). Der beste Freund für den Job ist der Event Editor.
Ja klar.
Ich lege pro Film immer nur ein Projekt an, also alle Stücke (so 30-40) in einer Timeline.
Die Startpunkte der einzelnen Stücke fummele ich mir über Tempo- u. Taktwechsel auf die richtige TC Adresse.
Das 'Problem' beginnt, wenn ich eigentlich schon durch den Film durch bin, und es dann Änderungen braucht - irgendwo mittendrin.
Dann kann ich meine schön organisierte Timeline in die Tonne treten und muss es flicken, so wie oben beschrieben.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von wonshu »

Wir bekommen meist so ca 5 bis 6 Schnittfassungen, die wir alle nachziehen müssen.

Da funktioniert nur 1 Cue Pro Projektfile. Und selbst da zerschießt es mir schon viel, wenn nur hier mal 3 frames weg und da 2 sekunden dazu kommen...

Ich würde stark abraten von alles in einem Projektfile.

Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von go »

Da funktioniert nur 1 Cue Pro Projektfile. Und selbst da zerschießt es mir schon viel, wenn nur hier mal 3 frames weg und da 2 sekunden dazu kommen...

Ich würde stark abraten von alles in einem Projektfile.
Ich kann das nur unterschreiben. Ich habe sitze gerade an einem Film bei dem der Picture Lock 5x (!) verschoben und wieder aufgelöst wurde. Klar kann man sagen: was für eine blöde Arbeitsweise, aber das liegt ja bekanntlich nicht in der eigenen Hand.
(Und tatsächlich war Ähnliches bei den letzten 3 Filmen so , bei denen ich dabei war.)
Nachdem ich dann die erste Version fertig hatte (fast alles in einem Projekt) und alles noch einmal von vorne losging , bin sich dazu übergangenen, es in Einzelcues aufzulösen.

Das macht es auch nicht immer einfach, aber für mich zumindest weniger fehleranfällig.


Aber wie Saxer schon vor 15 Jahren forderte: eine neue "1" wäre super !!!!!!! :)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von thomas wolter »

go hat geschrieben: 20 Feb 2023 - 19:23
Aber wie Saxer schon vor 15 Jahren forderte: eine neue "1" wäre super !!!!!!! :)
Das unterschreibe ich sofort!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von thomas wolter »

Tempo partiell ändern, weil ich in den Film ein neues Stück 'einpflanzen' muss, geht ganz gut mit Alternativen.
Kürzen oder verlängern geht nur 'unter großen Schmerzen' ;-)


Umstellen der Szenenfolge geht eigentlich gar nicht ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von thomas wolter »

Und 'Picture Lock' - glaube ich nicht mehr dran.
Hoffen trifft es mittlerweile oft besser :-(
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von go »

Und 'Picture Lock' - glaube ich nicht mehr dran.
Hoffen trifft es mittlerweile oft besser :-(

Ja allerdings, doch so extrem wie dieses Mal wars noch nicht ...nun gut wir werden sehen.... aber gibt es deine ein Programm mit so einer "1" Funktion?

Beste Grüße nach Braunschweig..hast du mal bei Be Choir gespielt? (clap)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Filmvertonung mit Logic: eine triste Geschichte

Beitrag von thomas wolter »

go hat geschrieben: 20 Feb 2023 - 20:33 Beste Grüße nach Braunschweig..hast du mal bei Be Choir gespielt? (clap)
.. hast 'ne PN. 8)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten