Basotect an Wand fixieren.

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
SysKill
Grillmaster of Death
Logic Version: 10

Basotect an Wand fixieren.

Beitrag von SysKill »

Hallo zusammen,

ich habe einige Methoden getestet meine Basotektplatten mithilfe sanfter Methoden an der Wand zu fixieren. Aber doppelseitiges Klebeband oder diese Tesa-Knubbel wollen überhaupt nicht am Basotect haften. Bei meinem letzten Versuch in meiner alten Wohnung habe ich dann Montagekleber benutzt, was zur Folge hatte, dass ich beim Auszug, beim Versuch die Platten zu entfernen, die komplette Wand einreißen musste und das ganze Haus ist dann eingestürzt. Kann's ja auch nicht sein.

Im Netz schwirren einige Tipps umher (wie zum Beispiel viele kleine Nägel und dann aufstecken), aber bevor ich wieder anfange zu experimentieren, frage ich lieber Euch:

Hat jemand eine gute Methode gefunden Basotectplatten an die Wand zu heften? Würde mir weiterhelfen.

Danke schon mal
Jörg
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Stephan S
Super Tweaker
Re: Basotect an Wand fixieren.

Beitrag von Stephan S »

Also ich würde immer wieder meiner eigenen Bauanleitung folgen. Hat sich bewährt, ist günstig und sieht gut aus.
Aber danach hattest du ja nicht gefragt, deshalb kannst du auch das Sprühzeug vom Schaumstofflager nehmen- zum Thema Klebereste gibt es dort punktuelles Auftragen als Empfehlung. Kurz: Es wird immer welche geben.
SysKill
Grillmaster of Death

Beitrag von SysKill »

Hi Stephan,

coole Lösung, die Du auf Deiner Seite vorstellst. Wird bestimmt mal in Zukunft einen Gedanken wert sein. Zur Zeit befinde ich mich mit meiner kleinen Bastelecke leider in provisorischen Räumlichkeiten, und dafür ist mir der Aufwand mit den coolen Profilen leider zu groß. Habe hier vier 1000 x 1000 x 50 mm Pyramidenschaum, den ich gerne, ohne großen Aufwand, irgendwie removeable anbringen würde.

(hallo
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Stephan S
Super Tweaker

Beitrag von Stephan S »

50mm Tiefe? Dann mach doch ne Schlaufe mit Tape als Rahmen drum und häng' die auf.
wonshu
Postingminister

Beitrag von wonshu »

Ein Kumpel hat dünne Sperrholzplatten hinten angeleimt (weiß leider nicht, mit was für Leim, müsste ich in Erfahrung bringen) und dort einfach mit Tackern eine Schnur angebracht und die dann an einem Nagel in der Wand aufgehängt...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König

Beitrag von SG2 »

Ich hab drei Haken von Tesa an die Dachschräge gehängt und dann die Platten in Geschenkband reingehängt.Bild
spocintosh
Stamm User

Beitrag von spocintosh »

Wir haben im Stupidio mehrere Sorten Akustikschaum, vor allem aus Gründen der Optik, auf im Baumarkt passend geschnittene Presspappplatten gepappt :mrgreen: , hinten Bilderaufhänger dran (diese Zacken, die man dann auf'm Nagel ausrichten kann, damit das Ganze auch gerade hängt) und können die dadurch sogar schnell wechseln. Platten und Beleuchtung ändern und schon sieht's in den Cams aus als ob's 'n anderes Studio wäre.
In der Wand ist nur ein einziger Nagel pro Platte, nix Kleber, geschweige denn Reste.

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
wallaby
Routinier

Beitrag von wallaby »

SysKill hat geschrieben: 24 Mai 2024 - 14:25 Hallo zusammen,

ich habe einige Methoden getestet meine Basotektplatten mithilfe sanfter Methoden an der Wand zu fixieren. Aber doppelseitiges Klebeband oder diese Tesa-Knubbel wollen überhaupt nicht am Basotect haften. Bei meinem letzten Versuch in meiner alten Wohnung habe ich dann Montagekleber benutzt, was zur Folge hatte, dass ich beim Auszug, beim Versuch die Platten zu entfernen, die komplette Wand einreißen musste und das ganze Haus ist dann eingestürzt. Kann's ja auch nicht sein.

Im Netz schwirren einige Tipps umher (wie zum Beispiel viele kleine Nägel und dann aufstecken), aber bevor ich wieder anfange zu experimentieren, frage ich lieber Euch:

Hat jemand eine gute Methode gefunden Basotectplatten an die Wand zu heften? Würde mir weiterhelfen.

Danke schon mal
Jörg
extra lange holzschrauben mit grosser Unterlagsscheibe durch den Basotect hindurch.
Auf der Wand ein Lattenrost aus Dachlatten und den Basotect drauf schrauben.
Das hat bestens funktioniert.
Über den Dachlatten hatten wir noch Teppich aber den kann man weglassen.
Es ist vorteilhaft wenn hinter dem Basotect ein Spalt Hohlraum ist.
SysKill
Grillmaster of Death

Beitrag von SysKill »

Boah Leute, vielen lieben Dank schon mal! Das sind ja eine ganze Menge Lösungen über die es sich lohnt nachzudenken. Das ist nur ein kleines zwischen Danke, werde euch auf dem laufenden halten. (Family Weekend und so) (hallo

to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
hugoderwolf
Moderator
Logic Version: 0

Beitrag von hugoderwolf »

Noch 'ne Variante: dicke Rigips-Spiraldübel an der Kante in den Schaum schrauben, da dann haken oder Ösen rein.
Stephan S
Super Tweaker

Beitrag von Stephan S »

Das bricht aber echt schnell.
wonshu
Postingminister

Beitrag von wonshu »

Ja, die sind bei uns auch sehr schnell gebrochen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten