PlugIns auf Aux Kanall steuern mit Smart Controls über Midi-Controller

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Logic-Overkill
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mär 2024 - 21:47

PlugIns auf Aux Kanall steuern mit Smart Controls über Midi-Controller

Beitrag von Logic-Overkill »

Liebe Logic User,

ich habe auf meinem MacBook Pro mit OS 14.2.1 folgendes Problem mit Logic Pro 10.8.1:

- Ich möchte ein Waves Plug-In (F6 EQ) in einem Aux Kanal über die Smart Controls mit meinem Mini-Lab3 Controller steuern. Ich habe inzwischen gelernt, dass man die Smart-Control Settings über die Abspeicherung der Kanal-Einstellungen in der Library speichern kann. Das klappt auch soweit alles ganz gut. Das heißt, ich habe PlugIn-Parameter Smart-Control-Reglern und diese dann einem Regler auf meiner MniLab 3 Midi Control zugewiesen. So kann ich von meinem MiniLab 3 Mid-Controler aus PlugIn Parameter steuern. Den Umweg über die Smart-Controls habe ich gewählt, weil es um eine Aux Spur geht, und weil die Parameter so übersichtlicher ansteuerbar sind.

- Das Problem: Wenn ich das gleiche PlugIn auf zwei unterschiedlichen Aux-Kanälen so ansteuer, dann läßt sich das PlugIn eines Kanals zwar separat gut steuern. Wechsel ich dann aber zum anderen Kanal und dessen PlugIn, steuert mein MiniLab aber immer beide, also auch die Parameter des zuvor geöffneten PlugIns. Wie kann ich das strikt voneinander trennen. Ich will immer nur einen PlugIn steuern.
Seltsamerweise geht es auf dem einen Kanal durchaus einzeln, also ohne dass er den anderen mitsteuert, aber nicht auf dem anderen. Habe schon alles probiert.

Hat jemand eine Idee? Hoffe, meine Beschreibung war nicht zu verwirrend.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: PlugIns auf Aux Kanall steuern mit Smart Controls über Midi-Controller

Beitrag von Clemens Erwe »

Logic-Overkill hat geschrieben: 18 Mär 2024 - 22:04 Hat jemand eine Idee?
Soweit ich die Smart-Control-Logik verstehe, sind die Zuweisungen im Channelstrip im Arranger gespeichert.

Am einfachsten wäre es, (Arranger-)Spuren für die Aux-Channels zu erzeugen (Mixer-Menü>Optionen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11715
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: PlugIns auf Aux Kanall steuern mit Smart Controls über Midi-Controller

Beitrag von Peter Ostry »

Clemens Erwe hat geschrieben: 21 Mär 2024 - 7:33 Soweit ich die Smart-Control-Logik verstehe, sind die Zuweisungen im Channelstrip im Arranger gespeichert.
Ja und Nein. Alle Controllerzuweisungen sind in den Controller Assignments gespeichert. Knopf direkt lernen, Smart Controls und Tasten-Shortcuts sind unterschiedliche Wege dorthin.
 
Logic-Overkill hat geschrieben: 18 Mär 2024 - 22:04 Wechsel ich dann aber zum anderen Kanal und dessen PlugIn, steuert mein MiniLab aber immer beide, also auch die Parameter des zuvor geöffneten PlugIns.
Ob ein Plugin offen ist oder nicht spielt keine Rolle. Du hast einen Knopf deines MiniLab für zwei Parameter zugewiesen. Öffne die Controller Assignments (default: alt-shift-K), wenn du kein großes Fenster siehst geh in den "Expert Mode". Dann dreh an den Knöpfen des MiniLab, im Assignment Fenster werden die Parameter automatisch angesprungen. Bei einem der beiden Knöpfe wirst du in der dritten Spalte zwei gelernte Einträge sehen. Entweder löscht du die unerwünschte Zuweisung aus der Liste oder du löscht beide und lernst den Knopf in den Smart Controls neu an.

In den Controller Assignments ist jeder zugewiesene Parameter gespeichert, die Einstellungen gelten global für Logic, nicht nur für das aktuelle Projekt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Logic-Overkill
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mär 2024 - 21:47

Re: PlugIns auf Aux Kanall steuern mit Smart Controls über Midi-Controller

Beitrag von Logic-Overkill »

Vielen Dank euch für die Tipps! - die ich leider heute erst gesehen habe.

@Peter Ostry:
Ich habe mich, glaube ich, etwas missverständlich ausgedrückt. In den Controller Assignments ist der jeweilige Controller durchaus nur einem Parameter zugewiesen. (Ich weiß aber, was Du meinst, also dass manchmal auch fälschlicherweise 2 Parameter einem Controller zugewiesen sein können.)

Ich meine aber das Folgende:
- Mal plastisch an konkretem Beispiel: Ich steuere über ein Rädchen des MiniLab3 einen Regler der Logic Smart-Control, welcher wiederum den Frequenzwert im EQ-PlugIn verändert. Dieses Plug-In liegt auf Aux Kanal 3. Hab ich alles eingerichtet und den Kanal in der Library abgespeichert. Läuft alles prima. Nun gehe ich zu einem anderen Aux-Kanal 4. Dort lade ich die LIbrary-Einstellung mit demselben Plug-In, damit es direkt richtig mit den Smart-Controls und dem MiniLab 3 konfiguriert ist. Gehe ich nun auf diesen Kanal Aux4, funktionert auch das in der Regel. ALLERDINGS habe ich nun das Problem, dass er auch gleichzeitig die Einstellung des PlugIns auf Kanal Aux 3 mitsteuert, was ich nicht will. Gehe ich auf Kanal Aux 3 und öffne dessen PlugIn wieder, steuert die MiniLab3 aber nur einzeln diesen PlugIn, ohne auch den von Aux 4 zu steuern, so wie ich es gern hätte. (Vielleicht war es auch umgekehrt, aber das ist ja hier vermutlich egal - auf jeden Fall in einem Fall funktioniert es einzeln, im anderen nicht.)
Trotzdem ist aber in Controller Assignment naturgemäß der Regler nur einem bestimmten Wert auf der Smart Controll zugewiesen.
Wie bekomme ich es also hin, dass ich immer nur die Paramater des PlugIns eines bestimmten Kanals steuere?

Hoffe, das alles war nicht noch verwirrender...

Vielen Dank euch erneut, sehr hilfreich!!
Logic-Overkill
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mär 2024 - 21:47

Re: PlugIns auf Aux Kanall steuern mit Smart Controls über Midi-Controller

Beitrag von Logic-Overkill »

.
Zuletzt geändert von Logic-Overkill am 25 Mär 2024 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Logic-Overkill
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mär 2024 - 21:47

Re: PlugIns auf Aux Kanall steuern mit Smart Controls über Midi-Controller

Beitrag von Logic-Overkill »

Clemens Erwe hat geschrieben: 21 Mär 2024 - 7:33
Logic-Overkill hat geschrieben: 18 Mär 2024 - 22:04 Hat jemand eine Idee?
Soweit ich die Smart-Control-Logik verstehe, sind die Zuweisungen im Channelstrip im Arranger gespeichert.

Am einfachsten wäre es, (Arranger-)Spuren für die Aux-Channels zu erzeugen (Mixer-Menü>Optionen.
@Clemens Erwe:

YES!!! Das funktioniert! Gott,ich war schon kurz vor einer mittelschweren Nervenkrise, aber das funktioniert auf jeden Fall. Das heißt also, man braucht richtige Channel Strips für sowas, dann kann er sie unterscheiden. Nur Aux-Kanäle im Mixer scheinen für sowas problematisch zu sein. Aber nach Umwandlung zu Strips in den Arranger klappt es prima.

Ganz lieben Dank! Tolles Forum!
Antworten