Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
stefzi
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 09 Apr 2024 - 7:43
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von stefzi »

Hallo zusammen, ich habe noch nicht herausgefunden, mit welchen Settings das zusammenhängen könnte, vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Wenn ich im MA die Loudness in die Mitte oder höher drehe, und dann bounce, habe ich im gesicherten File auf der Vocals-Spur ein merkwürdiges Phänomen (nicht im MA oder in Logic selbst zu hören). Eine mehr oder weniger starke - gefühlt um 3 bis 5 Grad nach rechts und links – wankende oder flatternde Verschiebung der Stimme. Unregelmäßig und etwa 2 bis 4 mal pro Sekunde. Kein für mich direkt wahrnehmbarer Bezug zu irgendwas. Ich glaube, nur, wenn kein reines Solo der Stimme vorliegt. Unabhängig vom Paning in der Spur oder vom Spread im MA. Was könnte die Ursache sein und was die Lösung?
Habe eine Hörprobe verlinkt.

EDIT:
https://mega.nz/file/g0UXVI5K#JzdNhrcID ... hwoXoglCe8
Zuletzt geändert von stefzi am 09 Apr 2024 - 9:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14654
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von Stephan S »

Hallo und herzlich willkommen (hallo
Das ist eine sehr interessante Frage und es wäre toll, wenn du etwas hochladen könntest.
Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen du Dateien speichern und zum Hören oder Laden Links generieren.
Soundcloud ist ja eher für fertige Stücke, deshalb würde ich dir pCloud empfehlen, da brauchst du zwar ein Konto, aber dafür ist das dann ein sehr brauchbarer Service mit Servern in Europa. Mit anonymen Servern (wie der beliebte Filehorst, der gerade seinen Dienst abgeschaltet hat) kenne ich mich nicht aus. Mit dem MA Problem auch nicht, ich war bisher generell eher nicht zufrieden mit den Ergebnissen, das ist bei automatischen Mastering Sachen aber bei mir bisher immer so. Bei anderen nicht. Vermutlich mögen die Dinger meine Mixes nicht.
Zuletzt geändert von Stephan S am 09 Apr 2024 - 9:24, insgesamt 1-mal geändert.
stefzi
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 09 Apr 2024 - 7:43
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von stefzi »

Habe einen Link zum Anhören in den Originalpost geschrieben. Der sollte funktionieren.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14654
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von Stephan S »

Und wenn du Spread auf null setzt?
Die Basisverbreiterung ändert ja das Verhältnis zwischen Mitten- und Seitensignal, das heißt, wenn du auf der Voc Spur Modulation hast (die ja oft auch im Reverb vorhanden ist), dann wird diese verstärkt.
Probiere doch für den Mix mal einen mono Reverb auf der Stimme, wird gerne genommen. Oder einen anderen, der weniger problematisch ist.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2808
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von wonshu »

Schöne Stimme!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3557
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von spocintosh »

Bei diesem Material ist der MA völlig unnötig und KANN mit seinem Overkill nur mehr kaputtmachen als fixen.
Bevor wir da lange rumsuchen und angesichts der Blackbox, die er nun mal ist, eh keine andere Möglichkeit haben, als sinnfrei herumzuspekulieren, würde ich dringend empfehlen, ohne MA zu arbeiten. Wozu auch, bei zwei Signalen ? Du willst das ja wohl kaum auf DR4 smashen, oder ?

Der MA funktioniert bei komplexeren Dingen besser und für manche Sachen extrem gut. Und ja, SPREAD ist ein Thema. Damit übertreibt der generell etwas. Also am besten so einstellen, dass die Breite so ist, wie vorher gemischt. Das kann man gut hören, wenn man Bypass toggled. Den Regler zwischen 9 und 11 Uhr kommt gut hin.

Bei Interesse...hier hatten wir schon mal was dazu: viewtopic.php?t=78906
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
stefzi
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 09 Apr 2024 - 7:43
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von stefzi »

Hier nochmal ein Abschnitt weiter hinten. Das Stück bleibt zwar einfach, aber nicht ganz so einfach. Ich bin ja ein Laie und versuche damit einen guten Sound hinzubekommen. Daher war ich eigentlich überzeugt, dass ich den MA einsetzen sollte.
Hier hört nochmal rein:
https://mega.nz/file/gpsHWLKZ#hN4diAZfJ ... e6XI99RQ9I
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14654
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von Stephan S »

Spocs Einwand bleibt trotzdem berechtigt. Lass dich nicht verleiten, mit dem MA Mixfehler kompensieren zu wollen.
Ich hab' zwar grad nur auf dem Macbook gehört aber da stimmt so einiges mit der Balance nicht.
Weiter kommst du, wenn du das Stück hier in den Previews ungemastert postest und dir Feedback abholst.

Mein Vorschlag von oben beseitigt das Problem nicht?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5828
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von Clemens Erwe »

stefzi hat geschrieben: 09 Apr 2024 - 13:41 Ich bin ja ein Laie und versuche damit einen guten Sound hinzubekommen. Daher war ich eigentlich überzeugt, dass ich den MA einsetzen sollte.
Der Mastering-Assistent ist (zumindest für mich) nicht unbedingt eine Verbesserung. Meistens höre ich mir an, was er vorschlägt und baue es nur teilweise nach.
In Deinem Fall leidet meiner Meinung nach die Stimme darunter und wird spitz.

Allerdings sind im Moment - wie Stefan schon schrieb - noch Verbesserungen im Mix möglich. Das sollte man unbedingt in den Griff bekommen, bevor man die Summe bearbeitet - egal ob mit Assistent oder ohne.
Stephan S hat geschrieben: 09 Apr 2024 - 16:08 Weiter kommst du, wenn du das Stück hier in den Previews ungemastert postest und dir Feedback abholst.
Würde ich Dir auch raten. :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
stefzi
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 09 Apr 2024 - 7:43
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von stefzi »

Vielen Dank für die Ratschläge. Vielleicht sind das Anfängerfehler, wenn man meint, man muss die Regler hochdrehen? :-)
Der Fehler mit dem Flattern der Vocals ist jetzt weg.
Ich habe zwar schon ein paar Songs für meine Tochter zusammengebaut – sie hat ein exzellentes Gehör - aber ich als Laie bin halt kein Profi und ich habe auch kaum Zeit für das "Hobby". Ich kann demnach auch nur begrenzt verstehen, warum Dinge nicht so gut laufen. Aber nun gut. Ich habe jetzt zwei Versionen und lasse euch reinhören.
hier ohne MA
https://mega.nz/file/9pUhDRAa#kwyVQRLNC ... gbkfKgMPMk
und hier mit MA (dezent eingesetzt)
https://mega.nz/file/Mo8hgboa#CkTRY9s8N ... q0wMGJUDAA
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14654
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von Stephan S »

Schön, dass du es gelöst hast. Noch besser wäre, wenn du uns sagst, wie. Vermutlich einfach den Spread zurück gedreht, ja?
Die Drums sind aus nicht nachvollziehbaren Gründen viel zu leise, ich spreche von 6dB, von denen dann wahrscheinlich 2-3 im Kompressor landen sollten- aber danach hattest du ja nicht gefragt.
Kann natürlich eine künstlerische Entscheidung sein, ist dann aber keine gute, weil euch damit enorm viel Drama verloren geht. Außerdem klafft eine Lücke zwischen Piano und Stimme, die entweder per Arrangement oder per EQ gefüllt werden könnte (um mal die aus meiner Sicht wichtigsten zwei Baustellen zu nennen) Weiter dann, wenn du möchtest, unter einem neuen Thread in den Previews.
stefzi
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 09 Apr 2024 - 7:43
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Mastering Assistant erzeugt seltsames Flattern in den Vocals

Beitrag von stefzi »

Stephan S hat geschrieben: 10 Apr 2024 - 11:33 Schön, dass du es gelöst hast. Noch besser wäre, wenn du uns sagst, wie. Vermutlich einfach den Spread zurück gedreht, ja?
Exakt. Ich habe beide Regler nun genau mittig. D.h. Spread width 0.0 und Dynamics Loudness 0.0. Damit war der Fehler nicht mehr zu hören.
Stephan S hat geschrieben: 10 Apr 2024 - 11:33 Die Drums sind aus nicht nachvollziehbaren Gründen viel zu leise, ich spreche von 6dB, von denen dann wahrscheinlich 2-3 im Kompressor landen sollten- aber danach hattest du ja nicht gefragt.
Kann natürlich eine künstlerische Entscheidung sein, ist dann aber keine gute, weil euch damit enorm viel Drama verloren geht. Außerdem klafft eine Lücke zwischen Piano und Stimme, die entweder per Arrangement oder per EQ gefüllt werden könnte (um mal die aus meiner Sicht wichtigsten zwei Baustellen zu nennen) Weiter dann, wenn du möchtest, unter einem neuen Thread in den Previews.
Danke, für die konkreten Hinweise!! Dafür bin ich Dir sehr dankbar.

Bitte sag mir doch kurz, (falls Du eine kennst) wo ich eine kurze, für einen Laien verständliche Erklärung für die Arbeit mit dem Kompressor finde. Ich kenne die Arbeitsschritte, die jetzt folgen sollten noch nicht. Gleiches gilt für Deinen zweiten Hinweis mit der Lücke zwischen Piano und Stimme. (Aber gern im neuen Thread. Ich habe jetzt den Thread in die Preview gesetzt. viewtopic.php?t=79074 )
Antworten