Standalone Software Hall für Kopfhörermix?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
melino
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 29 Sep 2003 - 8:40
Logic Version: 9
Wohnort: 33415 Verl
Kontaktdaten:

Standalone Software Hall für Kopfhörermix?

Beitrag von melino »

Seit ich das letzte externe Hallgerät verkauft habe, kann ich Studio Sängern kein Hall mehr auf ihre Stimme im Kopfhörermix geben, da die Latenz unzumutbar ist.

Nun würde ich gerne über meine Hammerfall den Eingangskanal durch ein Software Hall außerhalb von Logic routen und dann wieder in den Kopfhörermix einschleifen.

Hat das schon mal jemand so gemacht?
Oder hat jemand bessere Vorschläge?
Welcher Standalone Software Hall würde sich anbieten?

Danke! :-)
Sebastian
Logic 9 (noch), ausgeführt unter 10.8.x auf einem MacBook Air der Saison, kontrolliert mit Logic Control, dargestellt auf einem Apple Cinema Display 30", ausgegeben über Apogee Duet & Genelec 1031, aufgestellt in einem Studio von mb akustik
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Wenn du es gut und günstig machen willst, Behringer's V-VERB PRO REV2496 ist für um die 100 Euro ein absolutes Schnäppchen. Es ist sehr wohl möglich sowas nur in Total Mix auf Kopfhörer zu routen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von bricksandbottles »

ich mach das immer mit einem aux mit Rverb im Insert...bei dem ich den input des Sängers/Sprechers auswähle...no Output...und dann über send an meinen Playback Headphone Bus schicke....Der hall hat dann halt die Latenz des Systems...aber das merkt niemand...ist ja nur der Hall.

Externes Gerät kaufen ist meiner Ansicht nach nicht notwendig.


Gruss Rob
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

Für Hall reicht es meist, einen Aux zu verwenden, den kannst du in Logic auf die Kopfhörer routen auch wenn Software Monitoring ausgeschaltet ist. Und die Latenz spielt da ja kaum eine Rolle. Ich arbeite aber lieber mit einem externen Hall, den ich wie Mark auch schon sagte über Totalmix einschleife. Ich hab schon so ziemlich alles verwendet was herumlag. Uralten Gitarren-Multieffekt, Lexicon, irgendwas durch einen kleinen Mixer, was immer da war. Es ist eigentlich ziemlich egal was du nimmst, der Sänger will ja nur wenig Hall.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Peter Ostry hat geschrieben:Es ist eigentlich ziemlich egal was du nimmst, der Sänger will ja nur wenig Hall.
Finde ich sehr treffend - vorallending, fast alle halbwegs aktuellen Hall Geräte sind für den Zweck mehr als gut genug.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
melino
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 29 Sep 2003 - 8:40
Logic Version: 9
Wohnort: 33415 Verl
Kontaktdaten:

Beitrag von melino »

Danke für die vielen Antworten! :-)

Das Routing über Logic kenne ich natürlich, aber bei meinen meist sehr vollen Arrangements muss ich immer eine hohe Latenz für die Hammerfall nehmen.
Und da ist ein Predelay von 256ms viel zu viel. Da kommt das ganze Timing des Sängers durcheinander.
Aber auf Hardware wollte ich eigentlich auch nicht mehr zurückgreifen.
Deshalb die Idee, ein Standalone Reverb Programm neben Logic laufen zu lassen, bei dem ich eine sehr kleine Latenz nehmen kann und dieses über den Total Mixer einschleife.
Habe ich da was übersehen?
Logic 9 (noch), ausgeführt unter 10.8.x auf einem MacBook Air der Saison, kontrolliert mit Logic Control, dargestellt auf einem Apple Cinema Display 30", ausgegeben über Apogee Duet & Genelec 1031, aufgestellt in einem Studio von mb akustik
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

melino hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten! :-)

Das Routing über Logic kenne ich natürlich, aber bei meinen meist sehr vollen Arrangements muss ich immer eine hohe Latenz für die Hammerfall nehmen.
Und da ist ein Predelay von 256ms viel zu viel. Da kommt das ganze Timing des Sängers durcheinander.
Aber auf Hardware wollte ich eigentlich auch nicht mehr zurückgreifen.
Deshalb die Idee, ein Standalone Reverb Programm neben Logic laufen zu lassen, bei dem ich eine sehr kleine Latenz nehmen kann und dieses über den Total Mixer einschleife.
Habe ich da was übersehen?
256ms???? du meinst wohl 256 samples! also fuern hall sollte die latenz im normalfall keine so grosse rolle spielen...hat er halt ein bissl predelay...aber sicher nicht 256ms...das waeren ja mehr als 11000 samples...

wenns nicht geht: get a faster mac oder ein externes hallgeraet (lexicon pcm 91 kostet bei thomann jetzt nur noch 1600 oder so...!)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Bei einer Latenz von 256 Samples beträgt die Latenz bei einer Sample Rate von 44,1 KHz gerade mal 6 ms, das sollte keim Problem darstellen. Ich hätte außerdem den Sachverhalt erst einmal eruiert und dann vieleicht meine externen Geräte verkauft. Ich persönlich mache den Monitorhall immer noch mit externem Gerät, da unstreßig und einfach zu routen. Ich habe es aber auch schon einmal per Software Monitoring mit Hall in Logic getestet und fand das auch ausreichend. Ein Hall hat ja oft ein Predelay von 20 ms und höher. Wenn man das Predelay abhängig von der Latenz herunterschraubt, funktioniert das hervorragend.
Benutzeravatar
melino
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 29 Sep 2003 - 8:40
Logic Version: 9
Wohnort: 33415 Verl
Kontaktdaten:

Beitrag von melino »

Hm komisch. Ich habe gerade noch mal Software Monitoring in Logic probiert und nun ist die Latenz tatsächlich ok. Beim letzten Mal war das mindestens ne halbe Sekunde.

Jetzt ist es mir fast peinlich, diese Frage gestellt zu haben. :oops:

Also danke, erledigt.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

melino hat geschrieben:Hm komisch. Ich habe gerade noch mal Software Monitoring in Logic probiert und nun ist die Latenz tatsächlich ok. Beim letzten Mal war das mindestens ne halbe Sekunde.
Vielleicht hast du irgendwelche Plugins jetzt nicht drin oder ausgeschaltet. Das Plugin mit der grössten Latenz bestimmt die Gesamtlatenz. AdLimiter ist zum Beispiel ein Kandidat, der viel Zeit braucht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
melino
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 29 Sep 2003 - 8:40
Logic Version: 9
Wohnort: 33415 Verl
Kontaktdaten:

Beitrag von melino »

Genau der muss es gewesen sein. Habe ihn immer im Masterkanal gehabt und seit einiger Zeit nicht mehr.
CreateArtRecords

Re: Standalone Software Hall für Kopfhörermix?

Beitrag von CreateArtRecords »

I know its a very old Treath. But for me its a very interesting Topic. Maybe for others too.

My Experience is that a Reverb as a Send with no Direct (clean) Signal sound mostly different then it would have at least a little Amount of Direct Signal. But is the Direct Signal latency fraught, the Direct Signal would phasing and sounds unnatural or just bad.
But thats seems to be basically truth for all digital Reverb since they need Time for the Algorhytm and the Conversion. I dont know how it was with a EMT 250 or some of the early Digital Reverbs. With a real Plate or a Reverberation-Room you had no Latency.
Some of the comments says that no Singer would realise that "Pre-Delay" caused from the Calculation/Conversion Time. Its the same with a Latency fraught Headphone Mix. I always take care that the Client or my self has the best Monitor Quality that i can give. Cause that influences always the Performance of the Musicion.
If you give a Latency fraught Headphone Mix (HPM) to a Singer he will hear 2 Signals. One isthe one of the Bones and the Resonance Rooms in hes Body, and one Signal Latency fraught, which is timeshiftet to hes Body Signal. That can cause a shifting of the perceived Pitch of his Voice. Sometimes a realy good Singer sings flat or sharp depends on the shifting. Some can correct that somehow but it consume mor Enrgy for the singer to sing in correct Pitch. He feels some how uncomfortable. Thats not nice! Or?
Of course you can adjust the Pre-Delay of the Reverb in dependencie of the expected Delay/Latency. But if you wanna have a real far away Signal, you restricted always to a "Pre-Delay" caused from Calculation/Conversion Time.
Whe speek about Delays of maybe 1-3ms. Or even less. Its not about RhytmicalTiming Issues!

Reverb is only one FX. Whats a bout a Chorus or Flanger?

Let me know your Thoughts and your Working Methods! (uiuiui)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Standalone Software Hall für Kopfhörermix?

Beitrag von Stephan S »

So so.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Standalone Software Hall für Kopfhörermix?

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 11 Feb 2023 - 17:06So so.
:mrgreen:

tippe mal auf AI
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Standalone Software Hall für Kopfhörermix?

Beitrag von Peter Ostry »

Artifischl mit Tippföhla?
Schlaumpert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten